Equalizer Plugin

bootsy schrieb:
Und dann war da noch der:
LHC-Equalizer

- der haut unerhört tiefe Löcher in den (Ursuppen-) Mix.

Ich hoffe, wir merken morgen nix davon.

Das ist doch eher ein Neutralizer, oder nicht?
 
zu equalizer kann mann in kurzform auch eq sagen,
was allerdings nur cool ist wenn man es deutsch auspricht also eq.
 
Hallo zurück, Erst mal möchte ich mich rechtfertigen über : Spinnerantworten... ich wollte nur von vornherein ausschließen, das meine Unwissenheit wegen eines Eq, hier im Forum dumm geredet wird, hier in der community lese ich sehr oft so was, - und denke mir dann meinen Teil. der KVR 2 scheint mir doch der richtige zu sein... also im [g=539]cubase[/g] möchte ich z.B. eine Git Spur bearbeiten - aber dort sehe ich nicht auf welcher [g=349]frequenz[/g] meine git läuft . und wenn ich nicht weiß wo - brauche ich auch nicht irgentwo schieben und regeln - das bringt ja nix. oder wo eine [g=149]snare[/g] oder tom läuft [g=539]cubase[/g] hat ja einen eq... aber blind schieben... ich werde mal nen kurs über param. + graphische eq besuchen
also danke für deine hilfe... gruß odden
 
Hallo zurück, Erst mal möchte ich mich rechtfertigen über : Spinnerantworten... ich wollte nur von vornherein ausschließen, das meine Unwissenheit wegen eines Eq, hier im Forum dumm geredet wird, hier in der community lese ich sehr oft so was, - und denke mir dann meinen Teil. der KVR 2 scheint mir doch der richtige zu sein... also im [g=539]cubase[/g] möchte ich z.B. eine Git Spur bearbeiten - aber dort sehe ich nicht auf welcher [g=349]frequenz[/g] meine git läuft . und wenn ich nicht weiß wo - brauche ich auch nicht irgentwo schieben und regeln - das bringt ja nix. oder wo eine [g=149]snare[/g] oder tom läuft [g=539]cubase[/g] hat ja einen eq... aber blind schieben... ich werde mal nen kurs über param. + graphische eq besuchen
also danke für deine hilfe... gruß odden
 
tach auch zurück,
Spinnerantworten... : ich wollte nur im Vorfeld ausschließen, das meine Unwissenheit hier dummgeredet wird. also ich möchte eine Git spur mit eq bearbeiten aber auch sehen auf welcher [g=349]frequenz[/g] die git läuft oder eine [g=149]snare[/g] oder tom. im [g=539]cubase[/g] ist zwar ein eq - aber wenn ich nicht weiß wo ich shieben muß - nützt es ja nix, und blind erst recht nix.
auch haben wir in einer schlagzeugspur ein "kratzen" das wir gerne beseitigen wollen - also suchen wir ein [g=8]plugin[/g] wo wir die ausschläge im eq sehen - und was zu viel ist - einfach runterregeln.
ich habe einen eq im 19 zoll format mit 2x 31 Bändern - somit dachte ich das es diesen auch als [g=8]plugin[/g] gibt nur eben mit graphischer Anzeige unter jedem Regler
gruß oddon
 
hui, einmal hätte doch gereicht! :)

also:

erstmal musst du in [g=539]cubase[/g] nix blind schieben. du kannst die [g=349]frequenz[/g] auch dort aufs herz genau einstellen. darfst halt nur nicht bei der graphischen oberfläche, sondern musst bei der parametrischen schauen. aus dem grund brauchst du eigentlich auch keinen eq mit 31 bändern.

"aber dort sehe ich nicht auf welcher [g=349]frequenz[/g] meine git läuft"
deine git wird auf nahezu allen frequenzen zu hören sein. aufgabe beim equalizer anwenden ist es, über das gehör (nicht über die augen) die richtigen frequenzen abzudämpfen oder zu senken. da bringt ein eq mit graphischer anzeige unter jedem regler auch nicht viel.
das "kratzen" in der schlagzeugspur werdet ihr auch mit sicherheit nicht mit einem eq beseitigen können, da es sich hierbei wahrscheinlich um verzerrungen handelt. mit "was zu viel ist - einfach runterregeln" werden ihr da nicht weit kommen.

tut mir leid wenn ich dir das jetzt alles wieder ausgeredet habe, aber das sind halt tatsachen!

grüße
 
hui, einmal hätte doch gereicht! :)

also:

erstmal musst du in [g=539]cubase[/g] nix blind schieben. du kannst die [g=349]frequenz[/g] auch dort aufs herz genau einstellen. darfst halt nur nicht bei der graphischen oberfläche, sondern musst bei der parametrischen schauen. aus dem grund brauchst du eigentlich auch keinen eq mit 31 bändern.

"aber dort sehe ich nicht auf welcher [g=349]frequenz[/g] meine git läuft"
deine git wird auf nahezu allen frequenzen zu hören sein. aufgabe beim equalizer anwenden ist es, über das gehör (nicht über die augen) die richtigen frequenzen abzudämpfen oder zu senken. da bringt ein eq mit graphischer anzeige unter jedem regler auch nicht viel.
das "kratzen" in der schlagzeugspur werdet ihr auch mit sicherheit nicht mit einem eq beseitigen können, da es sich hierbei wahrscheinlich um verzerrungen handelt. mit "was zu viel ist - einfach runterregeln" werden ihr da nicht weit kommen.

tut mir leid wenn ich dir das jetzt alles wieder ausgeredet habe, aber das sind halt tatsachen!

grüße
 
und schon hab ich auch doppelt geantwortet! :D

kann es sein das hr.de heut serverprobs hat?
 
ich werde mal nen kurs über param. + graphische eq besuchen

Nur zu dem Thema gibt es sicherlich nichts...aber wo wohnst Du denn? Hätte eventuell was für Dich.
 
oddon schrieb:
auch haben wir in einer schlagzeugspur ein "kratzen" das wir gerne beseitigen wollen - also suchen wir ein [g=8]plugin[/g] wo wir die ausschläge im eq sehen - und was zu viel ist - einfach runterregeln.

Man muß aber lernen, sowas mit den Ohren zu machen.
 
RandomRecords schrieb:
oddon schrieb:
auch haben wir in einer schlagzeugspur ein "kratzen" das wir gerne beseitigen wollen - also suchen wir ein [g=8]plugin[/g] wo wir die ausschläge im eq sehen - und was zu viel ist - einfach runterregeln.

Man muß aber lernen, sowas mit den Ohren zu machen.

Besser is das. Dann werden auch die Mixe besser.
 
also ich möchte eine Git spur mit eq bearbeiten aber auch sehen auf welcher [g=349]frequenz[/g] die git läuft oder eine [g=149]snare[/g] oder tom. im cubase ist zwar ein eq - aber wenn ich nicht weiß wo ich shieben muß - nützt es ja nix, und blind erst recht nix. auch haben wir in einer schlagzeugspur ein "kratzen" das wir gerne beseitigen wollen - also suchen wir ein [g=8]plugin[/g] wo wir die ausschläge im eq sehen - und was zu viel ist - einfach runterregeln.
Achsooooo...
Was du suchst ist kein EQ sondern ein Analyser. Da gibt's diverse Free- und Payware, die ihren Dienst mehr oder minder gut erledigen.
Der Signal Analyzer funktioniert ganz ok.

Aber leider ist das mit dem EQing nicht so einfach, daß man einfach da was weg nimmt, wo viel ist. Damit's richtig gut klingt am Ende musst du nach deinen Ohren EQen.
Eventuell wär's gut, wenn du dir zuerst mal ein wenig Wissen darüber aneignest, wozu ein EQ im Allgemeinen so benutzt wird (und vor allem wie).
Da gibt's diverse Online-Tutorien oder aber auch LernDVDs und Bücher oder die allseits beliebten Mixing-Scripts vom Audioworkshop.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben