Erfahrung mit Ovation?

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Hallo Leute

Ich hab mir ne Ovation [g=422]Gitarre[/g] angeschafft und wollte mal wissen ob mir jemand ein paar Tipss bezüglich Klangeinstellung geben kann..also beim recorden. Generell hab ich ja nicht viel Erfahrung im Mischen von Gitarren. Ovation ist ja nochmal ne Sache für sich.
Und bitte keine Diskussionen über Ovation und gut oder nicht gut. Einfach ein paar Tipps :)

Ist es eigentlich möglich Nylonseiten statt Stahlseiten aufzuziehen?

Wie gesagt ich bin Anfänger in dem Bereich.

Achja ist es eigentlich besser per Mikro oder Tonabnehmer aufzunehmen?

Danke für Tipps.
 
Hoi. Ich hab auch ne Ovation. Das klingt dann zB so

Aufnehmen tu' ich sie meist mit dem Standardmikro (MXL V69). Position nicht zu sehr Richtung Schalloch, gibt meist auch so noch genug Resonanzen rauszuziehen.

Der Raum ist auch ziemlich wichtig, wie überall eigentlich. Ich hab die [g=422]Gitarre[/g] früher in Richtung Noppenschaum aufgenommen, was ziemlich flach und r(eson)anzig geklingt hat. Deshalb eher im offenen Raum aufnehmen.

Ich würg halt generell recht viel mit dem EQ rum nach der Aufnahme, bis zu 10 Bänder sind da keine Seltenheit, weil halt immer da noch was fiept und da was dröhnt.

Tjo, was gibts noch? Fällt dir noch was ein?
 
@mad
cooler song! :eek:


mfg
Torn

PS: sorry für OT:D
 
Hey Mad..

Das Lied kenn ich doch von dir. Hätt ich nicht rausgehört dass das ne Ovation ist. Sind aber Nylonsaiten nicht wahr? Hört sich zumindest so an. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken auf meine Nylonsaiten drauf zu machen, gefällt mir irgendwie besser als der Plastik-Stahlsaiten Klang.

Bis jetz hab ich mit Tonabnehmer aufgenommen. Werd aber sicher nich drumrum kommen mit Mikro aufzunehmen.
 
Huhu,

cooles Lied mad :) schön.

Grüße

WBDMS500
 
Heelie schrieb:
Hallo Leute



Ist es eigentlich möglich Nylonseiten statt Stahlseiten aufzuziehen?

Wie gesagt ich bin Anfänger in dem Bereich.