Equipment benötigt - nur welches?

• Ersteller NicoJim
  • Erstellt am
N

NicoJim

Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin auf meiner Suche nach einem Recording Forum auf euch gestoßen, also erstmal ein kräftiges HALLO und frohe ostern :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Korg D-888 Recorder, auf dem ich auch gerne mit ein paar Bandkollegen aufnehme. Nun möchte ich allerdings mal etwas auf den PC aufnehmen. Mir ist klar dass ich dafür zum einen ein Audio-Interface und auch eine vernünftige Software brauche. Da ich Schüler und grade mal 15 Jahre alt bin dürfte klar sein dass ich nach etwas möglichst billigen suche. Ist es also möglich mit entsprechender Software/Interface meinen vorhandenen Korg D-888 mit dem PC zu verbinden und über ihn dann Aufnahmen in einer Software zu steuern/mischen ?
Wie ihr vielleicht merkt, bin ich in sowas totaler Anfänger. Die SuFu habe ich natürlich schon benutzt aber um ehrlich zu sein nicht wirklich etwas dazu gefunden. Sollte das jemand von euch tun lasse ich mich natürlich gern korrigiern. :p

So, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon im voraus.

Lg, und einen schönen Feiertag,

Nico

edit: achja, was ich noch vergessen hatte: toll wäre es wenn man mit dieser Software die Songs direkt als mp3 oder wma exportieren könnte.
exisitert etwas das alles kann was ich gern hätte? xD

Auch ein Hallo und Welcome

Also die SuFu kannste hier schonmal vergessen, du bist nicht der Einzige der daran schon verzweifelt.

Ja klar kann es klappen aber es gibt noch ein Paar andere Möglichkeiten.

Als Software kann ich dir Reaper empfehlen, die ist nämlich kostenlos! Als Anfänger biste damit sehr bedient!
Mfg.

EDIT:
Sag doch einfachmal was Du genau vor hast, was du recorden willst, usw.

Dann kann man dir auch weiterhelfen.

Eine Software in die Du das Korgteil quais als Interface und Controller einbinden kannst gibt es nicht. Wie ich gesehen habe kannst Du wohl vom Korg Deine Spuren per USB in den PC schieben:

Sobald man ihn anschließt, erscheint er als externe 40GB-Festplatte auf dem Computerschreibtisch, deren Spur- und Master-Dateien (stereo) man sich bequem ´rüberziehen kann. Diese USB-Verbindung erlaubt z.B. den Datentransfer vom D888 zu einem [g=17]DAW[/g]-Programm, wo man dann noch weiter am Material arbeiten kann, um höchste Perfektion abzuliefern.

Du kannst dann mit einem Sequenzer (ein preiswerter ist Reaper) daran weiterarbeiten und zwar sowohl im PC als auch im Korg.

also:

ich will mit paar freunden größtenteils aufnahmen in richtung rockmusik machen. heißt: klavier, (masterkeyboard bzw stage piano vorhanden) , [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], schlagzeug, vocals.

wichtig ist mir einfach dass ich das ganze über meinen korg recorder steuern kann, schließlich komm ich mit dem inzw ganz gut zurecht und so alt dass ich ihn schon wieder unbenutzt lassen möchte is er auch nicht.
was müsstes du/ihr denn noch wissen? wie gesagt, ich bin anfänger.

Was hälst Du davon, mal in das Handbuch Deines Korgs reinzuschauen?

EDIT: Wie wär es mit einem Skript?

tu ich alles sicherlich gern, trotzdem hielt ich es für sinnvoll euch hier mal zu fragen. der funktion die du mir durch das zitat schon gesagt has bin ich mir durchaus bewusst. ich kann etwas auf den korg aufnehmen, es dann auf den pc überspielen und dort weiterbearbeiten. jedoch würde ich gerne in zukunft direkt auf den pc aufnehmen, also mit dem korg über ein audio interface eine audio/oder [g=32]midi[/g] spur auf dem pc aufnehmen. ist das denn garnicht möglich?
entschuldigt meine fragen, aber man kann sicherlich zehnmal in irgendwelchen büchern nachlesen und findet immernoch nicht genau das was man sucht.

sowie artcore das ebend geschrieben hat,...nein es geht leider nicht.

verkaufe den korg recorder, und stattdessen ein mischpult+interface....oder nur ein inerface mit den entprechenden ein und ausgängen.

dann besorgste dir reaper und evtl ein paar freeware effekt plugins

Edit: oder du zeihst die spuren vom recordeer in deinen sequenzer und bearbeitest die da!

Naja, wenn der Apparat Einzelausgänge hat, würde es schon so gehen, dass er seine Mikros an den Korg anschließt und dann vom Korg mit Klinkekabeln ans Interface weiterleitet - evtl. könnte man sich dann ein Mischpult bzw. einen Vorverstärker sparen.
Ich würds allerdings auch so machen wie Twitch vorschlug, denn mischen bzw. einen Sequenzer steuern wirst du mit dem Korg nicht können!

LG Marcel

ich kann etwas auf den korg aufnehmen, es dann auf den pc überspielen und dort weiterbearbeiten.

Du kannst mit dem Sequenzer auch direkt auf die Daten im Korg zugreifen. Wie Du lesen kannst, wird der Korg vom PC wie eine externe USB-Festplatte behandelt. Du musst die Daten also nicht erst im PC abspeichern.

jedoch würde ich gerne in zukunft direkt auf den pc aufnehmen, also mit dem korg über ein audio interface eine audio/oder [g=32]midi[/g] spur auf dem pc aufnehmen. ist das denn garnicht möglich?

Nein, das ist so nicht möglich! Du kannst Dir ein mehrkanaliges FW oder USB-Interface besorgen und dann direkt mit dem PC und Interface [g=32]MIDI[/g] und Audio aufnehmen. Dafür brauchst Du den dann Korg aber nicht mehr!

joa ich glaube so werde ichs dann auch machen, hab mir reaper grad gedownloaded und schonmal bissl rumprobiert....funktioniert ganz gut....trotzdem irgendwie schade...naja, kann man nix machen....ich dachte einfach man könnten den korg auch einfach als mischpult benutzen und den ganzen recorder krams aussen vor lassen...
trotzdem danke für eure tipps...wenn also noch jemand einen guten rat für mich hat, immer her damit..

@ Marcel_H :

könntest du mir deinen gedanken kurz erläutern? also man schließt dass mikro (auch instrumente?o.o) an den korg an. geht dann auf dem korg ins interface und dadurch dann in den pc?

oder wie? xD

Am einfachsten wäre es wirklich, wie von Artcore geschrieben auf den Korg aufzunehmen und dann direkt drauf zuzugreifen.

Wenn du aber wirklich direkt auf den PC aufnehmen willst, brauchst du ja ne Soundkarte. Wenn du nun auch Schlagzeug (mit mind. 4-8Mikros) aufnehmen willst, brauchst du für die einzelnen Mikrofone Vorverstärker - FALLS dein Korggerät nun Einzelausgänge, also für jeden Kanal einen getrennten Ausgang, hat, könntest du dir einen Neukauf dieser Verstärker dann sparen, denn der Korg hat ja [g=116]Mikrofon[/g]- und sicherlich auch Instrumenteneingänge.
Dann bräuchtest du eben nur noch ein Interface und das Programm ala Reaper.
Du kannst aber auch gleich ein Interface kaufen, was [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker integriert hat - dann brauchst du den Korg nicht mehr - da musst du eben schauen, wie viel du für was ausgeben möchtest.

So wars gemeint ;)

LG Marcel

dankeschön, ich denke ich habs verstanden :p

edit: achja, reaper reicht also völlig aus und eine neuanschaffung eines sequenzer programms wäre unnötig, ja?

Twitch schrieb:

Also die SuFu kannste hier schonmal vergessen, du bist nicht der Einzige der daran schon verzweifelt.

Quatsch,
die im klassik skin implementierte Google suche funktioniert prächtig!
...
...
...

-> Rest siehe signatur!

mfg

Da der Korg keine Direct Outs hat, ist das unsinnig.
Was passiert denn, wenn Du digital aufnimmst?

Du hast ein Mikro, das Signal geht in einen Vorverstärker, von da in einen Digitalwandler und von da weiter zur Festplatte bwz. Prozessor etc.

Dein Korg ist eigentlich auch nicht anderes als ein Preamp (Mischpult), [g=60]Wandler[/g], Festplatte, Prozessor etc. aber alles in einem Gehäuse und fest verbunden!

gut, ich werds also machen wie ihr gesagt habt, einfach auf den korg aufnehmen und dann übern pc darauf zugreifen..

Was kann der denn über den [g=126]SPDIF[/g] und die USB schnittstelle?

Ich habe es jetzt satt und mal auf die Korgseite geschaut:

Alles wird im "WAV"-Format aufgezeichnet und kann dank schneller USB 2.0-Verbindung auch zum Computer und der dort laufenden [g=17]DAW[/g]-Software übertragen werden.

Aber das hatten wir ja schon mal. :x

Der Korg hat tatsächlich 8 Ausgänge, ließe sich also als 8kanaliges Mischpult/Preamp bei entsprechender Konfiguration nutzen. Dann bräuchte mann dann noch eine 8kanalige Soundkarte für den PC um dort zu wandeln, speichern etc. Macht aber irgendwie auch nicht viel Sinn!

3 S/P DIF OUT-Buchse
Hierbei handelt es sich um einen optischen S/P DIF-Anschluss (IEC60958, EIAJ CP-1201), der als Digital-Ausgang (stereo) fungiert.
Verbinden Sie diese Buchse über ein Glasfaserkabel mit dem Digital-Eingang Ihres [g=420]CD[/g]-RW, MD-Recorders
usw. Hier liegen die gleichen Signale an wie an den MASTER L/R-Buchsen, aber eben im Digital-Format.

Ich bleibe dabei, Korg einfach weiternutzen oder verticken und Interface kaufen!