Equalizer für im Browser gespielte Tracks

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
747
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.932
Hallo,

da ich öfter mal bei diversen Online Musik Händlern einkaufe und dort oft die Vorhör Tracks in eher schlechterer Qualität sind zB zu wenig Bass usw bräuchte ich einen EQ um diese Tracks ein bisschen zu pushen.

Gibts da was?

Danke,
Frank
 
naja. ist der sinn von vorhörtracks nicht eigentlich der, es so abzuspielen, wie es ist? also eben ohne bass, wenn das so ist? ;)

es gab früher soundkarten, die hatten sowas wie nen DSP mit an Board für den WDM Treiber. die Creative Soundblaster Karten zum Beispiel.

ich weiss nicht, obs die noch immer gibt, gut waren sie allemal. ich würde da aber wohl eher auf was exterenes dann zurückgreifen.
 
gibts das eigentlich echt nicht? so ne art fake-treiber, der ne VST zwischenstufe erlaubt?

eigentlich ja eine harte marktlücke.
 
Hä? Wat is denn mit der Onboard Soundkarte? Meine popelige "Realtek HD" hat einen 10-Band EQ.
Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?
 
mal kurz spezielle soundkarten eigenschaften aussen vor gelassen - meine frage wäre, obs irgendeine softwarebasierte lösung gibt, die erlaubt, als zwischenlayer VSTs einzufügen. allein um z.b. nicht davon abhängig zu sein ob der eq meiner soundkarte was taugt oder nicht :)

gäb ja durchaus sinnvolle anwendungen. etwa aufm laptop mit nem sauberen fabfilter beim anhören über die kleinen pupslautsprecher subbässe wegfiltern die nur die membranen stressen, und noch ne ecke maxbass um psychoakustisch noch bisschen basseindruck zu bekommen.
 
mal kurz spezielle soundkarten eigenschaften aussen vor gelassen - meine frage wäre, obs irgendeine softwarebasierte lösung gibt, die erlaubt, als zwischenlayer VSTs einzufügen. allein um z.b. nicht davon abhängig zu sein ob der eq meiner soundkarte was taugt oder nicht :)

gäb ja durchaus sinnvolle anwendungen. etwa aufm laptop mit nem sauberen fabfilter beim anhören über die kleinen pupslautsprecher subbässe wegfiltern die nur die membranen stressen, und noch ne ecke maxbass um psychoakustisch noch bisschen basseindruck zu bekommen.

Aber sicher doch :D
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

64Bit läuft bei mir ohne Probleme mit Marvel GEQ und SPAN.
 
mal kurz spezielle soundkarten eigenschaften aussen vor gelassen - meine frage wäre, obs irgendeine softwarebasierte lösung gibt, die erlaubt, als zwischenlayer VSTs einzufügen. allein um z.b. nicht davon abhängig zu sein ob der eq meiner soundkarte was taugt oder nicht :)

gäb ja durchaus sinnvolle anwendungen. etwa aufm laptop mit nem sauberen fabfilter beim anhören über die kleinen pupslautsprecher subbässe wegfiltern die nur die membranen stressen, und noch ne ecke maxbass um psychoakustisch noch bisschen basseindruck zu bekommen.

Aber sicher doch :D
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

64Bit läuft bei mir ohne Probleme mit Marvel GEQ und SPAN.


und auch:

http://ddmf.eu/virtual-audio-stream/

VG
 
Moin

gäb ja durchaus sinnvolle anwendungen. etwa aufm laptop mit nem sauberen fabfilter beim anhören über die kleinen pupslautsprecher subbässe wegfiltern die nur die membranen stressen, und noch ne ecke maxbass um psychoakustisch noch bisschen basseindruck zu bekommen.

Ich habe in meinem neuen Notebook eine Realtek Soundkarte. Diese kommt mit eigenem ASIO Treiber (!) sowie einem PlugIn-System, allerdings laufen da "nur" Waves Plugins.

Du bist ja erklärtermaßen Dell Fan, deswegen wird dir dieses neue Dell Audio sicherlich gefallen. Und da ist auch tatsächlich MaxxBass drin. Aber den Luxus eigener VSTs hast du da nicht. Ich denke aber auch, das wäre "too much".

lg
bird
 

Anhänge

  • dell.png
    dell.png
    146,1 KB · Aufrufe: 229
Moin

Ich habe diese Probleme hier nicht. Ich kann beim Realtek Treiber die Waves Effekte abwählen. Das geht ziemlich leicht über Dell Audio in der Taskleiste. Aus means aus bei meinem NB.

lg
bird
 
vielen dank für die interessanten links. muss ich mal beizeiten probieren.

ja, ich steh sehr auf dell. im moment bin ich allerdings gespalten...das XPS 13 finde ich grandios, aber son surface oder surface book ist auch sehr lecker...

...naja, nach wie vor gilt, erstmal muss mein altes samsung irgendwo vom tisch fallen. leider nach wie vor viel zu gut. matter 17 zoll screen, die am besten klingenden speaker die ich je in so nem formfaktor gehört hab, 16GB ram und 1 TB SSD, und der i7 ist zwar in die jahre gekommen aber doch immer noch sehr flott.

komisch irgendwie. früher war nach paar jahren warten vollkommen klar, dass das neue laptop das alte vom tisch pusten wird. irgendwie scheint auf das moorsche gesetz nicht mehr so ganz verlass zu sein.
 
Ein EQ Plugin für den Firefox... das wäre es :)
 
Es gibt doch bei sourceforge ein Prog, welches sich in die Windows-Audioausgabe reinknallt. Da kann man sogar mit REW ermittelte EQ-Kurven verwenden zur Raumkorrektur. Habs aber nimmer, weiss auch nicht mehr wie es heisst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben