Erfahrungen mit DPA 4088 Headset?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
869
Punkte
7.433
Moinsen,

betreue gerade eine Presentation als FOH. Als Headset wird hier ein DPA 4088 DC-A-F00-LH über ein Senheiser SK 100 G4 Handsender verwendet:

https://www.thomann.de/de/dpa_4088_dc_a_f00_lh_beige.htm

Laut Specks soll dieses Headset besonders gut für Sprache sein und der Preis lässt vermuten, dass es schon etwas ganz ordentlich sein muss. Hab mit dem Headset bisher nochnicht gearbeitet aber umso mehr wundert es mich, warum ich hier keinen satten, ausgewogegen, feedbackfreien Sound raus bekomme?

Der Mixer ist ein allen & heath mixwizard wz3. Ich musste bei 300Hz und in den Höhen ziemlich viel rausdrehen, damit es kein Feedback gibt aber selbst wenn der EQ auf Bybass ist, klingt es irgendwie merkwürdig dünn und hallig.

Als Handmikro ist hier noch das Sennheiser e835 verfügbar. Das klingt wie erwatet und in dem Fall deutlich besser und ausgewogener. Das Headset ist ein Kondensator und das Hand-Mic ein dynamisches. Die Preise sind unterschiedlich wie Tag und Nacht aber auch ebenso der Sound.

Hat jemand Erfahrung mit dem DPA Headset? Kann doch eigentlich nicht sein, dass das günstige dynamische Mic wesentlich besser und satter klingt als das teuere DPA..
Ein dbx 2231 Equalizer/Limiter ist hier noch nachgeschaltet, dessen grafischer EQ steht aber auf bybass.
 
die dpa niere ist eigentlich sehr rückkopplungssicher und bei 2 sängern (diese kapsel wird gern von musicals benutzt), die sich gegenüberstehen, hast du kaum bis kein phasing. mit gut eingepfiffenen monitoren und nem compander kriegste das ding sogar sehr laut.
nervig bei dpa ist halt, dass die ihren standard stecker verbauen, den man entweder mit nem teuren adapter adaptieren muss oder auf sein system (mini klinke, lemo, minixlr 3/4pol) umrüstet.
 
die dpa niere ist eigentlich sehr rückkopplungssicher und bei 2 sängern (diese kapsel wird gern von musicals benutzt), die sich gegenüberstehen, hast du kaum bis kein phasing. mit gut eingepfiffenen monitoren und nem compander kriegste das ding sogar sehr laut.
nervig bei dpa ist halt, dass die ihren standard stecker verbauen, den man entweder mit nem teuren adapter adaptieren muss oder auf sein system (mini klinke, lemo, minixlr 3/4pol) umrüstet.

hmm ok das würde ich auch erwarten von DPA Mikrofonen. Kenne bisher nur das DPA Defacto Handmikro. Dann scheint wohl irgendwas an den Monitoren nicht in Ordnung zu sein. Ein Compander ist hier nicht verfügbar.
 
Für Sprache arbeite ich immer mit Kugeln und weder die von dpa noch Countryman E6 haben mir große Feedbackprobleme bereitet. Das 4088 als Niere sollte in der Richtung noch weniger Probleme bereiten. Der Klang ist eigentlich sehr natürlich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben