erhöhung der subjektiven Lautstärke! Wie wirds gemacht??

• Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Reaktionen
0
Hallo!
Mir ist aufgefallen das bei vielen Pro-Produktionen die Pegel im analyser leiser sind aber der Track an sich viel lauter! Bei mir schlagen die pegel eher voll aus bis zum getno aber die Lautstärke ist gering!
Das nennt man wohl subjektive lautstärke!

Ich würde gern mal wissen wie man sowas erreicht! (ich weiß auch das ich das nicht selbst so hinbekomme) aber ich würde gern grundlegend wissen, was in den Profi studios dafür genommen wird um sowas zu erreichen!
Das interessiert mich ungemein!!
Erreicht man das duch bestimmte Kompressor einstellungen, durch evtl Bandmaschienen oder auch Maximizer?? Ich hab gar keine ahnung! oder gibt es da andere geräte bzw plug ins??

Würd mich sehr über ordendliche Antworten freuen weil es mich wirklich grad sehr interessiert!!!

Könnte mir da auch eventl wer tipps geben??

TXXX

;)

hi VasiliZaitsev,
also soweit ich weiss, muss man das beim mastering machen, also die lautheit.
ich denke das da sehr viel mit dem EQ geschraubt wird und mit div. [g=4]dynamik[/g]-plugins die [g=4]dynamik[/g] erhöht wird.
konkret helfen kann ich dir leider nicht. :|

peace, zizi

Tach!

*klugscheissmode an*

Nein, das macht man nicht beim Mastering :D
Wenn überhaupt, dann beim PREMastering - aber ein guter und wenn gewünscht auch lauter MIx ist immer im Mix selbst begründet!

*klugscheissmode aus* ;)

Zum Thema:

Ich denke hier muss ein Lesefehler im Analyser vorliegen - entweder der ist kaputt, oder du liest es nicht richtig.

der Analyser MUSS dir bei einem Lauteren Stück mehr uasschlag anzeigen. Vllt liegt es am internen Routing?

Um die Lautheit zu Erhöhen benutzt man Kompressoren - im Premastering auch gerne Mulitbandkompressoren oder Masterlimiter.

Bei allem sollte man aber nicht vergessen: Laut ist nicht gleich gut.

Je lauter ein Song gemischt/gepremastert wird, desto mehr Kleinstinformationen gehen "verloren" ... ;)

Viel Erfolg, Randy

Mir ist aufgefallen das bei vielen Pro-Produktionen die Pegel im analyser leiser sind aber der Track an sich viel lauter! Bei mir schlagen die pegel eher voll aus bis zum getno aber die Lautstärke ist gering!
Das nennt man wohl subjektive lautstärke!

Nein, subjektive Lautstärke gibt es an sich nicht, da Lautstärke eine messbare Grösse ist. Was Du meinst ist Lautheit, auch vergleichbar mit VU/RMS Pegel, währenddessen Lautstärke der [g=357]Peak[/g]-Pegel ist. Deine Produktionen haben einen hohen [g=357]Peak[/g] Pegel (also grosse Lautstätkenschwankungen und geringen Durchschnitts- also RSM-Pegel) daher schlägt die Aussteuerungsanzeige immer voll aus obwohl die Produktion an sich subjektiv leiser ist.
Nach einem professionellen Mastering hat man den [g=357]Peak[/g] Pegel meistens verringert und den RMS Pegel erhöht, so klingt alle kompakter und dichter, da es keine grossen Lautstärkenschwankungen mehr gibt (wobei man es da nicht übertreiben darf sonst bleibt die gewollte musikalische [g=4]Dynamik[/g] auf der Strecke).

Hi

Die subjektiv empfundene Lautstärke wird durch den sog. RMS Wert gelesen, das kann z.B. Cooledit. Die Pegelspitzen haben nur bedingt was damit zu tun.

Du erreichst höhere Lautstärke durch den Einsatz von Kompressoren. Je stärker du eine Spur komprimierst, desto höher der Pegel. Du legst den Kompressor auf einzelne Spuren, bei denen die [g=4]Dynamik[/g] sehr hoch ist. Auf die zusammengemischten Gesamtspuren legt man dann nochmal einen Multiband-Kompressor, schließlich einen Mastering-Limiter.

Wenn du zuviel komprimierst, wirken deine Spuren "platt", "tot", "überkomprimiert". Manche Musik hat das zur Kunstform erhoben, z.B. Daft Punk oder die neueren Red Hot Chili Peppers, die ich beide gern mag.

gruss
MK

also in wavelab hab ich tracks angehört die sind bei -0,5 DB noch viel lauter als meine -0,1 - 0,0 dB tracks! Ich benutze auch viel [g=4]dynamik[/g] kompressoren/ normale Komp im Mix sowie beim premastern aber der unterschied ist extrem zu hören und auch zu sehen!!

@frankeye

Achso also RMS sagt mir was aber hab ich nie so drauf geachtet!! Das heißt ich mus gucken das der RMS etwas höher ausschlägt und den [g=357]Peak[/g] Pegel etwas senken!
Das erreicht man durch [g=4]dynamik[/g] Comp oder halt Compressoren im allgemeinen?? Oder noch durch andere Sachen??

EDIT:Sorry birdseedmusic
Beiträge wurden gleichzeitig geschrieben und meiner ist jetzt hinten dran :p

Hi nochmal :)

So, ich sachs ja - Lesefehler!

-0,5 oder sonst was dB sagt NIX über die Lautheit aus ...

Schau nach dem RMS-Pegel - also dem "Durchschnitt".

Was du gemeint hast ist nicht die Lautheit, sondern der maximale Pegel, was zwei völlig unterschiedliche Sachen sind ;)

Probier mal das hier aus: W1 -Limiter

Gruß, Randy

Tx erstmal für diese tollen antworten!!!

@ randy werd ich mal testen TX

Bei wavelab gibts noch eine VU Anzeige in der standart Pegel-anzeige! Was ist denn das ?? das ist aber nicht RMS oder?? Ich hhab noch n gutes analyse tool bei dem ich gut den RMS wert ablesen kann!!

PS: den W1 Limiter setz ich auf die summe oder auf einzelne instrumente (bzw spuren im mix) ??

Ja der RMS-Pegel ist hier das Mass was eher über die Lautheit entscheidet.

Als Tools könnte ich vielleicht noch den InspectorXL von Elemental Audio empfehlen. Zeigt natürlich auch RMS und [g=357]Peak[/g] und besitzt auch das K-Meteringsystem.
Ein guter Lautmacher wäre noch der Voxengo Elephant. Besitzt auch ganz brauchbare Anzeigen für RMS/[g=357]Peak[/g] und die Beta auch das K-Meteringsystem.

sehr fein sind auch transienten designer.

Es gibt in WaveLab eine Anzeige für den RMS-Wert :

Geh mal auf : Analyse/Pegel/Pan- anzeige.

Musik laufen lassen !
Die beiden türkisfarbigen Balken sind die RMS- Anzeige.

Ja hab fast alle anzeigen in Wavelab an! Aber es ist komisch...ich nehme jetzt mal als beispiel 50 cent album (oder seine kumpels)... die haben einen RMS wert von 9-8 !
Meine Tracks haben einen RMS wert von 7-6 und hören sich trotzdem noch extrem leiser an! Wo kann man denn mit zB Voxengo Elephant am meisten rausholen?? Im Mix auf einzelnen Spuren oder auf der Summe???

sehr fein sind auch transienten designer

??? was ist das ???

Gruß :D

Hi!

RMS Pegel sind nie positiv ... :?

Transient Tools sind fürs Mastering eher ungeeignet ... ;)

Und, Jau - hau den W1 auf die Summe! Es ist ein Masterlimiter, der eine genau Kopie des teuren und gelobten Waves L1 darstellen soll (ich werds mal testen ...)

Viel Erfolg, Randy

Ach stimmt ja! Das ist ja n Durchschnittswert ! Demzufolge muss der Wert ja ...ähm demnach ... höher gehen von der anzeige (also weniger/niedriger werden vom pegel), da es ja n negativer wert ist!
Ja es heißt ja -9 oder -8 !

Je mehr [g=4]dynamik[/g] desto nidriger der wert, weils ja n durchschnittswert ist oder seh ich das falsch !??

Und so niedriger umso besser?? hmmm

Werd ich gleich mal testen ... Txx ;)

-8 bis -9 ist sogar eine sehr hohe Lautheit aber entspricht durchaus dem was heute so angesagt ist (-9/-10).
Wenn man mal davon ausgeht das der Pegel sowieso nie im positiven Bereich ist (wird ja was um 0db, meistends sogar etwas drunter ausgesteuert), ist der RMS Pegel immer negativ... -8 ist natürlich lauter als z.b. -12....

Voxengo Elephant usw. gehören auf die Summe.

hm ok danke...

wie gesagt ich hab meine sachen RMS auf -8! Aber dennoch sind meine Tracks leiser als halt andere! Wenn ich vokals auf dem instrumental hab und die summe maximiere, verzehren auch oft die vokals ab ner lautheit, die eigendlich absolut nicht akzeptabel ist, und die noch weit unter anderen produktionen liegt die es hier im [g=94]feedback[/g] gibt oder die man sich auf gekauften CDs ahnhören kann!! Hab da auch alles drauf (Comp, EQ) ... Da spielen bestimmt noch viele andere Faktoren ne rolle ums insgesamt lauter klingen zu lassen! Denke mal das versteht man unter "dicken" sound und meine sachen unter "dünnen" lol !
Aber ich hab trotzdem das gefühl irgendwas übersehe .... naja ....

Sehr schön ist das bei werbung im Fernsehn zu beobachten.
Biste grad schön eingeschlafen kommt die Werbung.
Und die ist immer lauter-aber nicht übersteuert.
Aber wies geht---keine Ahnung

na da ist so das glaube ich das TV program auf -3dB oder -5dB läuft und die Werbung dann auf -1dB oder -0dB eingestellt ist! Meist noch mit nem [g=322]Compressor[/g] etwas gepusht...

Ich glaube, über Dynamics Lautheit gewinnen zu wollen ist nur ein Teil der Wahrheit und bringt allein nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse.
Entscheidend scheint mir auch die Präsenz bestimmter Frequenzen zu sein, die sich besonders gut durchsetzen und für das menschliche Gehör eine hohe Lautheit verursachen.
Ich hatte beim Mastern mal in den Mittenbereichen zwischen 1000 und 3000 Hertz herumexperimentiert und festgestellt, dass eine Anhebung oder Absenkung in diesem Frequenzbereich in Spuren oder auch im Gesamtmix zu ziemlich großen Veränderungen der subjektiven Lautheit führt.
Stark bassbetonte Mixes bekommt man dagegen schwer auf eine subjektiv hohe Lautheit. Rückt man der Summe mit Dynamics zu Leibe, um so die Lautheit zu erhöhen, versaut man den Mix schnell.
Also mein Tip dazu: Viel am EQing der Einzelspuren arbeiten und versuchen, [g=349]frequenz[/g]-differenziert zu mischen, Bassanteile kontrollieren (-> Lowpass-[g=43]Filter[/g] gezielt einsetzen) und unnötigen Mulm vermeiden.

Grüße
Cos