Erfahrungen Audix Micro-D ?

A

Awake

Registriert
15.04.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

hat hier irgendjemand schonmal mit dem Audix Micro-D an Toms und/oder Snaredrum gearbeitet?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir neue Mics für die Racktoms und die [g=149]Snare[/g] zuzulegen. Wichtig ist für mich, das die Mikros möglichst klein sind. Ich habe zurzeit probleme die Mikros (AKG D3500) richtig zu positionieren, weil sie einfach zu gross sind für meinen Setaufbau.

Gruss

Ingo
 
snaremikro kenn ich nicht, aber d6 und d4 hat ein mir bekannter techniker immer mit und sowohl bassdrum als auch toms spielen sooo tief runter und wummsen, wirklich beeindruckend.

lg
flox
 
btw...was ist eigentlich mit dem akg d3500...ist das aus erfahrung zu irgendwas gut zu gebrauchen?
 
Hi!

kann die D2 und D4 empfehlen. Ich benutze D2 an [g=149]Snare[/g] & kleinen Toms; D4 am Floor. Sehr geiler Sound; bei gut gestimmtem Set muss man meistens auch nix oder nur sehr wenig an den EQ's schrauben. Höchstens Bässe wegcutten. Super Mic's!

Grüße,

Ollo
 
Kenn das Problem unser Drummer hat auch alles zugestopft mit Becken das das echt n Problem ist die Toms zu mikrofonieren.

Super klein sind die hier

https://www.thomann.de/de/shure_beta_98_d-s.htm

leider auch sehr teuer. Zum Sound kann ich nur sagen das sie sehr genau abilden das heißt so wie das Fell auch klingt. Und es sind Kondenser d.h sie nehmen definitiv mehr mit als n dynamisches!

PaBo
 
Besser als D1 oder D2 finde ich an der [g=149]Snare[/g] noch das Audix i-5. Das knallt meiner Meinung nach noch mehr, obwohl es weniger kostet.
Die Gesamte D Serie finde ich aber dennoch klasse.... vor allem das D4 ist für tiefe Toms und Gong-[g=118]Bass[/g] wie gemacht.
Das D6 mag ich auch sehr gerne, aber das formt den Sound schon sehr heftig in Richtung härterer Rock, also so sehr flexibel ist es nicht. Wenn der Sound aber passt ist es klasse.


Im Allgemeinen würde ich Audix Mikros übrigens direkt in den USA kaufen, da spart man je nach Mikro bis zu 30%. Normal haste das D2 für gut 110€ hier und das D6 für ca. 180€. Weil ich damals nen ganzen Satz Mikros geholt habe, war es für mich dann noch günstiger.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Über die D-Serie im Allgemeinen habe ich bisjetzt auch nur gutes gehört. Im speziellen interessiert mich jetzt aber das Micro-D von Audix. Ich denke mal, das das Mic relativ Neu auf dem Markt ist, mir ist es jedenfalls erst vor kurzem aufgefallen.

Gruss

Ingo
 
Auch wenn dieser Thread inzwischen ausgelaufen ist, wie's aussieht....
Also mir ist letztens auch das Mikro D von Audix aufgefallen, nach langem überlegen und nachforschen im Internet hab ich's dann einfach mal bestellt und ein Direktvergleich mit dem SM57 von Shure gestartet.
Beide sind wirklich gut (an der [g=149]Snare[/g]) und mir viel die Kaufwahl verdammt schwer! Also ich kann das Mikro D nur empfehlen! Es ist äußerst stabil gebaut, extrem klein und natürlich absolut praktisch zum hinklipsen an den Snarerand. Der Sound: Absolut identische Aufnahme des Orginalsounds!
Diesbezüglich wirklich keine Mängel und nur possitives!
Was mich allerdings etwas geärgert hatte war die Tatsache, dass man für z.B. Congaaufnahmen eine andere Halterung kaufen müßte und dass, obwohl dies so gut wie nirgens erwähnt wird. Ich bräuchte eben etwas Flexibilität - vor allem für den Preis! Dann kam noch dazu, das mein Kumpel eine Messingsnare besitzt, die allgemein schon sehr hart klingt und im Direktvergleich der beiden Mics war das SM57 beim Anschlag etwas weicher und nicht so spitz.
Apropos Anschlag: Sehr erstaunlich, dass bei einem Mikro mit Rim-Klemme die Erschütterungen beim Aufschlag aufs Fell so gut wie fast gar nicht zu hören sind! Wie ich gehört habe, ist das ja ein bekanntes Problem bei diesen Klemm-Mikros - hier aber nicht!!! Ist eben sehr stabil und ziemlich fest zum anklipsen!
Also im großen und ganzen ein wirklich gutes [g=116]Mikrofon[/g], dass ich NUR empfehlen kann!!!
Ich habe mich letztendlich dann doch für das legendäre SM57 entschieden, da es in meinem Fall eben doch brauchbarer war (flexibel und keinen so harten Snareanschlag) und der Preisunterschied von 150€ eben da ist!
Soweit mal, lg
Studiowner
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Heavy_Dude3000
Antworten
18
Aufrufe
3K
pearlflo
pearlflo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Dajobo
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben