Erfahrung mit Geithain RL 906

A

alap

Registriert
04.03.23
Beiträge
4
Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,

die Geithain RL 906 stehen seit Montag bei mir zu Hause. Seitdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Beim Einschalten hört man auf der Rückseite ein Trafo Brummen oder etwas anderes Brummen. Ich habe alle Steckdosen in meiner Wohnung getestet, überall das gleiche Ergebnis. Soll das so sein?

Da ich aus platzgründen meinen Schreibtisch in einer Ecke stehen habe, wirkt der Brummton lauter. Rückwand ist 30cm und die Seitenwand ist 60cm entfernt.
Wenn kein Signal anliegt, höre ich das Brummen bis 80 cm entfernt. Mein Schreibtisch ist 140cm x 70cm, Sitzabstand 1m.

Ich habe schon mit einem Techniker von Geithain telefoniert, der sagte mir ich sollte eigentlich nichts hören (4dbu). Einschicken zum Testen hat er mir vorgeschlagen.
Nun bin ich kein Fachmann und nach mehreren Tagen konzentriere ich mich nur noch auf den Brummton.

Falls jemand Erfahrungen mit den Geithain hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

mfg Alap
 
Ich habe schon mit einem Techniker von Geithain telefoniert, der sagte mir ich sollte eigentlich nichts hören (4dbu).
Ich habe keine Erfahrung mit Geithain. Aber: Bei dem Preis ist das ein absolutes No-Go und ich würde von einem Defekt ausgehen. Wenn das bei 100 Euro-Monitoren so ist (bei meinen kleinen Presonus, die ich als Multimediaboxen hernehme, ist das etwa so), dann ist das etwas anderes. Aber bei Monitoren in der Preisklasse ist das ganz eindeutig ein Mangel. Da gibt es auch keine zweite Meinung dazu und der Hersteller hat Dir das ja auch bestätigt. Ich würde nur erst mal sicher checken, ob es von den Boxen selbst kommt, oder ob das Brummen andere Ursachen hat (Zieh mal die Audio-Kabel von den Boxen und höre, ob das Brummen dann immer noch da ist).
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Ich würde nur erst mal sicher checken, ob es von den Boxen selbst kommt, oder ob das Brummen andere Ursachen hat (Zieh mal die Audio-Kabel von den Boxen und höre, ob das Brummen dann immer noch da ist).
Das Audio Kabel habe ich schon abgezogen, der Brummton kommt von den Boxen.
 
Soll das so sein?
Nö. Lass die reparieren, dann sollten sie klasse sein.
Kenne verschiedene Geithains und keine hat laut gebrummt. Stumm verbleiben gab es einmal bei alten 904, nach geithain gebracht, ein Vermögen für den Austausch eines Bauteils ausgegeben und dann problemlos
 
Bei einem 1.500 €-Lautsprecher dürfen solche Scherze nicht sein, da schließe ich mich @Entone an. Auch wenn es extrem lästig ist, würde ich daher das Angebot des Einschickens zu Geithain wahrnehmen.
 
Laut ist das Brummen nicht. Bei Stille ist es aber leise zuhören.

Ich werde die Boxen zu Geithain schicken. Sind ja neu, da müssten keine Kosten außer Versand entstehen.
 
Laut ist das Brummen nicht. Bei Stille ist es aber leise zuhören.

Ich werde die Boxen zu Geithain schicken. Sind ja neu, da müssten keine Kosten außer Versand entstehen.
Richtige Entscheidung. Sollen sie mal checken, was damit los ist.
 
Bzw. kläre es erst mit dem Verkäufer ab. Er ist Dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung.
 
Ich hatte erst einmal Geithains die gebrummt haben. Die waren schon ca. 10 Jahre alt und es war der Trafo, der je nach Aufstellungsuntergrund lauter brummte. Es war also ein Defekt/Verschleiß.
Reparatur bei Geithin ist nicht ganz billig. Sollten die Speaker neu sein, wäre das aber dann keine Problem.
 
Ich werde die Boxen zu Geithain schicken.
Immerhin sind die Lautsprecher schön klein (das sehe ich gerade auf den Geithain-Seiten - die könnten mir daher auch gefallen). Das macht die Sache mit dem Versand
erträglicher. Mit 1 Meter hohen Boxen à 50 kg ist das weniger lustig.
 
Mit 1 Meter hohen Boxen à 50 kg ist das weniger lustig.
Oh ja - das gleiche Teil wie bei den alten geithain RL904 musste auch bei alten Klein und Hummel O121 getauscht werden. Getrocknete Elkos…
Bei Geithain wurde für viel Geld was anderes eingebaut, das dann nicht wieder austrocknen kann, bei Neumann war der Service recht günstig aber der Versand per Spedition nicht
 
Die Reparatur der Boxen ging sehr schnell. Die Trafos wurden ausgetauscht, alles funktioniert wunderbar. Ich bin happy.
Hallo "Alap" !
Ich habe mit meinen Geithains (RL 906) genau das gleiche Problem, wie Du gehabt hast. (Allerdings brummt nur eine der beiden Monitore.) Es ist wirklich nicht so laut. Ich höre es nur, wenn kein Sound abgespielt wird.... aber es nervt trotzdem total !!!!
Ich bin jetzt auch am überlegen die Box zu Geithain zu schicken. Leider bin ich finanziell momentan nich so flüssig. Ich weiß aber natürlich, dass Geithain nicht wirklich billig ist. Darf ich Dich fragen was Du für den Austausch der Trafos hingeblättert hast ???
MfG,
Eric :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben