Equipment für professionelles Outdoor-Recording

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
Was sind denn da so die Grundanforderungen an Eqipment für den professionellen Einsatz jenseits der Taschenfeldrecorder? Was benutzt man in der Medienbranche standardmäßig für Geräte (Mikros, Körbe, Deadcats, Recorder, Boom-Poles)? Gibt es Allrounder-Mikros für Outdoor-Interviews, Geräusche, Raumaufnahmen und Recordings an der windigen Küste?

Ich frage nicht nur aus privatem Interesse, sondern auch in Hinblick auf mögliche Jobs in der Zukunft. Von einigen Jobs in der Kreativbranche kenne ich es so, dass sich manche Kunden erstmal nach dem Equipment des Dienstleisters erkundigen - einerseits weil sie sich auf die Arbeit mit bestimmten Marken eingeschossen haben, andererseits aber auch aus Prestigegründen, die dummerweise auch eine Rolle spielen ("Oho, ein roter Ring am Objektiv! Das kann nur ein Profi sein."). Da kann man zuhause viel geileres Zeug rumstehen haben und bekommt den Auftrag trotzdem nicht.

Wie sieht es denn in diesem Fall aus? Was sind hier die üblichen Standards für einen mobilen Tonmann?

Von einigen Jobs in der Kreativbranche kenne ich es so, dass sich manche Kunden erstmal nach dem Equipment des Dienstleisters erkundigen - einerseits weil sie sich auf die Arbeit mit bestimmten Marken eingeschossen haben, andererseits aber auch aus Prestigegründen, die dummerweise auch eine Rolle spielen ("Oho, ein roter Ring am Objektiv! Das kann nur ein Profi sein."). Da kann man zuhause viel geileres Zeug rumstehen haben und bekommt den Auftrag trotzdem nicht.

Das kenne ich jetzt so gar nicht. Meiner Erfahrung nach ist es dem Kunden piepe wie man es macht, es muss nur stimmen am Ende und gewisse technische Voraussetzungen erfüllen wie zB. TC Sync zur Kamera oder sowas..

Zuverlässige und voll ausgestattete Recorder / Mixer gibts zB. von "Sound Devices"

Mikros total Geschmacksache und was man wie und wo aufnehmen möchte. Manche stehen voll auf Kleinmembraner (Hyperniere, Niere), andere auf Richtrohre... da wird dir wohl nicht jeder das gleiche empfehlen. Ist auch je nach Situation unterschiedlich.

Für mich kommen auf jeden Fall immer noch ein paar Funk-Lavaliers mit zB. für weite Kamera-Totale oder ähnliches

Boom nehmen viele auch günstige zB. von Rode (ich auch), braucht man aber längere mit weniger Gewicht kann man auch hier viel Geld liegen lassen

Übrigens kann man auch alles mieten.. ich persönlich habe ein kleines Basic Set was mir gehört, alles was diese Fähigkeiten übersteigt wird dazu gemietet. Per Mieten kannst du übrigens auch ein bisschen herausfinden was für dich funktioniert und was weniger, ohne gleich 10'000.- auf den Tisch zu legen für das falsche Zeugs.

Danke Dir. Ja, "Sound Devices" ist natürlich auch preislich 'ne andere Hausnummer als z.B. Fostex oder Marantz, aber ich habe mir schon sowas gedacht.

Ich will mir auch ein kleines, aber gutes (Allround-)Setup zulegen, einfach um die Sachen immer griffbereit zu haben. Alles weitere würde ich dann je nach Bedarf mieten.

Hauptsächlich geht es erstmal um Fieldrecordings zu allen Witterungsbedingungen mit der Möglichkeit, das Equipment später auch für kommerzielle/professionelle Zwecke nutzen zu können. Da kommen die netten Handrecorder (Zoom, Fostex etc.) halt nicht in Frage ...

Wir arbeiten meist mit folgendem Equipment:

Sennheiser EK3241 an der Kamera, ggf. 2 davon
Handsender für Interviews Sennheiser SKM 5200-II mit Kopf nach Anforderung (ME 5002, ME 5004, ME 5005)
Taschensender SK 250, SK 3063 mit Mikro je nach Anforderung
SKP 3000 als Aufstecksender

An der Kamera kommt meist ein Richtrohr zum Einsatz, meist ein MKH 416

Wird der Ton geangelt, setzen wir ebenfalls auf die MKH-Reihe von Sennheiser sowie auf die Richtrohre von Schoeps. Als Windschutz nehmen wir immer Originalzubehör, bei Bedarf auch mit einer toten Katze darüber ;-)

Tonangeln haben wir in verschiedenen Längen aus Karbon. Hersteller ist Ambient Recording. Die sind sehr leicht und gleichzeitig stabil.

Wird ein mobiler Audiomischer benötigt, setzen wir im Allgemeinen auf Sound Devices. Dort ist auch gleich ein mobiler Rekorder eingebaut.

Ziemlich komplex wird es, wenn es um Timecode geht. Das hängt wirklich immer vom Anwendungsfall ab. Mit mehreren Kameras kann das schnell auch mal etwas aufwändiger werden.

Klasse, vielen Dank für die Infos, Steffi_Weigelt :)
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben