Erfahrung mit Ovation?

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Hallo Leute

Ich hab mir ne Ovation [g=422]Gitarre[/g] angeschafft und wollte mal wissen ob mir jemand ein paar Tipss bezüglich Klangeinstellung geben kann..also beim recorden. Generell hab ich ja nicht viel Erfahrung im Mischen von Gitarren. Ovation ist ja nochmal ne Sache für sich.
Und bitte keine Diskussionen über Ovation und gut oder nicht gut. Einfach ein paar Tipps :)

Ist es eigentlich möglich Nylonseiten statt Stahlseiten aufzuziehen?

Wie gesagt ich bin Anfänger in dem Bereich.

Achja ist es eigentlich besser per Mikro oder Tonabnehmer aufzunehmen?

Danke für Tipps.
 
Hoi. Ich hab auch ne Ovation. Das klingt dann zB so

Aufnehmen tu' ich sie meist mit dem Standardmikro (MXL V69). Position nicht zu sehr Richtung Schalloch, gibt meist auch so noch genug Resonanzen rauszuziehen.

Der Raum ist auch ziemlich wichtig, wie überall eigentlich. Ich hab die [g=422]Gitarre[/g] früher in Richtung Noppenschaum aufgenommen, was ziemlich flach und r(eson)anzig geklingt hat. Deshalb eher im offenen Raum aufnehmen.

Ich würg halt generell recht viel mit dem EQ rum nach der Aufnahme, bis zu 10 Bänder sind da keine Seltenheit, weil halt immer da noch was fiept und da was dröhnt.

Tjo, was gibts noch? Fällt dir noch was ein?
 
@mad
cooler song! :eek:


mfg
Torn

PS: sorry für OT:D
 
Hey Mad..

Das Lied kenn ich doch von dir. Hätt ich nicht rausgehört dass das ne Ovation ist. Sind aber Nylonsaiten nicht wahr? Hört sich zumindest so an. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken auf meine Nylonsaiten drauf zu machen, gefällt mir irgendwie besser als der Plastik-Stahlsaiten Klang.

Bis jetz hab ich mit Tonabnehmer aufgenommen. Werd aber sicher nich drumrum kommen mit Mikro aufzunehmen.
 
Huhu,

cooles Lied mad :) schön.

Grüße

WBDMS500
 
Heelie schrieb:
Hallo Leute



Ist es eigentlich möglich Nylonseiten statt Stahlseiten aufzuziehen?

Wie gesagt ich bin Anfänger in dem Bereich.

Achja ist es eigentlich besser per Mikro oder Tonabnehmer aufzunehmen?

Danke für Tipps.

Nein,

es gibt von Ovation spezielle Nylon- und Stahlsaitenversionen.

Nimm besser ein Mikro, die Ovation TA klingen nun wirklich Pumpe.

Frank
 
@ Mad:
Wie bearbeitest du die Spuren von EZ denn?
Klingt iwie völlig unbearbeitet.
Ich nutze die Spuren genau so wie ein "echtes" schlagzeug!
 
Danke mal für die netten Worte zum Song.

@Heelie
Nein, das sind Stahlsaiten? Findest du wirklich, dass das nach Nylonsaiten klingt?
Ich würde dir wie Frank nahelegen, mit Mikro aufzunehmen, der Tonabnehmer-Sound ist halt wirklich nur ganz biedere Hausmannskost.

@MH-Guitar
Ja, da hatte ich den EZ-Drummer noch nicht so lange und hab den einfach relativ roh draufgeschickt, glaub noch ein wenig VintageWarmer, aber das wars dann schon. Naja, man hört den halt auch raus ;)
Heut würd ich das schon noch ein wenig verbiegenmischen.
 
Okay dann Mikro werd ich gleich morgen testen. Es klingt wirklich irgendwie nach Nylon Saiten. Also kein Vergleich zu meiner die klingt sehr nach Stahl.
Nungut egal wie steelyard gesagt hat kann ichs ja eh nich ändern ^^
 
Hi,

wenn Du ne gute Ovation hast, macht es Sinn den original TA-Sound mit dem Mikro-Sound zu mischen.
Denn TA-Sound schickst Du durch einen Sansamp Paradriver o.ä., der dir etwas die Spitzen des Piezo-Sounds bügelt. Bei manchen Musikern mit schlechteren (schmalbrüstigeren) Ovations mischen wir oft noch etwas Detune-Effekt dazu.
Der Mikro-Sound sollte im Studio zudem durch ein recht warmes Kondenser - Mik abgenommen werden, da hier Röhrentypen die besten Ergebnisse liefern, kommt fast nur ein Großmembran-Mik in Frage, auch wenn ich die sonst für A-[g=422]Gitarre[/g] aufgrund der speziellen Nahbesprechnungscharakteristik seltener nehme.

Grüße
Micha

PS: Übrigens: Wunder Dich nicht über den Sound auf dem hier geposteten Gitarrensong. Ich weiß nicht, was er da am EQ alles verbogen hat, aber so ein "Ovation"-Sound habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gehört oder abgemischt, sämtliche ovationtypische Obertöne fehlen...

...der Song an sich ist aber nett :)
 
Ja stimmt Mads Ovation klingt irgendwie gar nicht nach Ovation....das muss natürlich nix heissen ^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben