EQ vor Soundausgang Summe Windows 10 - Raummode

Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
Hi zusammen,

sorry, die Antwort hierauf existiert sicherlich in einigen Threads hier, lässt sich aber schwer suchen.

Vorwort:
Mein Musikzimmer ist schrott!
1,75m breit und vielleicht 4m lang (Ich sitze an der kurzen Wand). Ich hab einiges an Akustikschaum an die Wand auf Monitor/Ohr - Höhe und die Ecken sind auch einigermaßen vollgestellt.
Ich weiß dass ich den Raum ohne großen Aufwand nicht wirklich Mixtauglich bekomme und habe auch nur kleine Monitore auf Ständern stehen (Presonus Eris E4.5).
Das passt für mich soweit, da ich inzwischen den Unterschied meiner 4 zur Verfügung stehenden Abhören ziemlich gut kenne und mir daraus ein ganz gutes Bild schaffen kann.
Ich habe an meinem Sitzplatz eine fette Mode bei 100Hz-110Hz die ich nicht wegbekomme.


Nun suche ich die Möglichkeit in Windows 10 einen "guten" EQ vor die Summe zu schalten, um das entsprechende Band dauerhaft über alle Programme hinweg absenken zu können.
Man findet schnell irgendwelchen Schrott bei G**gle, (den EQ der in den Soundeinstellungen vorhanden sein sollte gibt es bei mir nicht. Vermutlich wegen des etwas betagten Audio Interfaces) aber ich dachte mir ich frag mal hier, da das ja sicher ein verbreitetes Problem ist und sich sicher jemand für mich damit beschäftigt hat ;)

Irgendwelche Tips?

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audiotic,

Ich denke ich hab dich verstanden. Solch einen EQ hab ich in Logic im Masterkanal. Und zwar: probier es doch mit REW und erstelle dir eine EQ Kurve nach dem Messwert. Invertiere die dann( in REW) und notiere die Werte oder schreib sie auf und gib dann diese Werte in Masterkanal in einem EQ ein. Mir hat das ein wenig geholfen denn ich hab bei 140Hz die Mode. REW zeigt dir auch den Q, Gain usw was du absenken musst. Wenn du noch Fragen hast müsste ich mir das noch einmal genauer anschauen, dazu gibt es auch ein Video bei Youtube. Vielleicht finde ich es nochmal..

Vielleicht kann dir jemand zu REW genaueres sagen hier.

LG
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hab dich verstanden. Solch einen EQ hab ich in Logic im Masterkanal.
Hey Daniela,
vielen Dank für den Tip! Das ist auf jeden Fall hilfreich um die Mode (oder evtl. andere) näher einzuschränken bzw. zu bestimmen.
Mit Hausmitteln (Synth-Sinus-Sweep) habe ich die wirklich störende Frequenz allerdings bereits ausgemacht.
In der DAW einen EQ auf den Master wäre auch gar nicht das Problem... Dort arbeite ich meist mit Kopfhörern.
Mir geht es darum eine Software zu finden, die ich dauerhaft in Windows vor den Audio-Out schalten kann, so dass ich - egal welches Programm Audio wiedergibt - die betreffenden Frequenzen absenken, bzw. abgesenkt lassen kann.
Also einen EQ auf dem "Windows Master Bus".
 
Mir geht es darum eine Software zu finden, die ich dauerhaft in Windows vor den Audio-Out schalten kann, so dass ich - egal welches Programm Audio wiedergibt - die betreffenden Frequenzen absenken, bzw. abgesenkt lassen kann.
Also einen EQ auf dem "Windows Master Bus".
Weiß nicht, ob es Deinen Vorstellungen entspricht, aber ich habe eine zeitlang das hier benutzt (beide Links dürften zur selben Software führen):

https://equalizerapo.com
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Es besteht dabei die Möglichkeit, beliebige VSTs einzubinden, somit auch den Equalizer Deiner Wahl. Diese sind dann auf allen Ausgabekanälen von Windows aktiv, also auch auf dem "Windows Master Bus". Bei mir hat es immer problemlos funktioniert.
 
Mir geht es darum eine Software zu finden, die ich dauerhaft in Windows vor den Audio-Out schalten kann, so dass ich - egal welches Programm Audio wiedergibt - die betreffenden Frequenzen absenken, bzw. abgesenkt lassen kann.
Also einen EQ auf dem "Windows Master Bus".
Weiß nicht, ob es Deinen Vorstellungen entspricht, aber ich habe eine zeitlang das hier benutzt (beide Links dürften zur selben Software führen):

https://equalizerapo.com
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Es besteht dabei die Möglichkeit, beliebige VSTs einzubinden, somit auch den Equalizer Deiner Wahl. Diese sind dann auf allen Ausgabekanälen von Windows aktiv, also auch auf dem "Windows Master Bus". Bei mir hat es immer problemlos funktioniert.
Ist der dann auch bei ASIO Betrieb aktiv? Oder nur für Direct Audio, WASAPI etc?
 
Mir geht es darum eine Software zu finden, die ich dauerhaft in Windows vor den Audio-Out schalten kann, so dass ich - egal welches Programm Audio wiedergibt - die betreffenden Frequenzen absenken, bzw. abgesenkt lassen kann.
Also einen EQ auf dem "Windows Master Bus".
Weiß nicht, ob es Deinen Vorstellungen entspricht, aber ich habe eine zeitlang das hier benutzt (beide Links dürften zur selben Software führen):

https://equalizerapo.com
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Es besteht dabei die Möglichkeit, beliebige VSTs einzubinden, somit auch den Equalizer Deiner Wahl. Diese sind dann auf allen Ausgabekanälen von Windows aktiv, also auch auf dem "Windows Master Bus". Bei mir hat es immer problemlos funktioniert.
Nice! Vielen Dank für den Tipp! Werde ich direkt mal probieren...
 
Ich habe, nachdem ich etliches ausprobiert hatte und letztlich wieder verworfen hatte, einen digitalen Behringer EQ als Abhör-EQ drin.
Damit lebe ich gut und der Hazzle hatte ein Ende...
 
Einfach ausprobieren.
Perfekt! Ist genau das was ich gesucht habe. Danke dir. Jetzt kann ich ~123hz genießen wie jedes andere Band auch ;) Es sind 14db die ich wegdrücke.
upload_2021-2-24_12-45-48.png


edit:
Das ist echt ein Wundermittel (mir ist klar dass es balancemäßig suboptimal ist). Endlich kommt relativ satter Bass an meinen Ohren an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Ist genau das was ich gesucht habe. Danke dir. Jetzt kann ich ~123hz genießen
123 Hz sind auch eine bösartige Frequenz, angeblich von Außerirdischen eingeschleppt und inzwischen sogar als Quelle des SARS-CoV-Virus in Verdacht. Macht außerdem die Wohnung schmutzig und riecht.

Freut mich, dass es funktioniert und seinen Zweck erfüllt! ;)
 
Perfekt! Ist genau das was ich gesucht habe. Danke dir. Jetzt kann ich ~123hz genießen
123 Hz sind auch eine bösartige Frequenz, angeblich von Außerirdischen eingeschleppt und inzwischen sogar als Quelle des SARS-CoV-Virus in Verdacht. Macht außerdem die Wohnung schmutzig und riecht.

Freut mich, dass es funktioniert und seinen Zweck erfüllt! ;)
Ganz schlimm sind eigentlich nur genau 123,45 Hz, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.:grr:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben