Erfahrungen mit Samplitude 10?

  • Ersteller fretboardjunkie
  • Erstellt am
fretboardjunkie

fretboardjunkie

Registriert
14.10.07
Beiträge
926
Reaktionen
1
Punkte
939
Hi zusammen!

Ich surfe schon ein paar Tage in diesem Forum herum.

Ich will ins Home-Recording einsteigen, habe mir entsprechende Hardware gekauft (neuer PC Intel Dual Core erstmal mit 1 GB RAM, USB Lexicon Omega, ein Kondenser-Mic MXL 990-klingt wirklich gut, großes Danke denjenigen hier, die für das Teil die Fahne hochhalten) und mich in den letzten Tagen ziemlich ausgiebig mit Cubase, Samplitude und artverwandter Software auseinander gesetzt... nun... Cubase LE funktionierte zwar, verlor aber andauernd den Kontakt zum Omega [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Irgendwann ging nix mehr, sie biss sich solange mit der RealTek onBoard-SC, die ihren eigenen [g=12]ASIO[/g] mitbrachte... von dem Steinberg offenbar "annahm", dass näher am Prozessor=besser für Aufnahme. Nö. Nicht in meinem System. Wie kommst Du, Cubase, darauf, meinem System zu unterstellen, dass die fitzelige eingebaute 0815-Onboard-Soundkarte für Aufnahmen besser geeignet sei als meine USB-Digitalwandler mit XLR, Line-Ins, mit Phantomspeisung, S/PDIF und direct Monitoring? Woher nimmst Du, Cubase, diese Annahme? Ärgerlich. Und abschalten will ich die Soundkarte auch nicht. Nochmal Nö. Damit kann man nämlich wundervoll Abhöre betreiben. Nun... selbst nach vollständiger Neuinstallation des Rechners, inklusive Neu-Partitionierung der Platten war mittendrin kein Monitoring mehr möglich. [g=12]ASIO[/g]-Treiber irgendwie verloren. Nee! Eine fürchterliche Software. Habe dann eine #hrm# Freund-Version von Cubase SX probiert, weil ich dachte, dass damit vielleicht Besserung in Sicht käme. Aber Pustekuchen. Mr. Cubase SX beliebte von vornherein abzustürzen. Nicht nachvollziehbar, offenbar von jeweiligen Hardware-Zuständen abhängig. Poprietärer Zugriff auf unterste Treiberschichten? Oder sogar direkt auf die Hardware? Wieso rallerte meine Festplatte erst wie verrückt, bevor SX abstürzte? Hast Du, SX, etwa mein Festplatte direkt angesteuert, wegen [g=12]ASIO[/g]-Pufferung oder so? Nix da. Heutzutage sollte das wirklich kein Problem mehr sein... wer viele Spuren braucht kann sich eine Platte mit richtig Dampf kaufen. Kostet weniger als ein wirklich gutes Mikro. Ich erinnere mich an Zeiten in denen dringend zu SCSI-Platten geraten wurde. Da war ich aber fünfzehn Jahre jünger als jetzt. Nun... Cubase ist offenbar buggier als ein besoffener Ameisenhaufen... schleppt wahrscheinlich 20 Jahre Hardware-Steuerung mit sich herum. Also weg damit, nix für mich.

...und dann diese (für Windows-Benutzer wie mich) unsägliche Benutzer-Oberfläche..

Meine Erfahrungen mit meinem Samplitude SE 9er dagegen sehen ganz gut aus. Es funktioniert. Keine [g=12]ASIO[/g]-Probleme, schön stabil, [g=5]Latenz[/g] in Ordnung. "Objektorientierte" Arbeitsweise kann ich gut nachvollziehen. Nur den Score-Editor vermisste ich, könnte mich aber auch mit dem [g=32]Midi[/g]-Editor anfreunden. Außerdem habe ich auf den Audiospuren Übersprechungen vom [g=64]Metronom[/g], die ich mir nicht so ganz erklären kann. Vielleicht magnetische oder akustische Pickup-Einstreuungen aus den Lautsprecherspulen des Kopfhörer.. mal sehen... das wird wohl hoffentlich in den Griff zu kriegen sein.

Also... zu meiner Frage, bevor ich gutes Geld für diese Software hinlege: Hat hier schon jemand erste Erfahrungen mir Sam 10? Läuft sie stabil? Arbeitet sie einigermaßen erwartungskonform? Oder ist sie buggy, dass man erstmal die Finger davon lassen sollte? (à la Microsoft-Weisheit: "Steig erst ein, wenn das zweite Service Pack da ist")

Greetz Thomas
 
Das liegt garantiert an deiner Hardware. Wieso willst du nicht die Onboard auschalten??? Wenn du beide zusammen haben willst musst du die Synchronisieren mit [g=151]Wordclock[/g] und dann den [g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber nutzen. Anders geht das soweit ich weiß net:) mit Sam 10 wirst du auch net viel glücklicher, da auch sam keine 2 [g=12]Asio[/g] Treiber unterstützen kann. Mehr als deine Interne abschalten geht net, damit das System läuft. Und jetzt mal ehrlich die interne hat doch nun nich den Hammer DA [g=60]wandler[/g], das du das nicht über dein Interface laufen lassen kannst:)
Gruß
freaky
 
Hi freaky!

Danke für Deine Antwort (So habe ich als Newbie wenigstens nicht das Gefühl, in meinen Windeln hier absaufen zu müssen *g*)

[g=151]Wordclock[/g]? [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber? Ich wünschte, ich wäre soweit gewesen, Probleme auf dieser Ebene schon haben zu dürfen :-(

Also.. wie erkläre ich es? Natürlich könnte ich die Onboard-Karte abschalten, aber der PC steht in keinem Studio und ist nicht als dedizierter Aufnahmerechner gedacht, sondern ist eben halt mein PC, mit dem ich alles mögliche andere auch noch tun möchte, wenn ich mal nicht recorde.

Homerecording halt. Meine eigene Sound-Erbsensuppe kochen. Ohne erhöhten Anspruch, das professionell tun zu wollen.

Also.. die OnBoard-Karte ist schon in Ordnung. Ich strapaziere ihre [g=60]Wandler[/g] in keinster Weise, sondern gehe per S/PDIF heraus, die D/A Wandlung erledigt dann mein Receiver (hoffe ich, klingt jedenfalls nicht nach billigem [g=60]Wandler[/g], was ich da höre). Die Boxen sind zwar nicht linear ausgelegt, sondern eben halt HiFi, aber dafür kenne ich sie ziemlich gut Wenn ich die Karte ausschalte, kann ich gleich erstmal ins Portemonnaie greifen und in Abhören investieren. In mein eigenes Portemonnaie, wohlgemerkt. Ganz zu schweigen, dass ich dann den PC ja entweder generell über die Omega fahre, also das Teil ständig mitlaufen lassen müsste, selbst wenn ich mal nicht recorden will, oder dass ich -je nachdem, was ich zu tun gedenke- mich durch die diversen BIOS- und Windows-Einstellungen hindurch fummele.

Ach.. ich habe nur einen Raum zur Verfügung. Das bedeutet, bei Gitarren + [g=182]Amp[/g]-Abnahme per Mikro sollte ich für's Monitoring tunlichst auf Kopfhörer gehen. Und wenn ich über Boxen abhöre, dann möchte ich schon möglichst unkompliziert und schnell, und nur an einer einzigen Stelle umschalten. Z.B. in den Geräte-Einstellungen von Cubase, das scheint mir der dafür vorgesehene Ort zu sein.

Nun... das also die Antwort auf eine kurze Frage (Ich schwafele immer so viel) ;-)

Bis hierher mitgelesen? Gut. Freut mich :)

Inzwischen habe ich meine Meinung zu Cubase revidiert... zumindest teilweise. Es funktioniert, soweit ich es jetzt sehen kann (Zur Audioaufnahme sowie zum Monitoring bei [g=32]Midi[/g]/Audio gemeinsam kann ich noch nichts sagen, habe ich noch nicht probiert). Mein Problem war übrigens, dass Cubase sich standhaft weigerte, [g=32]Midi[/g] über [g=226]Monitor[/g] auszugeben.

Vorher lief Audio über den Omega [g=12]ASIO[/g] Treiber, aber alles Midi-haftige über OnBoard. Datt geht nicht, zumal es eine deutliche [g=5]Latenz[/g] gab (Hurra! Endlich mal ein [g=5]Latenz[/g]-Problem für mich :) ). Hätte ja jeweils einen Mixdown meiner [g=32]Midi[/g]-Spuren machen müssen, bevor ich aufnehme, und das kann's doch wirklich nicht sein. Wir haben zweitausendundsieben. Und bald sogar zweitausendundacht.

In der Windows-"Sounds und Multimedia"-Eigenschaften war "nur Standardgeräte verwenden" angecheckt. Und OnBoard war Standard. Kein Wunder, dass Cubase sich diesbezüglich sklavisch verhielt (Wenn es auch ansonsten am liebsten den in Domino auf den Rechner zugreift).

Mittlerweile haben sich auch meine [g=89]VSTi[/g]-Probleme (fast) erledigt. Da ging nämlich gar nix. Nun habe nur noch Schwierigkeiten wegen Knackser und [g=5]Latenz[/g]. Und ich freute mich, endlich einmal wie alle anderen hier auch Probleme dieser Art haben zu dürfen ;-) Ich kann endlich [g=89]VSTi[/g]-Instrumente einbinden und man hört sie (vorher sah ich nur einen Pegel in der Anzeige)

Aber was Sam 9 angeht, da funktioniert bei mir ausschließlich Audio. [g=32]Midi[/g] mit VSTi geht gar nicht. [g=32]Midi[/g] allein schon. Mit der guten alten Microsoft Wavetable.

Cubase:
Ich habe mir Independence Free heruntergeladen, zwei [g=32]Midi[/g]-Spuren angelegt, IndFree jeweils als Out-Instrumente eingebunden und es funzt. Ich kann damit arbeiten und die VST-Leistung liegt deutlich im unteren Bereich <5%. Trotzdem aber leichtes [g=12]ASIO[/g]-Knacksen. Puffergrößen? Gelegentliches Hängenbleiben, könnte ein Bug in IndFree sein, ist hier schon mehrfach berichtet worden (das sind so die typischen Fehler, zu denen Software-Hersteller sagen: 'Gelegentlich kann es unter seltenst anzutreffenden Umständen passieren, dass .. blablabla...' - IMO ist es meist genau anders herum, und zwar, dass es gelegentlich funktioniert. Und zwar genau dann, wenn der Rechner bis auf's letzte Bit der Maschine des Software-Entwicklers gleicht) Die größte Kunst in der Software-Entwicklung ist es nun einmal, robuste Programme zu schreiben... oder? ;-)

Samplitude:
Zwei [g=32]Midi[/g]-Spuren angelegt, IndFree eingebunden (erscheint in den "[g=8]Plugin[/g]"-Slots an erster Stelle) und ich höre ausschließlich leichtes [g=12]ASIO[/g]-Knacksen. Ansonsten kein Ton. Nüscht. Und nicht nachvollziehbar, warum das zu ist. Alle Monitoring-Einstellungen probiert, an [g=12]ASIO[/g] herumgefummelt, sogar neu installiert, aber das lauteste, was ich hörte, war ein schädelsprengend lautes, dreckiges Rauschen. Nachts um halb vier. Danke, Magix, Danke... ich war endlich wieder wach *g* [g=89]VSTi[/g] raus, Microsaft Wavetable rein und es trötet und rumpelt, wie Bill Gates es vorgesehen hat. Hm. [g=89]VSTi[/g] rein und nur Knacksen. Nicht einmal ein unangenehmes Knacksen, aber halt nicht erwartungskonform.

Hm... ich würde fast sagen, dass Cubase insofern die Nase vorn hat, als dass man Bugs noch als Bugs erkennen kann :-/

Ich finde es aber insgesamt ziemlich befremdlich, sich in Zeiten von parallel laufenden Gigahertz-Prozessoren im Heimbereich (immerhin sind das -auf meiner Maschine- bis zu 2x3 Milliarden Einzeloperationen pro [g=342]Sekunde[/g]... rechnet man dann die Synchronisation mit der Speicherperipherie und den -fetten Windows-Overhead ab, bleibt IMHO immer noch satte Leistung übrig) sich mit Problemen herum plagt, die wohl mit offenbar einer proprietären Zugriffs-Architektur zu tun haben. Wildwest auf Treiber-Ebene? "[g=77]VST[/g]" macht auf mich den Eindruck, als wenn da eine wirklich ur-ur-uralte Schnittstelle aus Windows-Anfangszeiten aktiv ist, die dringend ein Re-Design oder eine zeitgemäßere Alternative vertragen könnte (schon klar... einerseits Standardisierung, andererseits ist Windows kein Echtzeit-Betriebssystem.. man stelle sich ein Auto mit Windows vor: "So der Airbag jetzt wirklich ausgelöst werden? Ja-Nein-Abbrechen" oder: Bremse kann jetzt nicht betrieben werden, weil nun einmal erst einmal das Radio dran ist. Radio sagt: 'Moment, ich brauche noch ein bisschen, weil ich gerade einen Konflikt mit der Telefonsoftware ausfechte'... :) )

Nun gut.. ich habe nur das, was ich habe, eben den Wunsch, ein bisschen Musik aufzunehmen, habe ein Cubase LE, ein Samplitude SE 10 (die diesbezüglich in Konkurrenz zueinander stehen), sowie ein bisschen Hardware und das sind ein paar Kröten in der Tasche, die ich für Software hinzulegen gedenke. Da kann man über interne Software-Probleme und Treiber-Konflikte philosophieren.

Wird wohl eher Cubase werden.

Wer meinen bis hierher gelesen hat, dem danke ich für die Aufmerksamkeit :)

Greetz Thomas
 
Probier mal und lade dir die Asio4all Treiber runter
Einfach in google asio4all treiber download reingeben, das Ding runter laden, installieren und in Cubase auswählen.
Dies sind nämlich Asiotreiber, die von sehr vielen Soundkarten unterstützt werden. Vielleicht hast du dann das Problem nicht mehr wenn beide soundkarten die Treiber akzeptieren.
 
Hi!

Danke für den Tipp :)

Aber das Ding hatte ich auch schon auf dem Rechner. Es funktionierte zwar unter SAM, aber leider auch nur annähernd. Hatte sowohl [g=226]Monitor[/g] Omega->Kopfhörer als auch OnBoard -> S/PDIF -> Hifi gleichzeitig laufen. Und ein gewaltig verzögertes "Direkt"-Audiosignal, bestimmt an die 500 ms. ([g=182]Amp[/g]->Mic->Omega In A/D->USB->Samplitude->USB-[g=226]Monitor[/g]->Omega D/A.. dass diese Signalkette Zeit kostet, verstehe ich)

Kann natürlich sein, dass meines veränderte Windows-Audiogeräte-Einstellung diesbezüglich Besserung bringt. Werde ich nachher mal erneut testen. Und falls es funktioniert, auch mal die Monitoring-Einstellungen checken ;-)

Greetz Thomas
 
Ich versteh nicht, dass alle immer solche Probleme damit haben. Nein, ehrlich, ein einziges Mal in meinem Leben kann ich Probleme nicht nachvollziehen.
Seit ich angefangen habe mein Zeug aufzunehmen hatte ich IMMER 2 Soundkarten im System, anfänglich eine SoundBlaster via WDM und eine Realtek Onboard, zwischendurch mal eine ADI und ein Alesis iO2, jetzt sinds sogar 3 Stück, eine Phase22 über [g=12]ASIO[/g], eine Realtek onboard und diese HD Audio auf meiner ATI-Grafikkarte... Und alles läuft so wie's soll.
MediaPlayer und Consorten geben über die eine wieder, Recording funktioniert störungsfrei über die andere, die dritte bleibt ungenutzt und nervt nicht weiter... krass. Vielleicht mach ich was falsch? :)
 
ne, bei mir läuft das auch so^^
 
Hi!

@caleb: Bei mir gingen die Probleme damit los, dass unter Sam SE [g=32]Midi[/g] mit VSTi-Instrumenten einfach nicht lief. Ging nicht. Und der Fehler blieb renitent. Wave-Daten liefen hingegen. Und das Problem war das Zumischen des Playbacks auf den Monitor. Das direkte Monitoring innerhalb des Omega lief dagegen problemlos. Signal wird ja schon vor dem Eintritt in den A/D-Wandler abgezweigt. Hardware-Monitoring halt, mit Null-[g=5]Latenz[/g].

Na.. und Cubase verlor (und verliert) einfach mitten im Betrieb seine Kommunikation mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Immerhin scheint die Initialisierungsroutine zu funktionieren, denn nach einem Neustart (z.B. durch Anwahl eines anderen [g=12]ASIO[/g] \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'Multimedia\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\', danach wieder Anwahl \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'Omega [g=12]ASIO[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\', oder durch Programmneustart) läuft es wieder. Dasselbe gilt für VSTi, zumindest bei Independence Free. Wenn der Independence Free mal so richtig durcheinander geraten ist (das tut er mit Ankündigung, mehr und mehr tritt im [g=32]Midi[/g]-Editor der Effekt auf, dass Noten beim Editieren nicht hörbar sind... wachsende Stabilitätsprobleme =>Speicherlecks? =>Fehlende Ressourcenfreigabe? ...), dann hilft eine erneute Anwahl des IndFree und alles läuft wieder.

Ich vermute, dass die Lexicon Omega [g=12]ASIO[/g]-Treiber u.U. fehlerhaft arbeiten. Nun... aund außerdem scheint Independence Free nicht fehlerfrei zu sein. Nun gut. Ist kostenlos und für mich erstmal gut zum Testen, Üben und Lernen. Ach... das scheinst Du falsch zu machen... hattest ja nicht die Chance, etwas zu lernen :) :)

@Fritz: Ne? Wie ne? Meinst Du mit "ne" "nee" im Sinne von Nein, oder ist das ein "ne" im Sinne von "ne"? ;-) Und wenn das geklärt ist... ist das "ne" im Sinne "nein" dann auf mich bezogen? Oder auf das Posting von caleb? ;-)

Greetz Thomas
 
Hm... wenn ich jetzt auf ein 64-Bit Betriebssystem auf deinem Rechner spekuliere - ist da was dran?
So schnell die Sache sonst auch läuft, am meisten unerklärliche Phänomene mit Hardware-Aussetzern (allerdings nie bei Sound-Hardware) traten -und treten- bei mir unter XP x64 und Vista x64 auf. Zum Beispiel springt beim Einschalten der PCI-IDE-Controller an und die 2 Platten daran tauchen im Arbeitsplatz auf - nach 10 Minuten machts -klick- und die Schalten sich aus, und meine Laufwerke für "Eigene Dateien" usw sind plötzlich nicht mehr Aufzufinden. Auch der Treiber für meine ATI-Karte, der scheint nicht damit klarzukommen dass ich 3 verschiedene Monitore mit 3 verschiedenen Auflösungen fahre, unter Vista x64 reicht das Öffnen eines Bildes oder eines Videos - und schon hängt sich der Rechner auf.
Ein Betriebssystem das seit einem Jahr verfügbar ist bringt's nicht gebacken, sich selbst auf einer Grafikkarte die seit einem halben Jahr verfügbar ist darzustellen. Echt erbärmlich. Vor allem, da die Karte für DirectX 10 (Vista-exklusiv) entwickelt wurde...
Unter 32-Bit läuft alles erste Sahne. ^^

Aber ich geh jetzt mal davon aus dass es bei dir keine fehlerhafte Treiberei sein wird.
Was es wohl auch nicht sein wird, das ist das übliche "Dem Computer erlauben dieses Gerät auszuschalten um Strom zu sparen" im Gerätemanager? Dort entweder beim angeschlossenen Gerät selbst, oder beim USB/FireWire-Controller, weiss grad nimmer was das Omega hat.
Hast du vielleicht die Option aktiviert, dass Cubase und Consorten sich den Treiber "teilen", also beim Herausklicken aus der [g=70]Sequencer[/g]-Umgebung den Treiber für andere Programme freigeben? Das könnt ich mir problematisch vorstellen.
Was man tunlichst vermeiden sollte: ICQ, Live Messenger, Mediaplayer (WMP, VLC, ...) und andere Programme laufen zu lassen, die sich dem Anwender über Sound mitteilen wollen. Gerade bei Messengern und solchem Gesocks ist das problematisch, wenn man die Samplerate nicht systemweit fixiert (bei meiner Phase22 geht das über nen Klick im Bedienungspanel) ändert jedes neu gestartete Programm die Samplerate. Macht keinen Spaß ein Video anzuschauen, ICQ zu starten und plötzlich wöööööörrrrrrrd döööööööööörrrrr toooouuuuuunnnn total langsam wiedergegeben, nur weil das Glump irgendwas im Hintergrund rumgepfuscht hat.

Ansonsten fällt mir vorerst nix mehr ein...
 
@caleb: Vista? *brr* Microsoft hat die Rechteverwaltung bei Vista geändert, nicht wahr? Bei Vista Home Basic total eingeschränkte Rechte, muss ja für Kastraten sein... macht aus einem PC einen Toaster... :) ...solange wenigstens der Bildschirmschoner noch läuft... irgendwann kann man mit der Basic Version nur noch ein Testbild gucken...

Nee... XP Home, SP2. Ganz einfach (und im Feldversuch gut rundgeschliffen ;-) ...mein Dank an alle Microsoft-Betatester, also an die meisten hier und überall sonst *g*)

Treibermäßig ist alles in Ordnung. Soweit denn denn Treiber in sich in Ordnung sind. Keine Konflikte, keine Fehler, keine Hänger im System. Und gegen Messenger, speziell ICQ, hege ich eine besondere Abneigung... ICQ treibt irgendwelche technische Schweinereien auf unterster Netzwerk-Ebene, da kann ich ja gar nicht drauf.

Habe gestern übrigens (endlich) mit Cubase arbeiten können. IndFree lief auch soweit rund, allerdings habe ich es nicht so exzessiv wie vorgestern benutzt, sondern gestern vor allem mit Audio-Spuren herumgemacht. Und hierbei gab es keine Probleme.

Auch das Umschalten von Kopfhörer (Omega-[g=12]ASIO[/g]) auf OnBoard ([g=12]ASIO[/g] Multimedia) ging gut. Unter Menüpunkt "Geräte" anderen [g=12]ASIO[/g]-Treiber gewählt und fertig. Aber die Latenzzeit dieses Treiber macht Arbeiten unmöglich. Aber das ist ein anderes Problem. Vielleicht kann der ASIO4All das ja besser.

Der Asio4all (2.7 deutsch) lief dagegen in Samplitude überhaupt nicht. Schade drum. Denn eigentlich fand ich Samplitude von der Benutzeroberfläche her logischer.

Nun.. ich werde dann wohl meine Cubase LE auf Cubase Studio upgraden.

Trotzdem Danke für Deinen Rettungsversuch ;-)

Greetz Thomas
 
Was man tunlichst vermeiden sollte: ICQ, Live Messenger, Mediaplayer (WMP, VLC, ...) und andere Programme laufen zu lassen, die sich dem Anwender über Sound mitteilen wollen. Gerade bei Messengern und solchem Gesocks ist das problematisch, wenn man die Samplerate nicht systemweit fixiert (bei meiner Phase22 geht das über nen Klick im Bedienungspanel) ändert jedes neu gestartete Programm die Samplerate. Macht keinen Spaß ein Video anzuschauen, ICQ zu starten und plötzlich wöööööörrrrrrrd döööööööööörrrrr toooouuuuuunnnn total langsam wiedergegeben, nur weil das Glump irgendwas im Hintergrund rumgepfuscht hat.

lool genau das passiert mir ständig. da hab ich mein cubasis offen bin an einem song einsingen (oder spielen) und dann nach x takes welche mir nicht passen endlich mal alles perfekt genau dann am schluss kommt das dröööööööht oder so n schwanz sagt mir "hi wie gehts?" und meine ganze aufnahme futsch.... ich reg mich immer wieder tierisch auf aber weiss natürlich dass es meine schuld ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben