Erfahrungen zu Studio Projects VTB-1 ... Phase Reverse?

  • Ersteller artvark
  • Erstellt am
A

artvark

Registriert
01.03.07
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo, habe mal eine Frage, konnte dazu hier nichts finden..

Was genau ist ein Phase Reverse???

Ich weiß, dass es Phasenumkehrung heißt, aber ist das so, als ob ich bei meinen Boxen die Kabelpole an der einen Seite vertausche und mir dadurch [g=118]Bass[/g] fehlt oder so oder was heißt das genau...

habe an meinem VTB-1 (habe mir den gekauft, damit mein C-1 endlich bisl besser klingt) auch einen Ph Rev Schalter.... hat jemand mit dieser Funktion Recording Erfahrung? Oder kann beschreiben, wie sich sowas anhört?

Und dann noch etwas... ich habe einen Input [g=105]Gain[/g] Drehregler und einen für Output Level... wieso zwei? Über den Input [g=105]Gain[/g] reicht es doch völlig den Pegel anzupassen, oder???

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke !
 
Was genau ist ein Phase Reverse???

Das bedeutet das du die Phase um 180Grad drehst (ok das hättest dir wahrscheinlich denken können :-D)

Also wenn du z.b. in deinem [g=70]Sequencer[/g] ein File hast, und machst auf einer Zweiten spur genau das gleiche file, aber in der Phase gedreht, dann kommt es zu einer Phasenauslöschung:

Phasenauslöschung ist dann gegeben, wenn einander zwei Wellen (mit gleicher [g=349]Frequenz[/g], gleicher Wellenlänge und gleicher Amplitude) mit einem Phasenunterschied von 180° bzw. Pi überlagern.

Das kann bei allen Wellen vorkommen - egal ob optische (elektromagnetische), akkustische oder mechanische.

Bei einer Box kann es zB.: dadurch passieren, dass einander die Welle, die vom Speaker ans Gehäuse trifft, und die Welle, die vom Gehäuse reflektiert wird so überlagern, wie oben beschrieben wurde.

Durch die Wahl bestimmter Gehäuseformen können derartige Überlagerungen und die damit verbundenen Interferenzerscheinungen vermieden oder gefördert werden. U.A. dadurch bekommt die Box bestimmte Klangeigenschaften.

Interferenz ist aber einfacher anhand der Optik zu beschreiben:

Wenn du ZB auf eine Seifenblase schaust, kannst du Farbmuster erkennen. --> das ist Interferenz.
(Weißes) Licht besteht normal aus allen Farben. Jede Farbe hat eine eigene [g=349]Frequenz[/g]. Durch die "Interferenz an dünnen Schichten" kommt es jedoch zur Schwächung bzw. im Extremfall zur Auslöschung bestimmter Farben, aber auch zur Verstärkung anderer Farben (Frequenzen). Es entsteht ein Interferenzmuster.

In der Akkustik funktioniert es genauso, nur halt mit Interferenzerscheinungen von Schallwellen.

Um jetzt ein Beispiel mit deinem VTB zu nennen, wenn du mit zwei Mics ne [g=149]Snare[/g] abnehmen willst (Oben und unten den Teppich) dann kommt unten ein Phasengedrehter [g=149]Snare[/g] schlag an, wenn ich das im Pult zusammen mix, hört sich die Snar "platt" an, wenn ich eine Seite in der Phase drehe, hab ich wieder ne "Phätte" [g=149]Snare[/g]!


alles klar?
 
ja!! ich danke dir für die ausführliche antwort!!!

ist vlt sonst noch jemand hier, der n paar erfahrungen zu studioprojects teilen im mix hat? das c-1 ist ja sehr höhenlastig... dreht ihr mit dem vtb-1 (der ja schon höhen wieder etwas absenkt) trotzdem noch höhen raus? ich weiß, man muss immer selbst hören, wie es klingt, würd mich nur mal interessieren ;-)
 
Hi,

Also am VTB 1 selbst kannst Du keine Hoehen rein oder rausdrehen, der hat keine regelbaren EQ Funktionen an Bord.
Nur den Low Cut Schalter - der senkt die sehr tiefen Frequenzen ab, wenn eingeschaltet.

Sei froh ueber die beiden Pegel Regler.

Der Input [g=105]Gain[/g] passt Mikro und Eingangsstufe des Pres aneinander an.
Und der Output [g=105]Gain[/g] passt den Ausgang des Pres an das drangeschaltete Aufnahme Geraet an. Beide Pegel kannst mit nem Schalter umschalten und ansehen...

Sehr schoen an dem Kleinen ist uebrigens, dass sich der Ausgangspegel nicht veraendert, wenn man die Roehre dazudreht. Es geschieht zwar nicht allzu viel, aber laesst doch ein paar Nuancen zuregeln.


Nachtrag:
Mit dem Phase Reverse Schalter wird das Signal quasi an der Nullachse gespiegelt. Brauchst nur zu wissen, was da elektrisch gesehen geschieht.
Ein Allheilmittel gegen Phasen Ausloeschungen ist es nicht, ( da spielen noch viele weitere Faktoren mit rein ) aber man kann den Schalter im Zweifelsfall einfach mal druecken, anhoeren, wieder rausnehmen und hoeren - sich dann entscheiden ob mit oder ohne...
Die Phase laesst sich auch im Nachhinein in fast allen Recording Programmen noch reversen...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nordwest7
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben