EQ für Vocals

• Ersteller Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hi,

Ich suche ein guten aber einfach zu bedienenden EQ für vocals wo man nicht viel falsch machen kann, aber der alles hat um vocals für den mix zu bearbeiten.

könnt ihr mir ein paar gute nennen ?

Hey,
guck dir mal
dieses Tutorial an, damit müsstest du einiges Anfangen können ;)

Ansonsten (gerade bei HipHop oder Rock, wo du klare Vocals brauchst), höchstens nen Low- und Highcut einbauen und evtl mit Dopplung arbeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Vocals wird man eher breitbandige Veränderungen vornehmen.
Das klingt unauffälliger.
Grundsätzlich geht das mit jedem EQ, der HiShelving /LoShelving beherrscht.
Und das kann ja fast jeder.

Gerade bei Vocals führt übermässiger EQ-Einsatz sehr schnell zu
unnatürlich klingenden Ergebnissen.

Ich suche ein Equlaizer kein [g=166]de-esser[/g]

Gerade bei Vocals kannste mit jedem EQ - gut oder schlecht - viel falsch machen.

Was haste denn für einen SQ - Software ??
Die sind mittlerweile recht ordentlich die [g=438]Standart[/g] EQs ...
ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Sonalksis, Waves, Brainworks, Flux, Sonnox, URS, Softube.....und,und,und

Demos ziehen - testen

oder lieber Hardware ??

Sauberer Einstieg junger Skywalker, super Link.
In der heutigen Zeit der Mitnahmegesellschaft muss man alles mehmen
was man kriegen kann. :D

ja ich suche ein [g=166]de-esser[/g] für ein kollegen der gerade mit dem mixing anfängt ich habe ihn zwar schon ein paar empfohlen von waves etc. findet er alles zu schwer

SPL Vox Ranger

http://www.kvraudio.com/get/3440.html

8aacdb17fc.jpg

ist das jetzt hardware?

Sauberer Einstieg junger Skywalker, super Link.

ja ich suche ein [g=166]de-esser[/g] für ein kollegen der gerade mit dem mixing anfängt ich habe ihn zwar schon ein paar empfohlen von waves etc. findet er alles zu schwer

Zeig ihm mal meine Links...damit dürfte sogar er was mit anfangen können.

Ansonsten hab ich den anderen auch nichts mehr hinzuzufügen; mit nem EQ kannste entweder positive Ergebnisse erzielen oder eben den ganzen Mix zermatschen (ist nicht nur bei Vocals so).

Wofür brauchste denn nen EQ, bzw was hast du damit vor?

//Lol, geh doch auf den Link :D kvraudio ist Software, da findeste Unmengen an Free Plugins und Patches für deine VSTs

Boxxxstar schrieb:

Hmm ...
Also was suchst Du denn nun wirklich???

:huh:

ach sorry ich suche ein EQ fürn kollegen

Also wie schon gesagt (ich zitier mich mal selbst):
mit nem EQ kannste entweder positive Ergebnisse erzielen oder eben den ganzen Mix zermatschen (ist nicht nur bei Vocals so).

Der IIEQ ist recht übersichtlich und dabei auch sehr gut.

Komisch, mir reicht schon der [g=190]Channel[/g] EQ, sowohl im Nuendo als auch im [g=540]Logic[/g]... mach ich was falsch?

Wichtiger wäre wohl, dass du lernst, was du wie "zu machen hast" und das geht nur learning by doing. Per Knopfdruck geht sowas eben nicht.

Komisch, mir reicht schon der [g=190]Channel[/g] EQ, sowohl im Nuendo als auch im [g=540]Logic[/g]... mach ich was falsch?

Natürlich! Ohne Highend-Profi-Vintage-Röhren-EQ-[g=77]VST[/g] wird doch der Vocalsound niemals warm und fett.
Equipment ist nunmal wichtiger als Knowhow, solltest Du doch wissen!

:D :D :D

LOL. Ich kenne keinen schlechten EQ. Also was bei [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Sonar, Reaper, Magix und wie sie alle heißen dabei ist, ist schon wirklich o.k. und tut genau was es soll. Wenn´s was spezielles sein soll, warum nicht mal den BootEQ probieren, der ist sogar Forum- Mitglied hier unter dem gleichen Namen. Meiner Meinung nach ist der o.k. erlaubt zwar keine chirurgischen Eingriffe, aber dafür dreht man an ein paar analog aussehenden Knöpfchen und Schalterchen und klingen tut er auch .... genau wie die anderen Tools (teilweise auch andere EQ- Plugins) von bootsy. Ich glaube das ist die richtige Adresse : Plugins von bootsy

also keine ahnung ob das jetzt hier hingegört aber da gibts ja auch noch einige tricks um voice sampels gut klingen zu lassen.
z.b. bei goa mache ich viel eine [g=108]hall[/g] spur und versetze die dann ganz wenig gegen rechts oder links das erzeugt einen sehr schönen effekt. hat zwar nichts mit eq`s oder de- esser zu tun aber wollte es nur mal erwähnen

Zurück
Oben