Soundwave
- Reaktionen
- 1
Hallöchen, habt ihr ein paar Tipps, wie ich am besten ans Equing bei einer Stereomikrofonie drangehe ?
LG
LG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sprichst du von einer Stereomikrofonie ala AB, XY, ORTF?
Dann DARFST du auf keinen Fall unterschiedlich Bearbeiten!
Damit führst du denn Sinn einer Stereofonie ad absurdum...
ui, dann bitte unbedingt augen/ohren zuhalten wenn jemand sogar unterschiedliche mikros verwendet!
doch, darfst du, du musst aber wissen, warum du es darfst
1. verwende dafür einen phasenlinearen eq.
2. mache es nur, um z.b. unterschiede der mikrophone auszugleichen oder um unangenehme reflektionen im raum, die vorallem bei einem mik auftreten, rauszunehmen (kann bei a/b durchaus vorkommen)
3. wenn du z.b. bei einem stereodrumoverhead auf einem becken, das auf einer seite ist, eine unangenehme frequenz etwas rausnehmen willst, kannst du das mit einem phasenlinearen eq auch gewichtet auf dieser seite machen
ui, dann bitte unbedingt augen/ohren zuhalten wenn jemand sogar unterschiedliche mikros verwendet!
richtig lesen bitte; ich schrieb "unterschiede der mikrophone", nicht "unterschiedliche mikrophone"
ist auch eher als "notreparatur" gedacht, wenn sich ein mikrophon eines stereopaares beim nachbearbeiten sich als nicht sonderlich "matched" herausstellt, z.b. aufgrund abweichungen der frequenzgänge durch die alterung oder durch hohe luftfeuchtigkeit (wenn z.b. bei a/b ein mik näher am eingang steht)., ideal ist das sowieso nicht, aber die welt ist nunmal nicht ideal...
ok - wusste ich nicht, dass namhafte sowas machen - ausser bei m/sgibt einige, durchaus namhafte engineers die z.b. an den drums zwei verschiedene mikrofone einsetzen als overheads oder stereo-raummikros
Je größer die Laufzeitunterschiede der beiden Signale sind, umso weniger wird eine getrennte Bearbeitung einen technischen Nachteil haben
Kunstkopf, oder?kennst du biaurale mikrophone (eine kugel von 16-17.5cm durchmesser mit je einer kapseln links/rechts)?
ein klassik-ensemble wird man natürlich eher nicht mit zwei unterschiedlichen mikros aufnehmen.... Lächeln
kennst du biaurale mikrophone (eine kugel von 16-17.5cm durchmesser mit je einer kapseln links/rechts)?
jeder Raum ist ein EQ, jedes Mikrofon und selbst dein Kopf inkl. der Ohren. Ich kann die Aussage also eher nicht nachvollziehen...Edit: habe glaub ich mal gelesen, dass man bei dieser Methode möglichst gar nicht EQen sollte, um den Effekt zu erhalten.