Equipment?

drugg

drugg

Gesperrter User
Registriert
24.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
73
hi leute,

ich möchte bald ein paar sachen verscherbeln und neu kaufen..
vielleicht habt ihr ja ein paar ratschläge :)

Ich habe zurzeit noch das AKG C1000S (mic) , von dem ich mich bald aufjeden fall verabschieden möchte..

Für`s Mic habe ich mir vor Kurzem nen Kompressor gekauft..
[p=95]DBX 286 A[/p] . Damit bin ich recht zufrieden! Wird aber bei nem besseren Mic besser zur Geltung kommen..denke ich!

Ansonsten habe ich noch nen [g=32]Midi[/g] Keyboard. Bin damit aber zufrieden..

So jetzt kommen wir zum Mischpult..
Soundcraft Spirit E8! Ich hab mir das damals gekauft ohne richtigen Plan! Tja!
8 Kanäle..denk ma nen bißchen too much!

Vielleicht kann mir jemand nen guten Mischpult emfehlen..
Muss halt nur 1 Mic anschließen.

Zur soundkarte.. Da ist mir die Juli@ eingefallen.. :)

Gruß,
drugg
 
hi drugg,

ach wie schön....der hundertdreiundzwangistausendundvierunddreißigste thread zu diesem thema:) herrlich: (nix gegen dich, keine sorge)
ohne dir jetz gleich sagen zu wollen "benutz gefälligst die suchfunktion".....gibt es dennoch solche üblichen standardtips hier im forum und die tendenz zu studio projects ist doch recht stark zu vernehmen, wenn man sich hier öfter rumtummelt.
es gibt einige mikros in der niederen preisklasse, die beliebt sind. studio projects zählt ebenso dazu wie rode, audio technica, mxl oder gar t.bone (SC2000 sehr beliebt z.b.). und "richtig schlecht" ist davon zweifelsohne nichts - es ist und bleibt eine frage des geschmacks und der erfahrung. wenn jemand halt "nur sein t.bone kennt" dann findet er das normalerweise gut und ist happy. wenn jemand eben ein rode mikro hat aber die studio projects und audio technica mikros nie getestet hat, ist er meistens damit glücklich. es ist ein riesenmarkt und die unterschiede sind oftmals (meiner erfahrung nach) wirklich minimal in diesem preissegment. und zudem muss man wirklich erfahrung und die entsprechende abhöre haben, um den unterschied deutlich hören zu können.
der übliche tip: musik haus gehen - testen.

um ein mikro anzuschliessen brauchst du kein mischpult, da ist ein externer preamp empfehlenswerter wie ein VTB1, TB101 - oder wenn du mehr geld anlegen willst etwas in richtung SPL9844 oder TL Audio 5050 - die üblichen verdächtigen eben;) es gibt aber auch leute, die Joemeek Preamps lieben oder ART Preamps in der 300 Euro Klasse........ du siehst...wieder eine frage des geschmacks irgendwo:)
dein mischpult kannste allerdings weiterhin als abhörmatrix (anschluss monitore, pc-boxen, kopfhörer) benutzen - hat ja meines wissens 2 kopfhörerverstärker das ding, was ich sehr praktisch finde (1 kopfhörer gesangskabine, 1 am mischplatz)

es gibt soviel..... das is das problem.

das ist wie klamotten kaufen. die probiert man ja normalerweise auch vor dem kaufen an. so ähnlich sollte man es eigentlich mit mikros und preamps machen - wenn man die möglichkeit dazu hat. ansonsten kaufst du dir was und kommst damit wahrscheinlich klar. aber du wirst nie erfahren, ob eine andere kombination dir nicht noch besser gefallen hätte zum selben preis.

und die moral des hosenvergleichs? es gibt z.b. leute, die sich nur markenjeans kaufen, weil die ihnen besser passt vom schnitt her oder besser aussieht oder haltbarer ist oder sonstwas. es gibt aber auch leute, die stellen sich mit ner 20 euro jeans auf die bühne und sehen genauso gut aus;)

und jetzt übetrage das auf das "[g=116]mikrofon[/g] problem", das hier die meisten suchenden haben;)
 
Wozu brauchst Du eigentlich überhaupt ein Mischpult?

Wäre ein reiner Preamp nicht sinnvoller? Z.B. TubePre oder VTB-1



edit: Der Herr Sommerfeld muß ja immer Erster sein :D
 
edit: Der Herr Sommerfeld muß ja immer Erster sein
keine sorge - irgendwann werde auch ich dahin scheiden, dann kommt deine chance ;) :D
 
Hi,

das Soundcraft Spirit ist ein gutes Pult, weil die Preamps mehr als brauchbar sind.

Wenn Du mal grössere Sachen aufnehmen willst, bist Du für jeden verfügbaren Input dankbar.

Gruss Frank
 
@ Manfred

joar kann schon sein , hab da auch ganz erlich nich so den Plan!
Also ich hab ja nen Kompressor von DBX..
Der würde reichen ohne Mischpult ja??

Und zum Thema Mic..
da werd ich wohl doch noch etwas Überlegen..

Hab übrigens noch 2 Monitorboxen von Tannoy..
 
Ja, steelyard hat recht! Die Pres im Spirit sind sehr gut, aber/und auch die EQs!!
Ich würde das Pult schon wegen der EQs nicht verkaufen. Das dbx 286A ist nicht nur ein Comp. sondern auch ein Preamp. Somit bräuchtest Du nicht unbedingt einen anderen Preamp (wenn Du auf Röhren und Alibi-Röhren verzichten kannst)...

Als Mic würde ich mir mal das MXL V69 ansehen... oder halt das C1.

Greez...............N!
 
danke Nickel,
war deswegen auch etwas verwirrt..

ok also der von DBX reicht aus...

Nochmal zum Mischpult..
Mir ist da die Soundcraft Compact4 eingefallen. für 100€.
Nun ist die Frage.. wie gut ist der Kompressor bei der Compact 4?
Sehr viel schlechter als bei der E8?

Thx!
 
diese pulte beinhalten einen kompressor? :|
 
ich mein die Preamps....sry :)
 
drugg schrieb:
danke Nickel,
Mir ist da die Soundcraft Compact4 eingefallen. für 100€.
Nun ist die Frage.. wie gut sind die Preamps bei der Compact 4?
Sehr viel schlechter als bei der E8?

Thx!
Hmmm, das weiss ich auch nicht... Kenne nur die aus der Spirit-Serie...
 
achso, schade..

aber ich denk mal das der DBX das mic rocken wird.. habe schließlich 300 dinger oda so dafür ausgegeben.. vielleicht reicht Compact4 als kleines Mischpult aus??

Mfg,
drugg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
Blink-182Freak
B
C
Antworten
2
Aufrufe
624
chris_mp4
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben