EQ Frage für Gesang/AkustikGIT

• Ersteller der-streuner
  • Erstellt am
D

der-streuner

Reaktionen
0
hi
nehme im moment über cubase ein paar meiner songs auf.nur gesang und ne akustikgitarre direkt über pickup. die ergebnisse klingen an sich ganz gut, nur was mir stark auffällt im gegensatz zu professionellen vergleichbaren aufnahmen ist dieses riesige frequenzspektrum das ich bediene. hör ich z.b. ein paar prof. aufnahmen dann klingen diese vom soundcharakter, wie soll ich sagen, sehr gradlinig im raum und meine klingen halt eher matschig im ganzen raum. ist so als hätte man halt knöpfe im ohr ,9
und während die prof. aufnahmen nur ein zwei knöpfe im ohr drücken, drücken meine aufnahmen fast alle :)
denke jemand mit ahnung weiß wovon ich rede. denke mir halt das ich grad für nur [g=422]gitarre[/g] und gesang nur in einem bestimmten frequenzspektrum arbeiten sollte und ne menge unten und oben rum (oder zwischendrin?) rausnehmen sollte.
ich werde auch in den nächsten tagen evtl. mal ein paar vergleichsachen online stellen.
hoffe das jemand mein "pronlem" versteht und mir vielleicht sagen könnte in welchen frequenzen ich mich mit meiner stimme und [g=422]gitarre[/g] "aufhalten" sollte, so das es halt nicht so matschig breit klingt.
danke schonmal für jeden der sich die mühe macht :)

Hoi

Äh, ich kann ansatzweise nachvollziehen, was du meinst. Das liegt sicher auch an gutem EQ-ing, aber nicht nur. Du hast wahrscheinlich das Gefühl, dass es undifferenziert klingt. Das erreichst du sicherlich mit EQ-ing, mit dem du z.B. im Bassbereich Rumpelfrequenzen abschneidest und schaust, dass sich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang frequenztechnisch nicht in die Quere kommen.

Das ist aber noch nicht mal die halbe Miete. Gutes Mikro, guter Preamp, gute [g=60]Wandler[/g], gute Räume, gute Musiker - all das beeinflusst den Klang einer Aufnahme.

Vielleicht postet du auch einfach mal ein Hörbeispiel, wo sich erfahrenere Leute anhören können, was du meinst. Und vielleicht liegts dann einfach an so Sachen wie Kompression oder Mikroposition oder so.

Gruss
Mad

die sache ist die das ich mit der qualität des klangs recht zufrieden bin, habe ich z.b. zu testzwecken mal ein paar sachen gecovert von denen ich richtige aufnahmen hatte 8geht ja nur um son gesang/[g=422]gitarre[/g] kram)
und mein klangcharakter stimmt schon nicht. meine aufnahmen sind einfach zu "breit"
bei gleicher lautstärke. weiß z.b. auch nicht wirklich wo frequenztechnisch der gesang und wo die akkustikgitarre "hingehört". das wär glaub ich schonmal ein anfang. meine aufnahmen sind halt auch anstrengend zu hören weil sie den kompletten raum füllen.
denke mir das ich ne menge "unten rum" und "oben rum" wegtun muß, so das der gesang und die [g=422]gitarre[/g] halt nur in einem bestimmten frequenzspektrum klingen, und eben nicht die ganze palette bedienen. unabhängig von der qualität der aufnahmen will ich halt das der klangcharakter der songs wenigstens dem von proffessionellen aufnahmen näher kommt. so klingts halt einfach nach ner, zwar sauberen, aber dennoch proberaumaufnahme.
gehe heut aufnahmen machen, vielleicht schaff ich ja mal was hochzuladen. aber um ein paar gesang/akkustikgit frequenztipps (so erfahrungswerte einfach) wär ich auch sehr dankbar :)

Naja, was bringen dir EQ-Tipps, wenn man nicht weiss, wies denn roh klingt? Ich kann dir ja auch nicht sagen, wie viel Zucker noch in deinen Kuchenteig reinmuss, wenn ich nicht weiss, wieviel schon drin ist...

Normalerweise ist man mit EQ-ing auf der Stimme eher vorsichtig, weil man da am empfindlichsten auf Verfälschungen reagiert. Ich mach meist nicht allzu viel mit dem EQ auf der Stimme ausser da und dort ein paar dB, ums in den Song einzufügen plus nen LoCut, den du ruhig auch ma bei 100Hz oder noch höher anzusetzen versuchen darfst.

Bei der [g=422]Gitarre[/g]: Da ists natürlich schon etwas anders, die kann man auch drastischer verbiegen, muss aber nicht sein.

Also: Her mit der Aufnahme! ;) Und in der Zwischenzeit könntest du vielleicht mal schreiben, was du so für Equipment verwendest, wie dein Raum aussieht und so weiter.

Gruss
Mad