eq

  • Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
C

ckmusic

Registriert
07.06.07
Beiträge
281
Reaktionen
0
Punkte
358
hey leutz hab da ne frage und zwar verwende ich ableton live als sequenzer!!!

meine frage reichen die eq,compressoren usw.???

oder muss ich mir noch zusätzlich noch software kaufen???

synhtys hab ich schon...
 
theoretisch kannst du jedes [g=8]plugin[/g] in unendlich vielen instanzen öffnen und damit alle spuren deiner projekte versorgen. also: ja, die plugins reichen aus.


... oder meintest du etwas anderes?
 
nein ich frage nur weil ich mach das noch nicht so lange,und konnte ja sein das

die plugins auf ableton nicht ausrreichen um nen dicken track zu produzieren...
 
ich denke eher er meint ob die effekte von der qualität her reichen.
*edit*: zu spät
 
ja genau und reichen die plugins aus?
 
Grüße.


Du sagst selbst, Du hast keine erfahrung. dann reichen sie, da bin ich sicher. denn Du musst ohnehin erstmal mit den dingern umgehen lernen, und ich verspreche Dir: wenn Du mit "einfachen" plugs lernst und Dir irgendwann, weil Du gelernt hast und in Deinen fähigkeiten gewachsen bist, bessere plugs kaufst, gehen Dir richtig die ohren auf. ;)

ohne die nötige erfahrung bringen Dir nämlich die teuersten plug ins nichts. ;)


Der Gruß

Griffin
 
ckmusic schrieb:
nein ich frage nur weil ich mach das noch nicht so lange,und konnte ja sein das

die plugins auf ableton nicht ausrreichen um nen dicken track zu produzieren...

ich wollt dich auch ehrlich gesagt nur bissl verarschen - ne schlechte angewohnheit von mir, wenn fragen zum x-ten mal gestellt werden, und dann noch derart unpräzise, dass man doch nur vermuten kann, was gemeint ist.


aber als entschädigung ne ernsthafte antwort: ich kenne die ableton effekte nicht, bin aber der festen überzeugung, dass dir kommerzielle plugins von drittherstellern jetzt noch nichts bringen. zuerst einmal, weil du lernen musst, einen effekt vernünftig zu bedienen. dann, weil du auch lernen musst, alles andere vernünftig zu bedienen. du kannst "den sound" eines bestimmten plugins erst dann nutzen, wenn dein mix auch ohne dieses [g=8]plugin[/g] vernünftig klingen würde. und lernen, einen mix zum klingen zu bringen, kannst du auch erstmal mit mittelmäßigen effekten.
dazu kommt folgendes: der supersound von equalizer Y oder der toll warme charakter von kompressor X, und was noch alles von testberichten und usern überall angepriesen wird, ist immer relativ. sprich, im endeffekt doch erstaunlich gering. die wahrscheinlichkeit dafür, dass du als anfänger bei normaler verwendung der effekte einen unterschied hören würdest, ist recht gering. das hat mit deiner restlichen arbeitsumgebung zu tun (zb eine suboptimale abhörsituation, die dir das wahrnehmen von nuancen gar nicht erlaubt), vor allem aber mit fehlender hörerfahrung. du würdest im endeffekt nicht merken, ob du mit einem sonalksis oder einem ableton [g=8]plugin[/g] mischst.
der vorteil, wenn du dir plugins später kaufst: du kannst sie später nicht nur besser nutzen, weil du mischen gelernt hast und dein gehör geschult ist, sondern du weißt dann auch, WAS du dir kaufen sollst. es gibt nämlich nicht wirklich eine klanghierarchie im sinne von "erst sonnox, dann sonalksis, dann kjaerhus" - plugins klingen unterschiedlich, aber nicht unbedingt besser oder schlechter. wenn du erfahrungen sammelst und später konkrete soundvorstellungen hast, kannst du dir gezielt das [g=8]plugin[/g] kaufen, was deinem sound zugute kommt. kauf dir jetzt plugins, und du merkst vielleicht später, dass die zwar eine "fette quali" haben, aber einfach nicht den sound, den du suchst.

ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.
 
ja,ich glaube da hast du recht...

weist du vielleicht welche bücher ich mir kaufen kann damit ich einfach alles lerne?
 
hi !
also ich find auch zuerst die ableton effekte verwenden und verstehen lernen dann machts später mal sinn sich wegen anderen plugins umzuschauen.
am anfang bringt dir das teuerste equipment NULL

bücher gibts einen haufen zu jedem erdenklichen thema - stöber doch mal ein bisschen auf amazon - hab da sicher schon 8 bücher bestellt und die haben mir sehr weitergeholfen.
zumindest für meinen technischen wissenshunger ;)

viel spaß !
 
ckmusic schrieb:
ja,ich glaube da hast du recht...

weist du vielleicht welche bücher ich mir kaufen kann damit ich einfach alles lerne?

ich find den mixing workshop von uli eisner klasse. wenn jemand von anfang an lernen will, dann ist das meiner meinung nach DAS buch. locker geschrieben, es schneidet eigentlich jedes thema an, und durch massig hörbeispiele immer gut verständlich. eisner schildert zwar neben dem aufnehmen auch viele live situationen, aber zusätzliches wissen schadet ja nicht.
 
ok,danke euch habe mir das buch bestellt!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben