EQ im Mix

E

epcot2000

Reaktionen
0
hallo,

bearbeitet ihr alle spuren eines songs (edm) mit einem musikalischen eq?
auch zb pads oder instrumente die hinten stehen? oder werden die instrumente die hinten stehen nur störfrequenzen herausgezogen und ggf mit einem lowcut bearbeitet?
werden nur instrumente die vorne stehen wie zb. gesang , drums synh leads mit einem musikalischen eq bearbeitet?!

besten dank.

hallo,

auch zb pads oder instrumente die hinten stehen? oder werden die instrumente die hinten stehen nur störfrequenzen herausgezogen und ggf mit einem lowcut bearbeitet?
werden nur instrumente die vorne stehen wie zb. gesang , drums synh leads mit einem musikalischen eq bearbeitet?!

besten dank.
Das kann man nicht so allgemein formulieren und erst recht nicht pauschal beantworten.
Schaue dir am besten ein paar Tutorials auf YouTube an.

Ach komm, den Begriff gibt es doch seit Ewigkeiten als geflügeltes Wort ;-)
Die (mehr oder weniger) "linearen EQs" die nicht färben und die "musikalischen EQs" die ihren eigenen Charakter haben - egal ob bewusst oder unbewusst.
Nee. Das ist völlig undefiniert. Ich hätte jetzt eher an schmale vs Breite Bänder gedacht. Denkbar wäre auch was dynamisches....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so allgemein formulieren und erst recht nicht pauschal beantworten.
jep

es kommt drauf an, und es hat mit keinem Genre speziell zu tun, man macht in allen Sparten alles mögliche :)
kurzum: es muss gut klingen, und dazu muss man sein Gehör trainieren einerseits, und Erfahrungen sammeln andererseits

Vergiss all diese Floskeln und mache einfach was für dich gut klingt. Experimentiere selber. Die hohe Kunst ist auch mal einfach nichts zu machen, wenn's passt.
Man kann Vorne- Hinten- Eindrücke per EQ auch beeinflussen.

Anhänge

• tiefenstaffelung.JPG
    tiefenstaffelung.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 56
hallo,

besten dank.
Was einen Sound vorne oder hinten wirken lässt sind Feinheiten im Sound.

Sagen wir eine Flötenaufnahme. Wenn man ganz klar Mund- und Pustegeräusche wahrnehmen kann, dann wird diese Flöte nie wirklich weiter hinten wirken.
Also müsste man sich darum kümmern diese Geräusche, die eben Nähe vermitteln zu reduzieren.
Oder meinetwegen Fingergeräusche bei einer Akustikgitarre.

Mit einem musikalischen EQ wird man kaum etwas daran ändern.
Zuerst diese Dinge entfernen/reduzieren die eben "Nähe" vermitteln, bevor irgendein EQ was bewirkt.

Es gibt z.B. viele Synth Sounds die viel Feinheiten aufweisen, auch da evtl. dann lieber Sounds nehmen die "weicher" klingen wenn man sie weiter hinten platzieren möchte.
Ein ultraheller Padsound der bis in die Höhen Feinheiten und evtl. Modulationen erzeugt wäre nicht die beste Wahl wenn man ein Padsound hinten haben möchte.

Ja, man kann sicherlich mit einem Hishelf oder Hicut oben cutten, aber wie gesagt, wenn der Sound an sich zu viel Feinheiten aufweist, dann ist es nicht der richtige Sound für diesen Job.
Die Feinheiten beginnen ja schon weiter unten bei 1Khz aufwärts.
Ein Sägezahn hat z.B. viele Feinheiten und ein Sinus nicht.
Deshalb funktionieren Sinus Basslines ja so gut als Sub Bässe, weil sie eben im Hintergrund bleiben.

Ist nur ein Denkanstoß.

• Danke
Reaktionen: gyn
Also falls damit Analogemulationsequalizer (kurz, AE EQs) gemeint sind, die benutze ich überhaupt nicht. Ich hab zuviele von denen mit rein digitalen EQs verglichen.

Man sieht, keiner weiß wirklich was mit musikalischem EQ gemeint ist.

Vergiss all diese Floskeln und mache einfach was für dich gut klingt. Experimentiere selber. Die hohe Kunst ist auch mal einfach nichts zu machen, wenn's passt.
Man kann Vorne- Hinten- Eindrücke per EQ auch beeinflussen.
Der Neve eq hat ja feste eq Stellungen die sich auf diese Bereiche beziehen.
Geht natürlich auch mit jedem anderen Eq.
Könnte noch mehr schreiben auch was als musikalisch gilt.
Aber wem interessiert das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spielt es sicher weniger eine rolle, wie der eq „klingt“, sondern wie ich, aufgrund der einschränkungen und dem gui anders mische.

Beim pro-q3 sehe ich alles und kann jede erdenkliche kurve machen. Bei einer 1073 emu muss ich mich auf meine ohren verlassen und habe nur begrenzte möglichkeiten, und beim hardware 1073 muss ich sogar comitten.

Es kommt meiner meinung nach kaum drauf an wie die plugins/hardware an sich klingen, sondern wie ich damit umgehe.

Meistens klingts immer besser durch die hardware, dass aber zu 99% weil ich da mit viel mer bedacht und klarem ziel vor augen drangehe, anstatt einfach bissl rumzusweepen.