Frage zu Gesang

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,

Ich bin noch recht neu dabei in Sachen Musik und habe ein paar Fragen.Also bitte nicht gleich auslachen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben :p

Ich bekomme von Beat-Bastlern ein fertiges Instrumental. Das klingt richtig voll und fertig mit Drums,Gitarren,Synthies, Streichern und co.Schönes Ding - Ich bekomme Ideen und lasse es im Loop laufen und schreibe dazu erste Textschnipsel auf.Ich singe im Kopf (oder leise) schon mit und denke das wird so funktionieren. Aber dann (vor allem wenn es zur Aufnahme kommt) fällt mir auf das ich überhaupt nicht auf das Instrumental singen kann.Meine Stimme weiss nicht wo sie hin soll.Ich habe das Gefühl ich quitsche nur rum und bin viel zu hoch.Versuche ich es tiefer ist es zu tief. In der Mitte hat die Stimme überhaupt keinen Druck mehr und vor allem: Der Gesang klingt absolut leblos und ohne Emotionen.Das Gefühl, die Emotionen kommen sehr gut rüber wenn ich höher singe, allerdings war das ja zu hoch für den Gesamten Song.Das könnte man mal an einzelnen Stellen machen.
Dieses Problem habe ich bei 9 von 10 Instrumentalen die schon recht weit ausproduziert sind vom Sound.Ich möchte noch dazusagen das es NICHTS mit der Lautstärke des Instrumentals zu tun hat. Das könnte ich ja leiser drehen. Eher mit der Fülle oder so...

So als nächstes:
Ich habe auch ein kleines M-Audio USB Keyboard.Wenn ich dort mal ein paar Akkorde und Melodien spiele bsp auf einem Pad, Piano oder Gitarren Samplesound fällt es mir viel leichter meine Texte dazu zu singen. Ich gebe auf einmal richtig Gefühl in die Stimme und spiele mit der Dynamik.Mal kraftvoller, mal sanfter singen..Die Töne sind auch richtig bis auf Patzer.Ich kann tiefer aber gefühlvoll und auch höher gefühlvoll singen.
Vom Prinzip her erinnert mich das an die " Liedermacherei" ala Reinhard Mey, Tom Albrecht etc..
Ich glaube das ich "um meine Stimme herum" das Instrumental bauen lassen müsste und nicht andersrum.Gegen das fertige Instrumental habe ich keine Chance was Emotionen und "Interessantheit" der Stimme und des Gesangs angeht.Ich kann mit der Stimme und den Phrasierungen nicht mehr "spielen" auf fertigen Beats..

Ist das normal ? Kennt dieses Problem jemand. Wie könnte ich vorgehen wenn ich fertige Instrumentale bekomme oder ist das für mich dann einfach nicht die richtige Art und ich sollte selber anfangen zu komponieren und meinen Weg gehen :D

PS: Sorry das es so lang geworden ist. Ich wusste es nicht kürzer zu beschreiben!
 
Ich glaube das ich "um meine Stimme herum" das Instrumental bauen lassen müsste und nicht andersrum.
So ist es!

Ich habe zuerst einen Text. Schreibe dazu die Melodie, und darum dann die Begleitung.
Somit weiß der Sänger was er zu singen hat, kann es nachvollziehen und eiert nicht sinnlos in den Oktaven herum.
Der klassische Weg eben.

Es gibt sicher Sänger, die genug Phantasie und Gehör haben, um eine Melodie nachträglich einzubauen. Aber wenn man das nicht kann, nimmt man lieber den klassischen Weg.
 
verstehe. was meinst du mit " schreibe dazu die melodie" ? schreibst du richtig noten auf ?
oder singst du sie dem sänger ein wie du sie dir vorstellst ( pilotspur) oder spielst du sie auf einem hohen synthie etc?

also ich mache es jetzt so das ich mit 4 akkorden beginne und darauf zugleich die melodie entwickel. das kann dann später ausgebaut werden.
 
Ist das normal ? Kennt dieses Problem jemand. Wie könnte ich vorgehen wenn ich fertige Instrumentale bekomme oder ist das für mich dann einfach nicht die richtige Art und ich sollte selber anfangen zu komponieren und meinen Weg gehen Lachen

Keine Sorge! Vollkommen okay. Du schriebst ja:


ch bin noch recht neu dabei in Sachen Musik

Da ist das volkommen normal.

Falsch machst Du mit Deiner Vorgehensweise eigentlich nichts (zum laufenden Loop zu texten und zu singen).
Dir fehlt eigentlich nur noch die Erfahrung, die Routine. Das kommt mit der Zeit, wächst sich aus.

Dein Problem ist für mich vollkommen nachvollziehbar, weil es mir da nicht viel anders geht. Einen fremden Track zu besingen, fällt mir immer schwerer als zu einem eigenen Song zu singen, egal, wie gut Komposition und Arrangement sind. Da muss immer erst eine Schwelle überschritten werden, man muss sich da erst einfühlen
Insofern ist die Idee, es mal mit einer Eigenkomposition zu versuchen erst einmal gut.
Ich würde zwar nie mit einem Text beginnen, sondern immer erst mit der Musik und DANN erst kommen die Textideen, aber das kann man halten wie die Dachdecker. Da hat jeder so sein eigenes Rezept.
Nun, worauf es ankommt ist eine gewisse Bindung an den Song, jetzt hätte ich schon fast "emotionale Bindung" geschrieben, lol. Ich wage einmal zu behaupten, dass die bei einem Songwriter anders ist als bei einem reinen Interpreten. Die Ideen wachsen mit dem Song.

Auf einen Versuch kannst Du es ja einmal ankommen lassen. Wenn Du mit dem Text anfängst kannst Du ja zuerst ein rhythmisches Fundment zusammenbasteln, ruhig erst einmal schlicht und simpel. Dann einsingen und dann die Harmonien hinzufügen. Alles ohne Druck und vollkommen zwanglos.
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben