er will mich verarschen... (musikrecht usw...)

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

mein alter produzent mit dem ich viele beats gemacht habe hat wiedermal angeklopft bei mir. und jetzt will er 25 beats von mir.

MEIN AUFTRAG
25 beats. so dick und fett und gut wie möglich soll ich sie machen weil die sachen auch bei uns in österreich in den saturn landen werden usw

MEIN PROBLEM_1
er kann mir nur maximal 1000 euro zahlen. 1000 euro klingt viel aber wenn man sich denkt für 2 alben soll ich ganz ganz fette beats machen die auch in den läden landen, ist das schon sehr wenig. aber nagut, ich hab gesagt "ja ok, 1000 cash die woche noch"

MEIN PROBLEM_2
ich hab ihm gesagt ich will mit seinem label XY nichts zu tun haben. er hat mich und baccar schon bei den ersten 2 alben irrgendwie als sein "studio team" bezeichnet! "produziert von XY mit dem XYStudio-Team Odaz & baccar". ich will das aber nicht. ich will mir die 1000 euro schnappen und ich will das er hinschreibt welcher beat von uns ist "produziert von Odaz & Baccar" plus werbung für uns. also nen link zur homepage oder so. dann sagte er aber "ne das geht leider nicht, ihr braucht nen eigenen labelcode usw dann müsste ich zu viel zahlen" ich denk mal das ist quatsch was er sagt.

ALSO
problem_1: sind 1000 euro zu wenig? was meint ihr?
problem_2: stimmt das wirklich das er ZUUUVIIIEEEL zahlen muss damit das mit dem namen machbar ist? ich denk nähmlich das ist quatsch. nur ich denk er will sein label hochbringen und alles so darstellen das ALLES aus dem label kommt... die beats... die raps... die aufnahmen... ALLES aus seinem studio. das stimmt aber nicht. die beats kommen aus meinen boxen zuhause und ich will das die leute das auch wissen!

also ich würde mich wirklich SEHR SEHR SEHR freuen über ne schnelle antwort.

lg odaz ;)

ps: das interessante dabei ist das es viele leute hören werden. drum will ich unbedingt das wir (odaz&baccar) uns nen namen machen. das die leute zu uns kommen und nicht zu diesem heini! ich will business machen. ;) das will er natürlich auch und will eben alles so wirken lassen das alles von IHM ist. helft mir bitte :D

Hmm, also wenn einer zu mir kommt und sagt mach mir mal bitte 25 Lieder (sind doch beats, oder? Lieder? ) und ich verdien mich damit dann dumm und duselig und du bekommst nix, würd ich sagen:
weisse wat? vapiss dich alta!

Wie groß soll denn die Auflage sein?
Mach es doch so, dass du für jede Platte die er verkauft, kohle krichst.

Oder verpflichte ihn dazu, die beats kricht er für das Geld UND dafür, dass euer name drin steht.
Regel das vertraglich, dann kannste ihm hinterher noch ans bein piseln, sollte er dich verschleissern wollen.

mitti

hi,
zu 1:
40 euro für ein beat sind schlichtweg zu wenig (1000:25=40).
da werde ich ihm die türe vor der nase zupatschen.
schmerzgrenze wäre in meinen augen 3000 euro - nur für beats aber, nicht für ganze produktion ---- so kommen wir zu dem 2:
ein beat zu machen ist nicht gleich wie "produzent sein".
heute ist der PRODUZENT derjeniger welcher projekt finanziert und die leute zusammentrommelt (musiker, tonis, studios, etc)...
er muss nicht unbedingt musik machen, gelle?
--------------------------------
ein MUSIKPRODUZENT muss aber gesamter song liefern wenn er als produzent genannt sein will.
nur ein beat sehe ich nicht als produktion, sondern nur als teil.
wo sind die texte, z.b.?
also, ich würde sagen ihr zwei seid NICHT DIE PRODUZENTEN wenn ein song eure beats beinhaltet.
mit diesem einstellung werdet ihr jeden mensch in so einem projekt nur ärgern.
vg
dragan

bin auf der arbeit... muss mich immer sehr beeilen. wenn mich der chef sieht bekomm ich auf die nase :D

also

nicht produzent. aber komponist wenigstens

oder EGAL WAS nur nicht das da steht BEATS VON LABEL XY weil die beats nicht aus dem scheiss label sind sondern von mir und ich hab mit dem label nichts zu tun

das mit dem vertrag klingt gut

er hat mir angeboten "1000 euro für die beats und 50 % vom gewinn" aber, sicher wieder ne verarsche

dann hab ich ihm angeboten "ne... 1000 euro in cash und zwar die woche noch, und das da steht das die beats von ODAZ & BACCAR sind und nicht aus seinem label"

Odaz schrieb:
ps: das interessante dabei ist das es viele leute hören werden. drum will ich unbedingt das wir (odaz&baccar) uns nen namen machen. das die leute zu uns kommen und nicht zu diesem heini! ich will business machen. ;) das will er natürlich auch und will eben alles so wirken lassen das alles von IHM ist. helft mir bitte :D

verstehe dein problem nicht! sag es ihm doch einfach so, wie du es uns hier sagst!

das mit den 1000 euro müßt ihr irgendwie aushandeln, finde ich zu wenig und vorschreiben lassen welches pseudonym zu verwenden ist, würde ich mir schon gar nicht.

würde dir auch eine anmeldung bei der [g=119]gema[/g] empfehlen, gerade wenn aufkommen zu erwarten ist.

mfg

Also ich denke auch das 1.000 Euro bei weitem zu wenig sind! Dragan hat schon Recht: In Richtung 3.000 würde ich auch tendieren. Je nach Auflage und Erfolgsaussichten vielleicht sogar noch mehr.

Grüße,
Alsion

muss noch was loswerden...

mir gehts nicht um die kohle! mehr um den namen!

einerseits... 1000 euro für 25 beats aus denen ich ALLES rausholen soll sind SOWIESO VIEL ZU WENIG!

aber andererseits... ich seh das als ne chance mir nen namen zu machen. wenn das wirklich gut ankommt usw dann will ich das die leute sich denken "wow wer hat die beats gemacht? muss doch irrgendwo dastehn?!?!" und dann PAM "odaz&baccar (visit at www.odazandbaccar.com)

drum ist mir das mit dem namen ganz ganz wichtig

WEGEN NAMEN....

ja leute. nur das problem ist ER MEINT "neee das geht nicht ihr braucht nen eigenen labelcode und ich müsste viel zu viel zahlen" und das ich (GLAUBE ICH) quaatsch. DAS würd ich gern wissen. ob er das wirklich muss? ob er uns irrgendwo anmelden muss oder so? und falls ja, wieviel würde das kosten?

hi,
wenn ich das von der musikseite her betrachte, dann bist du ein autor, der ein werk schafft, oder ??

einen labelcode bräuchtest du nur ,wenn du als label (plattenfirma) dein eigenes werk veröffentlichen willst.
wer ist derjenig der die [g=420]cd[/g]´s veröffentlicht, der sollte also auch das label haben.
du möchtest nur als autor deiner ideen genannt werden.

werden aus deinen beats songs gemacht, oder wie darf ich das als klassischer rocker verstehen ??

welchen vertrag sollst du denn unterschreiben und welche rechte überträgst du ihn mit diesem vertrag dann ??

im übrigen kostet der labelcode selber nichts, den bekommt man von der gvl und dient eigentlich nur zur abrechnung bei radio- und fernsehanstalten.

so wie du es beschreibst will er dich da einfach nur raushalten.

was ihn natürlich kohle kosten würde, ist wenn du bei der [g=119]gema[/g] als autor geführt wirst und die beats anmelden kannst, dann sind bei der pressung gemagebühren fällig.
die haben aber eher nichts mit einem lc code zu tun.

der labelcode wird von der gvl an das label vergeben, das wiederum einen vertrag mit dem musiker (nicht gleich autor) macht, in dem der musiker (instrumentalist) verwertungsrechte an das label überträgt.

Hallo ,

a steht BEATS VON LABEL XY

.. wenn die Beats definitiv nicht von seinem Label sind, sondern allein von Euch und ihr namentlich nirgends entsprechend erwähnt werden, dann könnt ihr es vertraglich regeln das ein Verwenden der Beats nur dann gestattet ist wenn ihr eben auch entsprechend erwähnt/promoted werdet.

er hat mir angeboten "1000 euro für die beats und 50 % vom gewinn"

.. völliger Quatsch .. woher willst Du denn wissen wieviel Gewinn er macht ? Kriegst Du etwa alle Listen von Saturn,etc .. in Kopie ? Ich denke mal nicht ... also kann er Dir auch was vom Wolf erzählen. Was anderes ist wenn er Dir definitiv ne Liste vorlegt von wegen so und soviel in dem Zeitraum ... und davon dann 50% ... aber ist auch fiktiv .. denn als Gewinn gilt das was unterm Strich, nach Abzug aller Kosten, übrig bleibt ... und das kann sich auch im Centbereich bewegen ;-)

"ne... 1000 euro in cash und zwar die woche noch, und das da steht das die beats von ODAZ & BACCAR sind

.. 1000 Euro für 25 Beats ... ihr verkauft Euch unter Wert ... wie schonmal oben erwähnt ... unter 100 Euro pro Beat geht schonmal gar nix ... also vorneweg 2500-3000 Euro ... und das Ganze vertraglich gegegelt ... es sei denn ihr machts unter der Hand, das ist dann aber Euer Problem :)

wenn er sich nicht drauf einlässt ... auf wiedersehen ... halsabschneider gibts auch so genuch ... wenn die Dinger wirklich bei Saturn landen dann gehts in nen 5-6 stelligen Bereich den der Herr Gewinn macht ...

Und nen eigenen Labelcode braucht ihr nur wenn ihr selbst veröffentlicht und auch im Radio gespielt werden ... sofern er nur Eure Beats nutzt und die [g=420]CD[/g] selbst unter seinem LABEL vertreibt, dann ist ER in der Pflicht und nicht ihr !!

grüsse

F-Traxx

Hallo Odaz!

Ich versuche mal ein wenig Licht hinter Dein "Problem" zu bringen und hoffe, dass ich Dir
damit weiterhelfen kann.

1. Deine geschilderten Sachverhalte klingen höchst unseriös:
Wenn es wirklich darum geht, eine [g=420]Cd[/g] zu produzieren und ein Produzent mit seriösen Absichten einen Auftrag verteilt, dann legt er einen Vertrag auf den Tisch in dem mehrere Dinge geregelt sind wie z.B.:

a. Umfang des Auftrages und Bezahlung
b. Punkte oder andere Beteiligungen am Gewinn
c. Dinge wie Namensnennungen

zu a:
Handel mit ihm aus, was Du für 25 Beats haben willst und überlege, wie hoch Dein Aufwand pro Beat ist.
Sind Dir 40 Euro pro Beat zu wenig, dann verhandel mehr - entweder es ist ok für ihn oder nicht.

zu b:
Eine Beteiligung am Gewinn muss vorher per Vertrag geregelt sein, sonst kann Dir hinterher jeder was anderes sagen und Du bekommst gar nichts. Eine Beteiligung am Gewinn wird meistens dann vorgeschlagen, wenn ein Job nicht bei der Produktion bezahlt werden kann oder aber die Bezahlung prinzipiell zu niedrig ist. Ansich kann man von einer Gewinnbeteiligung immer dann abraten, wenn man davon ausgehen kann, dass sich das Produkt nur wenig verkaufen lassen wird.

zu c:
Eine Namensnennung gehört unumgänglich dazu, allerdings funktioniert Dein Link zu Deiner HP nicht.
Jeder, der am Werk teilhat, hat einen Anspruch darauf, auch in den Credits, sogar in der Labelcopy genannt zu werden.

Im Übrigen macht eine Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] nur dann Sinn, wenn Du an der Komposition beteiligt bist und das ist man mit Drumlines normalerweise nicht, sondern nur mit Melodie / Musik und Text.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Kannst mir auch ruhig eine Mail an keno @ gardenhouse.de schicken, wenn Du noch Fragen hast.

Grüße aus HH:
K.

danke danke!

ja also ich mache komplette instrumentals. von intro bis zum outro, hook, bridge, alles. und nicht nur drumlines sondern komplette melodien, akorde usw... alles das mach ich.

ich tu die beats auch mischen. er tut sie "nur" mastern. (er ist mit meinen mixes sehr zufrieden)

also ich hab mir das jetzt durch den kopf gehn lassen...

ich will das vertraglich regeln. und zwar will ich 2000 euro für die 25 beats und das unser name da steht. er kann ruhig hinschreiben das er es gemastert hat und gemixt von mir aus auch aber es ist UNSER beat und das muss drinnen stehn. wenn er verweigert... PECH GEHABT :D

danke leute

ich sehe das ähnlich wie ftraxx.

Du kannst als Komponist (und das bist Du als Beatbastler ja, sozusagen) und damit Inhaber Deines UIrheberrechts die Auflage machen, dass auf den verflixten CDS steht: Beatz von odaz u. ggf. Mitkomponist. Du kannst ihm sagen: Friss´oder stirb.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es da nicht irgendwo sogar die rechtliche Verpflichtung gibt, den Komponisten anzugeben. Ich meine, die stehen doch auf jeder [g=420]CD[/g] bei jedem Stück dabei, oder?

Was das Finanzielle angeht: Bandübernahmeverträge laufen heute in aller Regel so, dass es oft gar keinen Vorschuss mehr gibt. Wer überhaupt ins Geschäft reinkommen will, sieht am Anfang wenig bis nichts.

Du kannst mit ihm aber vielleicht folgendes vereinbaren: 1.000,- EUR (oder auch 2.000 bis 3.000) bar auf die Kralle, nicht rückzahlbar. Des weiteren eine UMSATZ-Beteiligung (nicht Gewinnbeteiligung!): Von jedem Cent, den er mit Deiner Aufnahme an Einnahmen erzielt, hat er Dir - sagen wir mal - so 10 - 15% abzugeben.

Wenn Du sichergestellt hast, dass Du als Komponist angegeben wirst, kann er z.B. auch nicht einfach die Stücke auf seinen Namen bei der [g=119]Gema[/g] angeben - nehme ich jedenfalls an, dass er das nicht versucht. Und Du kannst evtl. dann [g=119]Gema[/g]-Einnahmen bekommen, wenn Du Dich als Mitglied - mit allen Nachteilen - anmelden wolltest.

Gruß Rainer

Auf jeden Fall locker 3000 Odaz, du weißt das. Hatten uns drüber unterhalten, 40€ pro Beat is nuttin! Zeig dem den Finger wenn der nich auf deinen Vorschlag eingeht!

Blesses
Arves

hat sich vorhin überschnitten. Nur kurze Anmerkung: Wenn jemand fertiges Material nur mixt und mastert, ist er kein Komponist und hat daran auch keine Urheberrechte. Im Prinzip führt er "nur" technisches Handwerk aus.

ich sehe gerade: Also ein schriftlicher Vertrag sollte ja wohl selbstverständlich sein!

Viel Glück!

Also ein schriftlicher Vertrag sollte ja wohl selbstverständlich sein!

Definitiv!! Odaz ist ja Komponist der Beats und mischt diese halt auch auf einem Qualitativ gutem Level für den Kunden ab. Das ist glaube ich im wesentlichen seine vertragsmäßig zu erfüllende Tätigkeit!

"Und Du kannst evtl. dann [g=119]Gema[/g]-Einnahmen bekommen, wenn Du Dich als Mitglied - mit allen Nachteilen - anmelden wolltest."

hier wird die [g=119]gema[/g] immer nur schlecht gemacht, ich frag mich nur warum?
ich habe mit der [g=119]gema[/g] nur gute erfahrungen gehabt und auch nie irgendwelche nachteile in kauf nehmen müssen!

wichtig ist, daß der komponist zusätzlich mit seinem richtigen namen auf dem cover steht, dann gibts auch kohle von der [g=119]gema[/g] und das nicht wenig ;)

mfg

ja danke leutz...

also ich will keine prozente vom gewinn. interessiert mich nicht. ich will/kann allerdings auch nicht mehr von dem typen verlangen WEIL ich will schon ein wenig kohle verdienen. und ich denk mir eben, besser 1500-2000 als nichts.

GENAU! man MUSS den komponist ect.. angeben! aber dieser typ will sich und sein label ganz gross rausbringen und will eben seinen namen als produzent angeben und alles einfach. mit mir aber nicht. entweder steht da odaz&baccar oder es läuft echt nix. weil er will mit MEINEN beats kunden zu IHM locken.

ja schriftlicher vertrag selbstverständlich :D ich freu mich schon heute wenn ich ihn anrufe MUAHAHA

danke leute

ich halt euch auf dem laufenden!

PS: will mich NOCH (noch lange) nicht bei der [g=119]gema[/g] anmelden.

lg odaz

hey podazlski,
wenn du ALLES machst, dann ist klar - du bist der urheber, du bist der komponist sprich musikproduzent.
der typ hat nur das label - und er MUSS angeben von wem die musik stammt, sonst wird keine pressung stattfinden, wenn er in brd presst z.b.([g=119]gema[/g]-freistellung, in austria muss auch ähnlich sein, anders kann ich mir nicht vorstellen).
ich sage nochmal: ER MUSS ANGEBEN VON WEM DIE MUSIK STAMMT.
und wenn du kein geld willst, bist selber schuld. :)
also, beharre drauf dass dein name als komponist genz deutlich zu lesen ist und lasse dich nicht verarschen. ohne einen wisch (vertrag) läufst du aber gefahr die eselohren zu verdienen... ;)
vg
dragan