Erfahrungen mit dem Shure SM7B?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren als Homerecordler dabei, und inzwischen mit meinen Songs mixtechnisch auch halbwegs zufrieden.
Was mir aber manchmal am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind meine Vocal-Aufnahmen.
Ich nehme hier bei mir zu Hause in meinem Zimmer - durch Holzdecke, Teppiche und Vorhänge relativ wenig Hall und mit einer Matratze noch weiter abgeschirmt - auf, und zwar mit dem Rode NT2000. Doch irgendwie gefällt mir das ganze klanglich nicht so, ich bilde mir ein, dass das teilweise recht basslastig ist und hier und da etwas "dröhnt".

Nun bin ich über das Shure SM7B gestolpert, und gelesen, dass es gerade - u.a. weil es ein dynamisches Mikro - ist, im Homerecording-Bereich bessere Ergebnisse erzielen kann.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch speziell mit dem SM7B Erfahrungen hat (in den Produktbewertungen gibt es ja leider noch keine Berichte), und mir sagen kann, ob ich mit dem Shure bessere Ergebnisse erzielen kann als mit meinem Rode.


lg
joe
 
ich bin zwar ein großer fan des sm7 und find es besser als den großteil der ganzen günstigen kondensatormics (ja auch das nt2000 ist ein "billiges").... ABER da dich hier die tiefen stören und nicht die höhen handelt es sich wohl eher um ein mikrofonierungs- bzw. raumproblem. experimentier mal mit mehr abstand (weniger nahbesprechungseffekt) und check mal ob du raumprobleme im bass hast (die hat praktisch jeder unbehandelte raum und die ganzen "hausmittel" helfen fast nix im bassbereich)
 
Ich hab schon mit Abstand herumexperimentiert, hab wohl früher immer zu viel Abstand gehalten, und durch weniger wurde es immerhin schon etwas besser.

Wie kann ich denn das mit den Raumproblemen im Bass überprüfen?
 
ich bilde mir ein, dass das teilweise recht basslastig ist und hier und da etwas "dröhnt".

evtl liegt dass nicht an einem bass, sondern eher an einem höhen problem, sprich, du hast zu wenige davon.
deine "raumoptimierungsmaßnahmen" machen dir womöglich mehr kaputt als toll.

du sprichst von weniger hall. war es denn vorher zu viel?
wenn du nah mikrofonierst, was bei vocal aufnahmen schon meist der fall ist, wirst du einen so geringen diffusfeld-anteil mit aufnehmen dass es dich nicht stören wird.

achte drauf dass deine maßnahmen nicht zu sehr die höhen schlucken, sonst hast du anteilsmäßig nämlich eben zu viel bässe.
durch die fehlenden höhen ensteht dann noch der eindruck von mulmen und vor allem von undeutlichkeit, da durch mangelnde höhen auch die sprachverständlichkeit sinkt.


beschreib doch bitte mal etwas näher dein aufnahmeprozedere, am besten mit fotos.

cheers
 
Oh, ich sehe, meine Beschreibung war wohl etwas verwirrend
smil470009513826a.gif


Ich hab nicht extra Maßnahmen unternommen, um meinen Raum zu optimieren, sondern wollte eher sagen, dass hier in diesem Raum eine Holzdecke drin ist, Teppichboden verlegt ist und es Vorhänge an den Fenstern gibt, d.h. es gibt von vorne herein ziemlich wenig Hall im Raum.
Als wirkliche "Maßnahme" stelle ich bei meinen Aufnahmen nur die Matratze hinter mich.
Einen Vorher-Nachher-Vergleich (mit und ohne Hall) habe ich deswegen gar nicht.

Ich hab mal ein Hörbeispiel hier hochgeladen, dass ihr euch mal einen Eindruck machen könnt:
http://www.supload.com/listen?s=5Ddsvv


LG & vielen Dank für eure Hilfe!
joe
 
Hallo Joe,

also ich höre gerade über Kopfhörer deine Aufnahme an und kann da nun nichts furchtbar schlimmes feststellen. Wenn dir das tatsächlich zu "mulmig" untenrum sein sollte, kannst du das problemlos mit einem EQ bearbeiten. Vielleicht lässt du auch einfach mal die Matratze hinter dir weg und hast eventuell schon so genügend Raum mit auf dem Mikro.

Ich glaube nicht, dass das Shure SM7 dir da einen großen Unterschied bringt. Es wird wahrscheinlich noch weniger vom Raumklang einfangen als dein Rode.

Es gibt übrigens viele Diskussionen zum SM7. Ich habe schon öfter gelesen, dass der Klang sich nicht sehr stark vom SM57/58 unterscheidet. Shure selbst sagt: "The SM7, the SM57, and the SM58 are all based on the Unidyne III capsule design. The SM7 capsule is not identical to the SM57 or SM58, but it is similar."
Aber vielleicht weiss da jemand besser bescheid, der schon mal mit allen genannten Modellen recordet hat, und korrigiert mich falls ich falsch liege.

Hier findest du grobe Soundbeispiele zu allen drei Modellen. "Grob" deshalb weil die Beispiele sicherlich nicht unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden. Aber für einen ersten Höreindruck reicht es aus: http://www.coutant.org/contents.html

Viele Grüße,
Fin
 
Ich würde da vom SM7 auch keine Verbesserung erwarten!
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge!

Jetzt muss ich doch mal eine Verständnisfrage stellen: Warum schlagt ihr mir denn vor, die Matratze wegzulassen, um damit mehr Raumklang einzufangen, bzw. das Rode zu behalten, gerade weil es mehr Raumklang einfängt? Ich war immer der Meinung, dass ich eben viel zu viel davon aufnehmen würde!
Deswegen ist mir ja auch das SM7B in den Sinn gekommen, weil ich gelesen habe, dass es von dem "Außenrum" im Raum so gut wie gar nichts mit aufnimmt.

Wäre super wenn ihr mich darüber aufklären könntet
smil451c7211b9e19.gif



lg & einen schönen Abend,
joe
 
Hallo,

der Vorschlag die Matratze wegzulassen rührt daher, dass Aufnahmen in sehr kleinen, bedämpften Räumen oftmals "mumpfig" klingen und es ihnen an Höhen (Klarheit) fehlt.

Deine Vocal-Aufnahmen klingen schon sehr gut, vielleicht nur eine Spur zu "trocken". Probier doch einfach mal wie dein Mic in unterschiedlichen Räumen und dort an unterschiedlichen Positionen klingt. Das wird dir bestimmt weiterhelfen!

Viele Grüße!
Fin
 
Hallo Fin,
nun endlich komme ich dazu dir auf deinen Beitrag zu antworten: Vielen Dank für deine super Hilfe!

Ich habe nun ohne Matratze aufgenommen, und zusammen mit etwas Herumprobieren mit dem Low-Cut an meinem Rode erziele ich nun wirklich DEUTLICH bessere Aufnahmen! Jetzt ist es endlich vorbei mit diesem mulmigen, dumpfen Etwas, das mich immer so gestört hat. Das hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank also nochmals, du hast mir sehr weitergeholfen
smil451c71f7edf7c.gif



LG
joe
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben