Equipment Test - Bitte bitte reinhören

N

NULL

Guest
Hallo Leute,
ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread gestartet über den SPL Charisma. Habe nun einen Test durchgeführt. Ein Beat (20 sec.) mit und ohne Charisma bearbeitet. Mich würde nun eure Meinung interessieren, bei welchem der drei Beats ist euer subjektives Hörempfinden am angenehmsten, bzw. welche Klangqualität gefällt euch am besten.
Welcher Beat jetzt mit Charisma ist verrate ich natürlich erst später.
Der Link ist
http://www.gm.fh-koeln.de/~mi011/charisma/, und ihr müßt euch die 3 Beispiele eben downloaden (ca 50k pro). Bitte beteiligt euch zahlreich.

hi,

also mir gefällt der erste am besten. klingt irgendwie am ausgewogensten und wärmsten. das zweite ist irgendwie ein bisschen aggressiv, das letzte ein bisschen brav.

gruss,

machi

Ja super danke. Macht bitte weiter fleißig mit Leute, bin am Ergebnis sehr stark interessiert. Außerdem würde mich auch interessieren wie stark eurer Meinung nach die Klanglichen unterschiede, wenn vorhanden, ins Gewicht fallen. PS: ich arbeite nicht bei SPL

also das dritte tönt für mich am schlechtesten...

würde auch eher auf das erste tippen.. das ist am ausgewogensten

Also, die ersten beiden tönen wie gesagt am besten, wobei mir die zweite Version am besten gefällt; hat etwas mehr "Schmackes" als die anderen. Das dritte klingt unausgewogen.

Hab nur mit Kopfhörern gehört, und muss sagen, dass bei mir der Unterschied so gering war, dass ich mich kaum traue irgendwas zu sagen.
Mir schien No. 2 am besten zu sein, wobei die möglichkeit besteht, dass ich mir das nur einbilde.

Zwischen 1 und 3 höre ich kaum einen Unterschied. Bei 3 scheint mir die Stereo Verteilung etwas ausgewogener zu sein.

Ich fand 1 am schwächsten.
Wäre vieleicht besser, wenn du Wav Files online stellen würdest, weil ich überall den typischen Mp3 Klang im Vordergrund höre.

Edit: Die Idee mit dem Test find ich interessant. Bin gespannt was dabei rauskommt.

hi,

also als erstes nr.2 , dann nr.3 und nr.1 ist am schwächsten - wiegesagt nur über pc-lautsprecher ( aber gute) angehöhrt.

siggi ;-)

Hi
Bin für Nummer 2, da zíehts so schön auf die Snare bei mir (mehr kompression als die 1?).

gruss
yd

Mmhh, eure Aussagen sind alle schon sehr interessant. Auflösung heute Abend, wenn sich noch genug beteiligen, ansonsten morgen früh.

PS: Ihr sollt nicht tippen wo der Charisma benutzt wurde, ihr sollt sagen was sich besser anhört.

alsoo ...

Track 3 klingt für mich am besten, ist recht warm und vom Stereo Bild ausgewogener als die anderen ... Klingt eindeutig am besten

Track 2 klingt lauter als Track 1, aber nicht anders, ganz ehrlich, kompression?

Track 1 gefällt mir nicht so gut ...

, bin gespannt, Arseen

Hi,
Ich habs mir jetzt bewusst nur mal ueber gaaanz armselige PC Troeters angehoert:

1 geht so
2 hat scheinbar ein starkes Kompressorpumpen, gefaellt am wenigsten.
3 ist mein Favorit, klingt hierueber am besten.

Wohlgemerkt: Sind BILLIGSTE PC Speakers...

Koennt ueber die Studio Abhoere was ganz anderes rauskommen, aber mal als Alternative zu den gehobenen Boxen, mit denen wohl die meisten anderen abgehoert haben.

mfg

Hi

Also 1 und 2 klingen für mich im Gegensatz zu 3 viel zu breit. Da ist ja nix mehr in der Mitte... Würde daher tippen:

Nr 3 - Loop unbearbeitet
Nr 2 - dieselbe Loop mit ein bißchen "over the edge" Kompression draufgelegt und Stereo Verbreiterung
Nr 1 - Nr 2 mit dem Charisma glatt gebügelt (mal so als Tipp)

Finde persönlich auch die Nr 3 am schönsten, weil ausgewogen.

Ist ja genauso knifflig wie verschiedene Biersorten rausschmecken (nach dem fünften oder sechsten Glas... :-D)

Gruß
Mike

mikebshell schrieb:

Nr 1 - Nr 2 mit dem Charisma glatt gebügelt (mal so als Tipp)

jo das tipp ich auch, habs mir gerade über meine Monitore angehört.:
Nr. 1: klingt ausgewogen und fett, allerdings frag ich mich ob das Panorama so sein soll. :-?
Nr. 2: pumpt, Panaroma wie 1
Nr. 3: Panorama ok, Sound gefällt mir nicht ganz so gut wie 1

Gruß

Ok Leute, cool das ihr euch so zahlreich beteiligt habt. Hier kommt jetzt die Auflösung:
Alle drei Tracks wurden zu aller erst durch einen Multiband Kompressor bearbeitet, simple Einstellung, nur um Pegelspitzen zu abzusenken.
Jetzt kommen die Unterschiede:
Track 3 wurde nach dem M.K. nicht weiter bearbeitet.
Track 2 wurde durch den Charisma gezogen, die Röhren wurden "sanft" angefahren.
Track 1 wurde ebenfalls durch den Charisma gezogen, gleiche Einstellungen, Unterschied hier: Die Röhren wurden "hart" angefahren.

Schön das jemand das Panorama Problem erkannt hat. Das begründet sich folgendermaßen: Der Charisma hat kein Stereo Link, und eine exakte Einstellung beider Kanäle ist leider sehr fummelig, fast unmöglich.

Wenn ihr Interesse an weiteren Test's habt: Ich bekomme am Wochenende einen SPL Stereo Q und könnte den mal mit diversen EQ PlugIns vergleichen.

Ich fand die Idee mit dem Test gut. Ist auch eine kleine Probe für's Gehör. Weitere Tests fänd ich cool.
Allerdings sagt der Test nicht viel über's Equipment aus, weil der Sound eben davon abhängt, wie man die Effekte verwendet. Mit dem Charisma lässt sich bestimmt auch ein ganz anderer Sound machen, oder? Kenn das Gerät nicht. Aber wie gesagt, ist ne gute Idee.

für mich ist es eine mischung aus 1 und 2.

der erste ist NOCH am besten, wenn man aber den zweiten hört, merkt man, dass auch die eins noch knackiger gehen würde.
die drei steht ausserhalb jeder diskussion.

der beat ist geil, hört sich ein bisschen nach sampling cd an, oder hast du den selbst produziert?

gruss schmeidt

Die drei Versionen hören sich an, wie unterschiedlich komprimiertes Audiomaterial halt so klingt:
V.2 geht am meisten in die Fresse, danach V.1.
V.3 klingt relativ unbehandelt.

V.3 ist mir persönlich am angenehmsten und ausgewogensten, aber halt leiser als die anderen Versionen. Für den Clubeinsatz dann doch vielleicht eher die V.2...(?)

Grüße
Cos

Wäre vieleicht besser, wenn du Wav Files online stellen würdest, weil ich überall den typischen Mp3 Klang im Vordergrund höre.

Was ist denn ein typischer mp3-Klang? :-o

Gruß

Marty

//...hört sich ein bisschen nach sampling cd an

Das habe ich mal sehr dezent überlesen, ich darf doch sehr bitten.... :-(

Was ist denn ein typischer mp3-Klang? :-o

Also, mir persönlich fällt oft so ein "silbernes" Kratzen ca. im 15Khz-Bereich auf... weiss aber nicht, ob der Benecs das Gleiche hört wie ich...