Equipmentfrage

  • Ersteller RogerRapit
  • Erstellt am
R

RogerRapit

Registriert
25.01.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
hi,

hab schon die suchfunktion tausende Male durchgewühlt aber,da ich ein spezifisches problem habe,dachte ich mir,ich mach doch mal n eigenes thema auf.

Also richten uns gerade n neues studio ein.Sind schon so gut wie fertig,nur brauchen jetzt equipment.
Haben uns beim Mic für das Audio Technika at3035 entschieden.
Monitorboxen sollen die [p=6]Esi Near 05[/p] werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Sachen am geschicktesten miteinander verbinde.

Also dachte mir wir kaufen uns einen preamp(tubepre zum beispiel) und eine recht günstige soundkarte(esi julia oder so)...

dann fängt das problem an..alle sounkarte in der preisklasse bieten meistens nur einen output an und dann kann man keine kopfhörer anschließen,(weil ja auch die monitore direkt an die soundkarte sollen), damit der Mc in der Kabine auch den Beat vom Pc hört.

Sollte man sich dann noch zusätzlich ein kleinmischpult kaufen(yamaha mg10 zum beispiel) und dort die monitorboxen anschließen und auch die köpfhörer oder wie sollten wir das problem am besten lösen.

Es stehen für preamp,soundkarte (und Mixer) ungefähr 350€ zur verfügung

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Gruß RogerRapit





Jackpott
 
also da gibts von samson die c control

das ist eigentlich genau das was ihr braucht.

vorallem praktisch daran ist die talkback funktion:

wenn der sänger in der kabine steht kann der tontechniker mit ihm sprechen. das ding hat ein eigenes mic, da drückst du drauf und schon bekommt der kopfhörer was zum lauschen :)

außerdem kannst du verschiedene boxen damit anfahren, den mix auf mono stellen und zb einen cdplayer anschließen und hin und her switchen um zu vergleichen.

kostet ca 120 euro das teil

soundkarte, da finde ich die esi schon ganz jut

und auch der preamp geht so in ordnung. naja, allerdings wird das ganze dann knapp 400 euro kosten
 
jo danke für die antowort,also wäre der schaltplan dann so


mic in preamp in soundkarte

soundkarte output zum c control,von da aus kopfhörer zur kabine und monitore dran


dann kann der "sänger" auch den beat hören,ohne verzögerung oder seh ich das falsch?


was hättest du denn noch für nen preamp in der preisklasse im petto oder kann man für das geld nix bedeutend besseres bekommen?
 
er hört den beat nur dann wenn du ihn vorher im pc aufgenommen hast oder wenn es sich nur um vstis handelt...

also falls hardware snythie mitspielen, müssen sie vorher im pc aufgenommen werden und im cubase als audiospuren mitlaufen.

für 66 euro bekommst du im musicstore den art tube mp, der dürfte qualitativ nicht schlechter sein als der presonus, kostet aber nur die hälfte,

ansonsten fällt mir noch der tb101 von sm pro audio ein, da hasse noch einen compressor und einen eq dabei. am besten einfach mal testen :)
 
bei den beats die mitlaufen,handelt es sich nur um eine pure audiospur,das funzt dann doch ohne verzögerung oder?


danke für die tips bei den preamps,werd ma gucken was ich bei der suchfunktion so bei den preamps finde
 
ja klar, wenn du ne soundkarte mit direct monitoring zb emu 1212m hast, dann geht das ohne probleme, bei m-audio geht das auch

ich denke bei der esi wird das auch kein problem darstellen. ich hatte noch nie ein problem damit und mache schon seit 1998 harddiscrecording, also selbst mit den alten karten gabs da keine probleme ;)
 
Hi

Vielleicht kann ich meine Frage anschließen:

gehen wir mal davon aus, dass ich ein Audiointerface habe, mit nem Monitorausgang und nem Kopfhörerausgang. Jetz frage ich, ob es sowas wie nen Ausgangsverteiler gibt, dass ich meinetwegen den Output mit diesem Verteiler verbinde und an diesen verteiler dann mehrer Abhöreinrichtungen anschließen und steuern kann, z.B. mehrere Kopfhörer und Monitorboxen. Wäre dankbar, wenn jemand mir sagen kann, ob es solche geräte gibt und wie die heißen, bzw. vielleicht sogar ne geräteempfehlung machen kann.

danke schonmal.

Gruß
 
also würde es sehrwahrscheinlich auch ne emu 0404 oder ne audiophile 2496(also die für 84€) reichen oder nicht?

müssen uns da nochmal beraten,wenn alles andere besorgt ist

eine frage hab ich aber noch:

Ist es dann auch mäglich,dass sich der Mc selber beim aufnehmen hört oder is das eine software einstellung?(wie wäre das bei cubase sx?)

danke nochmal
 
@ 13

das ist genau die samson c control die du da ansprichst, guck mal bei thomann nach ihr.


@ roger

ich denke eine m-audio hat stabile treiber und eine gute performance, und der preis ist ja gerade zu toll. für den anfang langt die alle mal, wenn du später höhere ansprüche stellst, kannst du immer noch ein professionellere lösung zb rme mutliface wählen, ohne dass du jetzt zu viel geld ausgibst

diese karten haben alle eigene kleine mixer die direct monitoring zur verfügung stellen. da stellst du ein wie laut der sänger sich hören soll ! also keine bange das geht schon
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben