Equalizer richtig einstellen

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich möchte nur etwas über die Einstellung vom Equalizer was fragen.

1. Gilt diese Einstellung im folgenden Link für alles? Für Gesang und für Rap?
2. Oder sollte man beim Rap im Bereich 80 kHz lieber etwas anheben, damit die Stimme mehr Druck hat? Was sagt ihr dazu? Oder sollte man auch bei Rap auch den bereich von 80 kHz, womit man die Bässe einstellt absenken?

Hier der Link zu den Einstellungen:

http://www.delamar.de/mixing/gesang...elementaren-frequenzen-fuer-gute-vocals-4330/
 
1. Gilt diese Einstellung im folgenden Link für alles? Für Gesang und für Rap?
2. Oder sollte man beim Rap im Bereich 80 kHz lieber etwas anheben, damit die Stimme mehr Druck hat? Was sagt ihr dazu? Oder sollte man auch bei Rap auch den bereich von 80 kHz, womit man die Bässe einstellt absenken?

Die Frage kann man nie pauschal beantworten. Hängt von vielen Faktoren ab.
Stimme des Sängers/Rappers, akustische Umgebung, verwendetes Mikrofon sind nur die größten Ingredienzen.

Steht ja auch in deinem verlinkten Beitrag:

Es ist geradezu offensichtlich, dass diese Werte nicht immer-gültig sind. Jede Stimme, jede Aufnahme ist anders und verlangt nach einer individuellen Lösung von Fall zu Fall. Die in diesem Artikel genannten Werte sollen vielmehr als Grundlage zum Experimentieren dienen.

Edit: Versuche doch mal, mit einer schmalbandigen EQ- Anhebung durch die Vocal-Spur zu sweepen. Gut hinhören, und du erkennst die Frequenzen, die ggf. angehoben/abgesenkt werden sollten.
 
Alles nur ungefähre Richtwerte....

1. Jede Stimme klingt anders bei jeder Tonlage und auch das Mikrofon und der Raum in dem aufgenommen wurde wirkt sich auf den Frequezngang des Materials aus.

2. Es kommt sehr auf die Umgebung des Vocals an, also die anderen Instrumente. Wenn das Vocal solo so und so klingt nutzt das nix - im MIX muss es gut klingen.

Aber mit diesen ungefähren Richtwerten kann man schon gut fahren in der Praxis und sich dran orientieren, wirst sehen wenn du hörst, Werte können aber in der Praxis abweichen. ;-)
 
2. Es kommt sehr auf die Umgebung des Vocals an, also die anderen Instrumente. Wenn das Vocal solo so und so klingt nutzt das nix - im MIX muss es gut klingen.

Stimmt auch absolut! Ist von Song zu Song anders!
 
Oder sollte man auch bei Rap auch den bereich von 80 kHz, womit man die Bässe einstellt absenken?

Vermutlich meinst du 80 Hz weil 80 KHz hören glaube ich nicht einmal mehr Fledermäuse.... :D

Aber dieser Bereich ist bei einer Stimme im Mix mit Instrumeten, mit Bass und kickdrum meist nur störend, deswegen senkt man es in der Regel nicht nur ab sondern macht sogar einen Lowcut, der also alles unterhalb diesen Wertes (man kann auch gerne mal bei 100Hz ansetzen) weitestgehend abschneidet.

Um den tiefen Drive bei männlichen Rapstimmen zu betonen gibt es einen Bereich der meist irgendwo zwischen 120 Hz und 160 Hz liegt, je nach Stimmlage auch manchmal höher, wo man schmalbandig anheben kann, das macht aber nicht immer Sinn.

Es kommt zum Beispiel auch auf den Abstand zum Mikrofon an, den man bei der Aufnahme hatte, ob solch eine Anhebung Sinn macht und alle anderen angesprochenen Faktoren sowieso.

Das was Geebee mit dem Sweepen gesagt hat ist eigentlich so der Trick um zu lernen ein Gefühl dafür zu kriegen.
 
Senk lieber ab und achte auf die Frequenzen zwischen 1 und 2 Khz je nach Mikro, dann nutze Sättigung.
In Reaper ist ein richtig geiler WaveSharpDistr von Loser drin, sehr geil und so leicht zu bedienen, schade das es den nicht einzeln für Cubase gibt.
 
Also doch den Bass bereich eher absenken.
Was genau meinst du mit Sättigung?

Und wie wollte man die Frequenzen ab 10 kHz bis 20 kHz veerstellen?
bzw. was genau ändern diese? Lässt man die normalerweise so wie die sind oder senkt / hebt man die an? In dem Tutorial werden diese Frequenzene nämlich ausgelassen
 
Was genau meinst du mit Sättigung?

Er meint damit ein Gattung von Effekten die Verzerrungen addiert. Gibt es verschiedene Typen, Bei Stimmen nimmt man gerne Röhre (simuliert das verhalten von Röhrenverstärkern) die wenn sie bis in die Sättigung gefahren wird harmonische Verzerrungen addiert, was wir in der regel als angenehm wahrnehmen, je nach Maß. Aber auch Tape (Tonbandmaschinensättigung simuliert) oder meinetwegen auch Waveshaping (digital) kann man anwenden. Dann gib es zB noch Amp (Gitarrenverstärker Simulationen) was aber bei normaler Stimmbearbeitung selten Anwendung findet.

Im Allgmeinen ist "Sättigung" Das Hinzufügen von Verzerrungen.

Ich würde trotzdem erstmal ein Gefühl für EQs entwickeln bevor ich mit sowas anfange, auch wenn mit einem guten PlugIn in der Tat sehr schnell zu guten Ergebnissen kommen kann.



Und wie wollte man die Frequenzen ab 10 kHz bis 20 kHz veerstellen?
bzw. was genau ändern diese? Lässt man die normalerweise so wie die sind oder senkt / hebt man die an? In dem Tutorial werden diese Frequenzene nämlich ausgelassen

Den Bereich bezeichnet man gerne als "Air" und da geht meist nicht viel. Eine Anhebung kann sich sowohl negativ als auch positiv auswirken, kommt halt wie immer drauf an.
 
Mit Sättigung ist Anzerren gemeint gezielt etwas übersteuern.
KoolKolle hat es ja schon erklärt.

Aber es gibt wichtigere Instrumente die den oberen Bereich im Mix abdecken, dazu zählen die Vocals nicht.
Wenn dann könnte man den oberen Bereich auf der Summe etwas pushen um dem Ganzen Song etwas Air zu verleihen.
Wenn der Sänger/in sich sauber artikuliert, hat die Stimme automatisch frische im Sound und wirkt da schon gut verständlich, dann brauchts fast garkeinen eq ausser vielleicht einen Locut bei bei 70 Hz.

Denk nicht soviel nach beim mischen, das lenkt nur unnötig ab und verkrampft nur, mach es einfach so wie es für dich gut anhört.
Vergleiche deine Mischungen mit Kommerziellen Songs die du gut findest überhaupt solltest du viel Kommerzielles hören und vergleichen und freue dich wenn du Soundmäßig annähernd rankommst.

Mischen ist nicht nur Eq, da geht es um Pegel, Kompression, Sättigung, FX-anwendungen, Automation usw.
 
Ok, also einfach rumprobieren, aber trotzdem der Lowcut bei 70-80 hZ ob Gesang oder Rap?
Weil das hat mich etwas verunsichert
 
Ja schon, keine Stimme hat irgendwelche wichtigen Frequenzen in diesem Bereich ;-)

Es sei denn man will ne Subsonicstimme wie in der Kinowerbung. 8-)
 
Ok, also einfach rumprobieren, aber trotzdem der Lowcut bei 70-80 hZ ob Gesang oder Rap?
Weil das hat mich etwas verunsichert

Naja. du kannst deinen Rapper auch festschnüren, so das er sich nicht mehr bewegen kann, dann brauchst du nicht mal mehr einen Locut :D

Es kommt eben sehr auf die Performance an zusätzlich zum verwendeten Mikrofon und Amp, oder was sonst noch so in die Aufnahmekette gelegt wurde zb Kompressor.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben