Erfahrung mit ProMic200 und anderen DI-Boxen (direkt an Soundkarte)?

Josch

Josch

Registriert
14.11.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo, ein Kollege möchte Gitarre und Gesang aufnehmen. Er hat nur eine gute Audiokarte und keinen Mixer, etc. Die Überlegung war zuerst einfach eine günstige [g=176]DI-Box[/g] zu kaufen, um damit direkt in die Audiokarte zu gehen. Cubase (oder Cubasis) ist vorhanden und es gibt ja einige Freeware oder günstige Plugins für Gitarrensounds wie GreenMachineAmp, etc.
Hab dazu einige gute Infos hier im Forum gefunden.
Jetzt zur Frage ;-)
Hat jemand Erfahrungen mit diesen DI-Boxen, bzw. Preamp-Teilen:
Behringer ProMic200, Presonus TubePre?
Oder reicht in dem Fall schon eine Behringer DI-120 oder GI100 UltraG?
Soll halt erst mal ne günstige Lösung für den Hausgebrauch sein.
Danke für Infos!
 
Ja, ist aber leider auch der teuerste.
Der Behringer Mic200 sollte das auch können und kostet keine 60EUR.
Ich denke für die ersten Gehversuche wäre der am besten geeignet?
http://www.behringer.com/MIC200/index.cfm?lang=GER
Würde allerdings zuerst gern wissen, ob der was taugt.
Hier die Infoseite von Thomann dazu: http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp_prodinfo.html

Das Teil: http://www.behringer.com/GI100/index.cfm?lang=GER simuliert noch ne 4x12er Box und ist wohl eher nur für Gitarre zu gebrauchen?!
Ich denke den Sound, bzw. die Boxensimulation bekommt man auch mit Software halbwegs hin. Da ist der MIC200 eigentlich ne günstige Lösung?
 
Nur als INFO:
An einer [g=176]DI-Box[/g] kannst du kein [g=116]Mikrofon[/g] anschließen, außerdem macht eine DI-Box aus einem unsym. Signal ein sym. Signal (Sinn einer DI-Box) und gibt das Signal auf [g=15]XLR[/g] aus. Ich bezweifele, das die Soundkarte einen [g=15]XLR[/g] sym. Anschluß hat.

Der Mic200 ist ganz nett, aber Mic 100 tut es auch.
Diesen Preamp Mod-Blödsinn braucht man nicht.

Gruß Jörg
 
Ultra G ist damit nur als [g=176]DI-Box[/g] und nur für Anschluß an Mixer zu gebrauchen.
Der Mic200 ist dann im Prinzip die einzige Lösung, wenn [g=116]Mikrofon[/g] und Gitarre aufgenommen werden sollen, da [g=15]XLR[/g] und Klinke-Ausgang.
Der Presonus auch, aber zu teuer.
Der Mic200 ist nur gering teurer und vielleicht hat man damit ja noch mehr Möglichkeiten durch die verschiedenen Preamp-Modi. Wie gesagt, es ist bisher kaum Equipment vorhanden.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Gerät?
 
wenn du gitarre und gesang gleichzeitig aufnehmen willst ist wohl das behringer teil die günstigste lösung, die modi kannst du aber knicken, zumindest bei meinem ART und bei behringer wirds sicher nicht anders sein.

lg
flo
 
Gleichzeitig muss nicht zwingend sein, wäre aber nicht schlecht.
Naja, für das Geld kann man ja nicht sooo viel erwarten.
Sollte aber reichen, um erste Aufnahmen zu machen?!
Hat aber wohl noch keiner hier getestet?!
Was hast du für ein Gerät von ART?
 
den Tube MP V3... für den Preis gibts mittlerweile aber einiges besseres.
für die ersten aufnahmen reichts sicher ja, ich geh mal nicht davon aus, dass du die hochprofessionelle/n mikros, soundkarte, monitorboxen hast oder?

lg
flo
 
Ich selbst bin relativ gut ausgestattet.
Is wie gesagt für nen Kollegen als absoluten Einsteiger und ich kenn die Teile nicht, da ich selbst mit nem Mikro über Mixer und Gitarre über POD aufnehm.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben