Erhöhung der Latenzen duch externe Festplatte?

H

Hugo25

Reaktionen
0
Moin,

ich wollte mich einmal erkundigen, ob sich bei Cubase die Latenzen erhöhen, wenn ich Sampledaten der VST_Instrumente auf eine externe Festplatte veschiebe?

Also macht sich das bei der Wiedergabe ([g=226]Monitor[/g]) bemerkbar oder ist es egal, ob es auf einer internen oder externen Festplatte ist?

Danke

Hallo,

ist in der Regel völlig wurscht, [g=5]Latenz[/g] wird idR nicht beeinflusst. Ggfl. hats durchaus Performance-Vorteile, wenn sich auf der Platte, wo Betriebssystem und Cubase drauf, nicht auch noch die relevanten Daten befinden, sondern diese auf einer anderen Festplatte drauf sind (egal ob intern oder extern). Der Datendurchsatz aktueller externer USB2-Platten ist topp. Der Vorteil einer externen Festplatte ist natürlich auch, daß Du flexibler mit den Daten umgehen kannst, da Du das Ding dann mal auch schnell an andere Systeme anschließen kannst (transport), ohne gleich den ganzen Rechner rumschleppen zu müssen.

Grüße

Marco

Moin!

Die Latenzzeit wird nur durch die Soundkarte beeinflusst, denn die entsteht nur bei der A/D- bzw. D/A-Wandlung.
Alles andere ist, wie Marco schon sagte, Performance-Sache.

Gruß,
-Froschbrocken-

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben