Erfahrungswerte mit Audio Technica ATH-50 X

  • Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
Kenne nur die älteren M40FS, die find ich immer noch recht ordentlich, den Nachfolger 40X und die 50X hab ich noch nicht gehört, Letztere wären mir aber nur fürs Monitoring zu teuer... die vielgelobten Shure SRH liegen mit 139 Euro schon ein Stück drunter.
 
ATH-M50 kenne und liebe ich seit einigen Jahren. Die X-Version ist die überarbeitete, an der man nun das Kabel direkt am Kopfhörer austauschen kann, sehr praktisch das ganze.

Für mich in dem Preisbereich die absolute Referenz, das Ding ist klasse.
Die Abschirmung nach Außen funktioniert super, was ja zum Einsingen nicht gerade unwichtig ist, der Klang ist rund und transparent. Am Anfang fand ich sie etwas unbequem, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt.
 
Ich hab die ATH 50er - allerdings in schwarz. Bei Weißen hätte ich Schiss, dass die nach kurzer Zeit nicht mehr so fresh aussehen. Aber - your choice/gusto.

Die Dinger sind auf jeden Fall ganz passabel. Den "vielgelobten Shure" hab ich auch, finde aber den ATH nicht schlechter. Klang ist auf jeden Fall unterschiedlich bei beiden. Mir gefällt der ATH dahingehend besser - mehr Wumms. Dafür hat der Shure den besseren Tragekomfort, imho.

Falls Du Dich auch für schwarz entscheiden kannst, gibt´s hier im Marktplatz auch noch was gaaaaaanz Feines für Gesang und mit besten Tragekomfort:

https://recording.de/Community/Marktplatz/Detail/8900/anzeige.html


audio-technica-ath-m70x-studio-headphones-review-1024x496.jpg





;-)
 
Nächste Anschaffung, die fürs Studio ansteht, ist ein neuer Kopfhörer.

Vor allem für Gesangsaufnahmen, weniger zum Mischen...

Wer hat mit dem Dingen Erfahrungen gesammelt und welche?

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x_wh.htm


Ich habe die auch und hielt sie anfangs für ein mittelalterliches Foltergerät aber nach ner Weile sind die Ohren vernarbt und es tut nicht mehr so weh. :) Die Focals toppen das aber angeblich noch.

Klanglich finde ich sie sehr gut, trotz geschlossener Bauweise erscheint mir die Abschirmung von der Außenwelt bei den Beyer 770er noch etwas besser zu sein. Da ich mit den ATs v.a. mixe habe ich sie klanglich den BDyn vorgezogen, aber zum Recording würde ich wohl eher zu den 770ern tendieren.
 
Habe die ATH-M50, da ist der Sound gut aber die Verarbeitung schlecht! Nach zwei Jahren kann man die weg schmeißen, weil sich das Kunstleder vom Bügel auflöst und dann nur noch krümelt. Die Fetzen hat man dann überall auf dem Kopf und in den Haaren.

Wenn sich die Verarbeitung nicht geändert hat, Finger weg!
 
Habe die ATH-M50, da ist der Sound gut aber die Verarbeitung schlecht! Nach zwei Jahren kann man die weg schmeißen, weil sich das Kunstleder vom Bügel auflöst und dann nur noch krümelt. Die Fetzen hat man dann überall auf dem Kopf und in den Haaren.

Wenn sich die Verarbeitung nicht geändert hat, Finger weg!
Meine sind älter und sehen trotz intensiver Nutzung noch neuwertig aus. Nix kaputt oder angeschlissen.
 
Habe die ATH-M50, da ist der Sound gut aber die Verarbeitung schlecht! Nach zwei Jahren kann man die weg schmeißen, weil sich das Kunstleder vom Bügel auflöst und dann nur noch krümelt. Die Fetzen hat man dann überall auf dem Kopf und in den Haaren.

Wenn sich die Verarbeitung nicht geändert hat, Finger weg!
Meine sind älter und sehen trotz intensiver Nutzung noch neuwertig aus. Nix kaputt oder angeschlissen.

Dann hast du bis jetzt noch Glück gehabt. So dünn wie die Lederbeschichtung ist, wird die früher oder später wohl bei jedem Bügel abfallen. Hätte ja ein Foto gemacht, aber die KH sind nun mit Panzertape umwickelt ^^
 
Mach doch davon mal ein Foto! Sieht bestimmt auch fesh aus :-D
 
Interessant, bei mir hält "Zeugs" echt ewig. Habe noch ne G11 Tastatur von 2005. Täglich im Gebrauch. HiFi Amp von 1991. Läuft. Meine Frau zerstört hingegen Handyladekabel zuverlässig in ca. 2-3 Monaten. :)
 
Da muss ich aber auch mal widersprechen, meine ATH's werden seit 3 Jahren fast täglich im Rucksack quer durch die Republik gefahren, also auch noch erschwerte Bedingungen. Die Ohrpolster habe ich mittlerweile gegen frische getauscht (gibt's als Original Ersatzteil beim großen T, kostet fast nix), da sie nach ein paar Jahren Schweiß (ich spiele auch Drums mit denen) ziemlich unangenehm hart geworden sind. Die Beschichtung um den Bügel ist aber stabil wie am ersten Tag.

EDIT: Ich habe sie gerade noch mal gechecked... Die Lederbeschichtung um den Bügel ist doch nicht dünn, im Gegenteil? Ich könnte da reinbeißen und es würde nicht viel passieren :D
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Newbie_Kaufberatung/203244/Post_2332415.html#9]Saurus[/URL] schrieb in #9: [/ref]
Mach doch davon mal ein Foto! Sieht bestimmt auch fesh aus :-D

Bitte schön :)

Normal sah das noch schlimmer aus. Hab versucht den ganzen Kunstlederscheiss abzubekommen. Ging aber nicht vollständig. Überall hingen Fetzen. Jetzt hängt dafür fast alles am Panzertape, was die Sache aber nicht wirklich besser macht :D

Aber das neue Model sieht ein bisschen so aus als ob man das Polster wechseln kann. Naja, die alten M50 sind auf jeden Fall Mist :)


Jetzt klebt das Panzertape natürlich nicht mehr... nun darf ich das neu umwickeln
smil451c75dd3b4d0.gif
 

Anhänge

  • KH 1_.jpg
    KH 1_.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 266
  • KH 2_.jpg
    KH 2_.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 233
  • KH 3_.jpg
    KH 3_.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 250
EDIT: Ich habe sie gerade noch mal gechecked... Die Lederbeschichtung um den Bügel ist doch nicht dünn, im Gegenteil? Ich könnte da reinbeißen und es würde nicht viel passieren

Auf meinen Bildern kann man deutlich sehen wie dünn sie ist!
 
Holy Moly, das sieht ja echt übel aus óO

Dennoch scheinst du da ein Sonderfall zu sein oder deine Kopfhörer ein Montagsprodukt. In meinem Band- und Freundeskreis kursieren einige dieser Headphones, viele auch schon älter als meine und das sehe ich wirklich zum ersten Mal.
 
Ich mag den Hersteller Audio Technica, die ATH-M50 X haben mich aber klanglich nicht überzeugt, ganz anders als die ATH-M70 X. Aber in der Preisklasse wäre auch der Focal Spirit pro.
 
Der Stand ist doch auch schwarz!
 
Der Stand ist doch auch schwarz!

Ja, genau, will mehr Kontraste..... weißer cocktailsessel, weißes Keyboard, demnächst weiße Tastatur und weiße maus..... tisch ist ja schwarz, monitore auch....

will mir da so'n farnbkonzept reinbringen... rot kümmt auch noch dezent rein (bzw. ist schon..... audiointerface, mousepad, mikro)....

was da allerdings (leider) rausfällt, ist der blaue preamp...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben