Erfahrungen zur EMU 1212M AUDIO SYSTEM

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

sogar extrem von emu [g=60]wandler[/g] und juli@ [g=60]wandler[/g]??
--------------------------------------------------------------------------------

mit sicherheit nicht.

kool...na das hört sich doch gut an :D
 
Also ich habe Thomann mal per email gefragt warum die EMU1212M jetzt billiger sind!
Antwort: Es wird für die EMU-Karten (ab 1212) Nachfolgemodelle geben,
die sicher nach der Musikmesse in Frankfurt erhältlich sind. Deshalb wurden
die bisherigen Systeme im Preis gesenkt.
Dann müssten ja früher oder später auch noch alle anderen Modelle aufwärts kostengünstiger werden...
 
Also ich hab auch eine 1212m, auch mit ein paar Problemen von Zeit zu Zeit, aber im wesentlichen geht sie schon. Wenn du allerdings kein [g=131]ADAT[/g] brauchst und dir die zwei Eingänge reichen, dann würd ich (nach allem, was ich gehört habe) zur Juli@ greifen.
 
Nimm die Juli! Die sollte für Dich langen (soll nicht abwertend klingen!)

Hier wird immer drüber geredet, daß Du unbedingt die beste Qualität
haben willst, aber wozu ne teure Karte, wenn Du nur ein MXL-Mikro benutzt?!

Was EMU angeht, ich hab ne 0404, die [g=3]DSP[/g]-Effekte sind so lala, also ich nutze
da lieber gute Freeware-VSTs, da mein PC eigentlich genug Power hat.
Nutze sie eigentl. nur für evtl. Kopfhörermix bei Aufnahmen oder Experimente.

Die Probleme bei Inbetriebnahme kenne ich sehr gut. Musste auch einmal in Irland beim Support anrufen weil die Karte einfach nicht richtig laufen wollte, dort gab man mir aber gute Tips und als ich im Bios div. Optionen änderte, lief es auch soweit gut. (Wie gut, daß ich übers Internet günstig tel. konnte).

Außerdem geht der Karte, trotz gutem Rechner, oft bei VSTis wie Absynth usw. gern mal die Puste aus wenn man sie mit niedrigen Latenzen benutzt (Knacken usw.).
EMU-Support riet mir dazu die vom PatchMix vorgegebenen 50ms zu lassen, in Wahrheit würde die Karte eh mit kleineren Latenzen arbeiten?!

In der Tat konnte ich keine großartigen Veränderungen zwischen 50 und 10ms feststellen, außer das sie bei 50ms weniger Probleme machte.

Ansonsten find ich an der 1212 nur interessant, daß sie symm. Klinkenanschl. hat.
 
Falls jemand Interesse an einer EMU 1212M hat, ich habe eine anzubieten:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=52984&forum=24&start=0#429264

Mit aktuellsten Treibern läuft die Karte laut Foren bei den meisten Usern inzwischen stabil. Und im Fall der Fälle läuft sie auch mit ASIO4All, welcher von Haus aus ein sehr guter, stabiler Treiber ist. Mit ASIO4All hat man dann "nur" die analogen 2 Eingänge als Inputs zur Verfügung, kann also nicht auf die digitalen Eingänge zugreifen.
Der EMU Support ist meiner Erfahrung nach aber sehr gut und es gibt im "unofficial Emu Forum" eine User-Community, die sehr aktiv und hilfsbereit ist.

Fairen Preis gibts auf jeden Fall - Preis wird persönlich besprochen per PM.
Gruss, Ben
 
darf man fragen warum du die nach 2-3 Monaten wieder verkaufen willst?
Nicht zufrieden mit?
 
Die Karte ist nicht von mir, sondern von einem Kollegen, der kurzfristig umgerüstet hat. Er hat mich gebeten, das Teil zu verkaufen, weil er mit Ebay nicht so viel am Hut hat:)
 
Yo,

also ich habe die Karte jetzt zum zweiten mal eingebaut und immer nach ein paar Wochen,
erkennt die Karte plötzlich nicht mehr die dauther Karte und die Plug Ins. Das erste mal habe ich dann die Karte bei einem Kumpel eingebaut um zu checken ob sie Ok ist war auch alles in Ordnung nur jetzt habe ich sie zum zweiten mal bei mir eingebaut und sie spinnt wieder rum.

Ich habe die neuesten Treiber installiert.....

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand das gleiche Problem?!
 
Naja nochmal zu den wandlern! Da ich ja nur Vokals aufzunehmen habe und ein MXL Mic habe, brauch ich ja nicht sooo unbedingt digidesign protools [g=60]wandler[/g]! denke mal FÜR das mic reichen auch locker die juli@ [g=60]wandler[/g]! Nur wie ist das mit dem ausgangsklang für Mixen und Premastern...wär der unterschied zu hören? sogar extrem von emu [g=60]wandler[/g] und juli@ [g=60]wandler[/g]??

über die esi [g=60]wandler[/g] kann ich nicht viel sagen, außer dass ich sie einmal im test gehört hatte gegen ein multiface (klang dagegen etwas dünner und spitzer)

die emu [g=60]wandler[/g] sind echt das letzte, mag sein dass da irgendwelchen tollen akm chips drin sind die auch bei digidesign zu finden sind, aber das ding hat null [g=284]headroom[/g], knickt in den unteren mitten ein und ist in keiner form vergleichbar mit zb rme.
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
die wandlerchips sind ziemlich unwichtig wenn die ganze analoge schaltun drumherum nicht gut ist. kann sein dass dir die emu gut gefällt, wahrscheinlich hast du sie noch nicht mit hochwertigerenkarten vergleichen können :roll:
 
wahrscheinlich hast du sie noch nicht mit hochwertigerenkarten vergleichen können

da bin ich wieder, kollege;)
Die wenigsten von uns "Heimrecordlern" hatten wohl schon die Gelegenheit, hochwertiges zu testen (RME ADI-2, Lynx Liga und jenseits davon). Wenn man Testberichten und RMAA-Ergebnissen trauen darf, dann ist die EMU1212M nicht so schlecht, wie du es beschreibst. Wenn sich natürlich sämtliche Tester täuschen und die Berichte einfach Gelaber sind - dann hast du Recht:) Aber bislang lese ich von allen seiten nur positive Meinungen, von Amateuren wie erfahrenen Leuten, über die Wandlungsqualität der EMU 1212M und 1820M.

Aber klar - dass man für 150 Euro nicht den heiligen Gral kauft - da simmer uns einig. Dass eine Lynx Karte natürlich aus gutem Grund ein bissel mehr kostet - simmer uns auch einig.
Dass aber so gut wie keiner hier (von den Normalsterblichen HRlern) eine Lynx braucht, weil er kein prof. Studio daheim hat....da simmer uns glaub ich auch einig. ;)

Du darfst das nicht immer nur aus deiner Sicht sehen.
Beispiel zum Vergleich: Das ist wie ein PC-Freak, der seiner Oma einen dicken Aldi PC aufschwätzt.... "Ja Oma - du brauchst diesen PC für 1000 Euro glaub mir, sonst wartest du viel zu lange, während du deine Emails bei T-Online abrufen möchtest....glaub mir - das Ding is superschnell und du brauchst das."

Wir alle kennen diese Typen. Die es immer "besser wissen" - die tummeln sich auch manchmal im Media Markt;) Die brauchen immer das geilste, das neueste, das "Beste".

Ich hingegen würde meiner Oma nen gebrauchten PC für 100 Euro zusammenschustern - da wartet sie vielleicht mal einige Sekunden mehr auf den Seitenaufbau - aber ich weiss, ich habe ihr nichts angedreht, was sie nicht wirklich braucht und sie hat kein Geld für Features ausgegeben, die sie gar nicht nutzt.

So ähnlich sehe ich das mit den Karten. Ein normaler [g=79]Homerecordler[/g] braucht keinen RME-ADI-2 oder eine Lynx oder einen dicken Preamp für 600 Euro oder mehr.
 
@ ben

freut mich ja dass du alles billige verteidigst. ich hab auch nichts gegen billiges. ich hab aber was gegen eine verkaufsstrategie, die den leuten etwas vorgaukelt: "die neuesten wandlerchips aus den protools-systemen" ja dabei vergessen sie aber zu erwähnen, dass das für den sound weit weniger wichtig ist als andere faktoren.

meine alte yamaha [g=3]dsp[/g]-factory hatte nur 20 bit [g=60]wandler[/g], und die klingen um einiges besser als die der emu. ich bin mir fast sicher dass meine alte m-audio karte auch besser klingt. es gibt zb gute [g=60]wandler[/g] von ardvark oder swisssonic die günstig sind. und eine rme 9632 ist auch nicht soooo teuer.

lob du bitte weiter das lowend, ich stehe auf preisleistungssieger :p
 
naja... irgendwie ist jeder weiter kommentar überflüssig..

aber ich hab gern das letzte wort :D
 
@azari:

ich verteidige nicht das billige.
ich sage "der typische [g=79]homerecordler[/g], der daheim a wengele mucke zu machen versucht, braucht es nicht" - also das hochwertige teure zeugs.

net verwechseln bidde;)

ich hab aber was gegen eine verkaufsstrategie, die den leuten etwas vorgaukelt

natürlich. das ist aber überall so, oder? ob bei autos, klamotten, fahrrädern, mineralwasser oder was auch immer.
marketing ist alles - egal wo man hinschaut. und wer sich von irgendwelchen verkaufsfloskeln bei nem 50 euro preamp blenden lässt und dann glaubt, das sei ein professioneller preamp - der is nun mal naiv und weltfremd;)

ich stehe auf preisleistungssieger

wer steht da nicht drauf? wenn ich zuviel geld hätte würde ich mir auch dumm und deufel kaufen;) aber man muss es doch irgendwo auch ökonomisch sehen. warum soll sich ein [g=79]homerecordler[/g], der das just for fun daheim macht, equipment für tausende euro kaufen?
wenn man damit hin und wieder geld verdient - klar. wenn man das schon professionell macht und die investitionen mit der zeit wieder rein holt - klar.
wenn man aber 0 euro mit musik macht und auch keinen "professionellen" anspruch hat (den die meisten [g=79]homerecordler[/g] ja nicht haben bzw. gar nicht haben können) ..... dann gilt halt "gut und günstig" :)

naja - das is ne elends lange diskussion. und ich bin gewiss nicht auf irgendeine art von "zwist" aus - du kommst mir etwas gereizt vor. wir labern hier ja eh nur rum - was solls. macht ja eh jeder was er will:)

hauptsache du bist happy. geld ist nichts negatives. wenn mans hat soll man das leben und auch gerne für was ausgeben.

ich kann mich erinnern - früher in der schule. da gabs bestimmte leute, die hatten immer nur markenprodukte. nur markenklamotten vom feinsten, hatten ein richtig teures mountainbike zum in die schule fahren, usw....
"besser" gings denen nicht wirklich und viel schneller waren sie auf ihrem rad auch nicht als andere mit standard-mountainbike - sie hatten halt einfach geld und hams ausgegeben (bzw. die eltern). aber am ende hat halt das ergebnis gezählt - und an der schule angekommen bin ich mit meinem "billigen mountainbike" genauso gut:)

die leute hier sollen sich lieber um die musik kümmern als um "Emu oder M-Audio?", "ESI oder RME?".
Wenn ich diesen Song hier hör:

http://www.studioreviews.com/57song.htm


Dann weiss ich, was ich tun muss - Musik machen und üben. Und net mit Technik rumärgern;) Alles mit SM57 aufgenommen und gut is. Nix dick Brauner Phantom oder Krempel. Einfach gute Musik und gut.

und die homerecording-welt werden wir so schnell nicht verändern. es werden immer wieder die fragen nach dem "profi equipment für 100 euro" kommen....:)
 
hast den berühmten nagel getroffen..
 
darf ich denn fragen was daran falsch ist, den marketingstrategien jedenfalls ein wenig versuchen den wind aus den fahnen zu nehmen, in dem man versucht aufzuklären ??

mehr hab ich nicht gemacht, und ja ich finde man darf sich gerne darüber unterhalten ob man sich ne emu, ne maudio oder ne rme holt.

wenn ich schreibe, dass eine lynx (die den selben [g=60]wandler[/g] hat wie die emu) um welten besser klingt als eine emu, dann mach ich das nicht um anzugeben (mit einer lynx kann man auch nicht wirklich angeben) sondern um zu sagen hey, die karten haben den gleichen [g=60]wandler[/g], aber klingen total anders.

wenn man in zukunft solche statements nicht mehr schreiben kann, ohne hören zu müssen dass solche sachen profi equipment seien und hier nicht viel verloren habe, dann frag ich mich im ernst, was kann man denn überhaupt noch sagen ??

dazu kommt, dass entgegen deiner behauptung [g=79]homerecordler[/g] hätten keine professionellen ansprüche, dass viele professionelle produktionen tatsächlich zu hause gemacht werden, bzw vorproduziert werden, fällt das nicht unter homerecording ??

und dein beispiel mit den markenklamotten in der schule. kann ich mich gut an die schule erinnern, heute weiß ich aber dass die meisten leute die damals markenklamotten getrugen haben in wirklichkeit fälschungen aus der türkei anhatten :D
 
@azari:

es ist alles ok. du verstehst mich a wengele falsch. ich will dich nicht angreifen oder dergleichen.
also - logger;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben