Epischer(?) Death-Metal braucht Hilfe beim Mix

  • Ersteller GThanatos
  • Erstellt am
GTanantos

Sagen wir es mal so...

Wolfgang kommt da her, oder ist da zuhause, wo Du irgendwann einmal hinwillst.

Ein Fahnenbursche kann einem eben rückgekehrtem Frontsoldaten das Granatenpfeifen nicht erklären.
Umgekehrt sehr wohl.

In Post 18 hast Du in klarer Form genannt bekommen, wo die Arbeitspunkte für Dich liegen.
Noch genauer tut weh oder Du lässt es andere machen.
Dann lernst Du aber nichts dabei, was aber derzeitig noch Dein Ansinnen ist.

Die Wortwahl ist pädagogisch nicht wertvoll, der Inhalt jedoch "fachlich" korrekt.
Der Konsument ist da wesentlich grausamer.
Der ignoriert schlechte Produkte recht gerne, redet aber nicht darüber oder erklärt sich darüber hinaus auch noch mit wohlriechenden Sprüchen.
 
GThanatos schrieb:
ich meine, DAS ist doch zum beispiel n punkt wo man konstruktiv tips geben kann oder???

Hast du meinen Post zum Mix nicht gelesen?

War ich nicht genau genug in meinen Angaben?

Was vermisst du?

Willst du Kompressor und EQ Blaupausen wie´s besser geht?

Tut mir leid aber ein Kochrezept kann ich dir nicht liefern, durch das tiefe Tal musst du selbst gehen.
Ich wollte auch zu deinem Mix nichts schreiben weil ich weiss wo du koennentechnisch stehst und da gibt´s andere die dir das "schonender" beibringen als ich aber als ich den Gesang hoerte konnte ich nicht anderes als was schreiben.

Ich werd in Zukunft auch nie mehr irgendwas im [g=94]Feedback[/g] Bereich schreiben weil es absolut keinen Sinn macht.
Die einen sind kritikresistent, die anderen beleidigt und noch ganz andere wollen sich nur selbst feiern.
 
Mr. ich-misch-ja-schon-so-lange behauptet das der Song gut klingen wuerde ging´s leider nicht anders.

Ich schrieb auch, das ich kein Talent habe, und die Zeitspanne wie lange ich mich damit beschäftige nichts aussagt. Damit wollte ich denn Sinn induzieren, das es eventuell auch andere Leute gibt, die trotz Anstrengung nicht fähig sind auf Profi Niveau zu mischen.

Tut mir leid das ich in diesem Genre oefter unterwegs bin deshalb kann ich mir so eine Meinung erlauben und ja: Ich weiss wovon ich rede!

Es geht nicht ums Genre, sondern es geht darum, das nicht jeder Musiker automatisch brilliante Tontechnikerfähigkeiten besitzt. Das mag in diesem Forum anders sein, aber ich denke nicht das es die Regel ist.

Technik hat damit ueberhaupt nichts zu tun, das wuerde mit erheblich besserem Equipment auch nicht besser klingen.

Damit sollte gesagt sein, das sich das Anspruchsniveau durch bessere Technik deutlich erhöht hat denn: Guter mix+gute Technik = besserer sound als guter Mix und schlechte Technik.

Das hat mit der Kritik auch ueberhaupt nichts zu tun, hier geht es ausschliesslich um das Fehlen des gesunden Musikerverstandes der nicht in der Lage ist zu erkennen was geht und was nicht.

Ein schönes Wort, aber nicht jeder hat Zugang zu guten Sängern. Ob ich einen schlechten cleanen Gesang gemacht hätte als Platzhalter? Wahrscheinlich nicht, aber das er sich anders entschieden hat ist sein Recht und ich find nicht das dies ausreicht um den ganzen Song als minderwertig zu beschreiben.

Wenn ich jetzt wirklich arrogant waere wuerd ich dich fragen wie simpel du eigentlich gestickt bist!

Vielleicht bin ich das ja. NAchdem ich dir jetzt so ausführlich erklärt habe was ich mit meinem Post meinte, kannst du mir in diesem Fall ja auch den Gefallen tun und dich erklären.

Deine Frustbemerkungen kann ich mir allerdings schon erklaeren.

..ebenso wie diesen Satz.
 
@nitromaniac

ja, das habe ich auch gelesen und ich finde es auch gut und ich kann wolfgang dafür auch nur danken
aber wie gesagt, ich bin noob
und anscheinend muss man sich hier dafür schämen
ich brauch halt erstmal n plan wie ich die genannten kritikpunkte ausmerzen kann

einige sachen sind selbsterklärend, aber einige setzen vorraus das man weiß wie man es besser macht und das weiß ich eben nicht und so haben alle mal angefangen denke ich
 
Hi,
Was`n hier los ?? :D

Lade gerade runter, das dauert ja ewig :x

melde mich gleich mit Feeedback ...

lg, Phil
 
Sacht mal Leute, gehts noch?

nitromaniac schrieb:
Wolfgang kommt da her, oder ist da zuhause, wo Du irgendwann einmal hinwillst.

das ist eine Unterstellung, ich hoffe das war nicht ernst gemeint!
Wolfgang ist ein Profi, ich habe größten Respekt vor seinen Fähigkeiten. Aber GThanatos ist kein Profi, und in keinem seiner Posts habe ich rausgelesen, dass er da hinmöchte. Er möchte einfach nur seine Fähigkeiten verbessern! und das hat er mehrmals deutlich gemacht.

nitromaniac schrieb:
Die Wortwahl ist pädagogisch nicht wertvoll, der Inhalt jedoch "fachlich" korrekt.
Der Konsument ist da wesentlich grausamer.
Der ignoriert schlechte Produkte recht gerne, redet aber nicht darüber oder erklärt sich darüber hinaus auch noch mit wohlriechenden Sprüchen.

das ist leider nur allzu wahr. wo aber bitte möchte der TE nur positive Kritik hören?
Wolfgang schrieb:
Ich werd in Zukunft auch nie mehr irgendwas im [g=94]Feedback[/g] Bereich schreiben weil es absolut keinen Sinn macht.
Die einen sind kritikresistent, die anderen beleidigt und noch ganz andere wollen sich nur selbst feiern.

Wo bitte ist er denn kritikresistent oder will sich nur selbst feiern? vielleicht war er etwas beleidigt, sollte jetzt aber beruhigt sein, oder?
Und Wolfgang, dein [g=94]Feedback[/g] ist weiterhin sehr erwünscht und auch sinnvoll! Es geht ja nicht ausschließlich nur um den TE, sondern auch um alle die nur mitlesen und aus den Fehlern anderer lernen wollen ;-)
Und deine deine Holzhammermethode braucht halt ab und zu einen (Noppen-)Schaumstoffüberzug, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann ;-)


@GTanantos:
lass dich bitte nicht entmutigen, versuche aus allen(!) Antworten etwas positives rauszuziehen und lerne weiter.
Die Musik ist auf jeden Fall gut, erinnert mich stellenweise an Edge Of Sanitys Crimson, was richtig geil ist. Nur leider gefällt mir Opeth nicht ;)
 
@rejkak:
das führt doch zu nichts! Und wenn du hier schon einmal angemeldet warst, solltest du das auch wissen.
Ich finde es ja gut, das du die Musiker unter den Heimaufnehmern unterstützt, aber diese Diskussion wurde einfach schon zu oft geführt...
 
So, bin ich im richtigen Lied ??
Wo ist das Deathmetal ??
Hmm, was soll ich dazu sagen ??
Der Anfang ist etwas seltsam, hat aber irgendwas :roll:
Aha, jetzt gehts los :D

Der Mix ist aber alles andere als aufgeräumt oder ??
Die Gits hört man sehr schwach teilweise. Der Gesang geht irgendwie gar net, außer das Gegrööööle. Unbedingt noch mal überarbeiten den Mix.
Die Gits klingen auch nicht Oberhammer, oder ?
Da du noch sehr jung und frisch bist denke ich wir werden sicher noch besseres von dir hören....


lg, Phil
 
GThanatos schrieb:
@ holgi
wieso, ich kann beim normalen POD X3 auch ein das signal einmal über den einen ausgang mit [g=182]amp[/g] und einmal ohne [g=182]amp[/g] über dne anderen ausgang schicken, oder habe ich da was falsch evrstanden?
...

Achso, na dann ist ja alles OK.

Und noch was, lass dich nicht entmutigen, du hast eine irre komplexe Komposition abgegeben auf die man sicher ab und an neidisch sein darf.

Das der Mix schlecht ist sagt nichts über die Qualität des Musikers, ist eigentlich auch Aufgabe des Tonmenschen ;)

..wenn du auf letzterem Gebiet tätig werden möchtest musst du noch ackern, aber das schaffst du schon.

Ich empfehle dir systematisch vorzugehen.

Fang mit den Drums an, versuche diese besser aus dem Drumsampler zu kitzeln..

Gitarren wie schon einmal von mir beschrieben aufnehmen, zusätzlich in die Mitte des Panoramas eine dritte separat eingespielte [g=422]Gitarre[/g] mit anderem Sound und weniger [g=105]Gain[/g] aufnehmen, diese dezent dazumischen.

Gelingt dir dies hörbar gebe den [g=118]Bass[/g] dazu.. höre mit den Gitarren quer, achte darauf das er nicht den Gitarren die Show stielt, und andersherum.

Versuche Bassdrum und [g=118]Bass[/g] solo gestellt miteinander in Einklang zu bringen, Bassdrum hat Bumms bei ca 50 Hz, dort sollte der [g=118]Bass[/g] nicht allzusehr wummern.

Bei Fragen PM an mich.

Gruss Holgi
 
@holgi

vielen, vielen dank!!
deine hilfe werde ich gerne in anspruch nehmen ;D
 
also! auch ein tipp von mir mach den humanizer an ... das klingt ja wie techno!

und dann schau dir mal das ez drummertutorial an da siehst du wie man alle elemente auf versch. spuren routed!

Das megatiefe gegrunze find ich übrigens sehr sehr gut! gelungen klingt voll OPETH like!!! vll noch nen bisschen zu mumpig aber sonst schön tief! saubre leistung!

zum clenaen gesang wurde ja schon genug gesagt. anyway!!!

gruß der andre
 
@zettberlin
ja, gibt es

www.myspace.com/tehomoth
über dne externen player kannst du die sachen downloaden

Oh mann leute - muss das wirklich sein? Diese abgef...ten MySpace-Faxen, die nur mit Javascript funktionieren und wo man nur mit irgendwelchen Tricks an eine Datein kommt?

Ihr mögt mich vielleicht als altmodischen freak ansehen aber ich verstehe wirklich nicht, warum es so schwer sein soll, eine Datei, die man bewertet haben möchte, einfach auf einer eigenen Seite zu Download hochzustellen...

Jetzt höre ich es gerade von der My- wir sind alle dabei und machen alles mit- Space-Seite. OK, das Stück ist nicht sehr ungewöhnlich aber das Eingangsmotiv hat Potential. Sollte aber noch ausgearbeitet werden, speziell die Drums fallen gegen die Gitarren ziemlich ab (bauen keine Spannung auf, wirken leblos). Auch der Gesang kommt in Sachen Einfallsreichtum und Gestaltungswille nicht mit den Gitarren mit. Wirkt dadurch leider nicht so dramatisch, wie es ein könnte.

Brutal gesagt: Die Gitarrensache hast Du schon gut raus aber Du brauchst einen Drummer und einen Sänger ;-)
So was höre ich immer wieder, auch auf vielen gepressten [g=420]CD[/g]: gute Ideen aber dem Kampf mit den Details aus dem Weg gegangen.

Den Sound kann ich kaum einschätzen - der Browser darf bei mir nur über die eingebauten im Laptop Sound ausgeben. Wenn Du das Stück bei Gelegenheit auf einfache Weise runterladbar anbietest, würde ich es gern noch mal richtig hören...
 
@gandre82

ja, ich werde es mir nochmal angucken
aber mit dem humanizer klingt die double [g=118]bass[/g] wie ausgekotzt ehrlich gesagt, aber wenn ichd as auf mehrere spuren verteilen kann, kann ich das ja für die instrumente einzeln machen
und nochmal danke für dein lob bezgl. der growls, aber ich muss leider zugeben, das es sich so vielleicht gut anhört, aber ich es trotzdem nicht kann, das heißt ich zerfetze mir die stimmbänder dabei, also für live würd ichs schon um meiner stimme willen nicht ausprobieren wollen ;)

@zettberlin:

oh ja, das bräuchte ich echt (also n drummer undn sänger)
ich spiel zwar auch selbst n bisschen drums, hab aber keine aufnahmemöglichkeit dazu

____


http://www.fileden.com/files/2008/10/26/2159816/Tehomoth - Crimson Soil's Cold Grace.MP3



DA kannste dir alles ganz leger runterladen (der letzte ist der, um den es in dem thread geht) ;)
 
Bist du Fan von Nile oder warum klingt das so komisch ? :-D

Nee mal Ernst, was meine Vorredner gesagt haben stimmt schon...Bei den Drums hört man SOFORT, dass sie programmiert sind...auch finde ich den Songaufbau nicht wirklich gelungen. Das Intro ist VIIIIIIIEL zu lang. Das heisst aber nix, dass mir nix am Song gefallen würde. Das, was Wolfgang als Walroßgesang bezeichnet finde ich von der Idee sogar sehr gut, nur sind insgesamt die Lautstärkeverhältnisse was unausgewogen.

AUch bei verschiedenen Gitarrenparts sind die Übergänge von der Lautstärke was holprig.

Wenn du ein paar Sachen daran überarbeitet hast, würd ich dir aber den Track eintrommeln, wenn du Interesse hast...wenn du die angesprochenen Sachen bereinigt hast, kannst du dich ja gerne per PM bei mir melden. Denn das Drumming zieht den Song schon verdammt runter, was du da hast.
 
Das nenne ich eine prompte Reaktion! :)

Der Download ist zwar langsam aber das ist völlig OK - 10 min Warten ist kein Problem, wenn ich vorher nur zweimal klicken muss :)


Zum Material:

Celestial Eclipse:

Die Gitarren sind auch bei gutem Sound das Beste am Ganzen. Da würde ich Dir durchaus noch etwas mehr Mut und Liebe zum Detail empfehlen. Es steckt wirklich viel Potential drin und manchmal denkt man: "Wenn das jetzt noch etwas mehr over the Top gehen würde, wäre es wirklich beeindruckend!" Spontan fällt mir ein: hör` Dir mal Celtic Frost (Nemesis) an und was aktuelles von Mastodon. Dummerweisehört man sehr selten jemanden, der/die aus dem Metal-Korsett wirklich rücksichtslos ausbricht ohne die Power hinter sich zu lassen....

Zum Mix:
sein wir ehrlich - das geht gar nicht. Irgendwie mittig verhalltes Gesäusel, das keinerlei Bezug zwischen Sound und Song erzeugt. Allerdings hast Du Dir auch eine ausgesprochen hohe Latte vorgelegt. Du bist eigentlich dabei, 3 Stücke ineinander zu verweben.
Das kann sehr reizvoll werden, erfordert aber einen sehr hohen Aufwand. Wahrscheinlich kommst Du besser, wenn Du jeden einzelnen Part des Stücks auch einzeln aufnimmst und einen Rohmix anfertigst und anschließend die verschiedenen Teile in einem Projekt vereinigst.

Drums und Synth:
In der Tat leidet das Stück auch unter den Drums und Synths: man kann das durchaus alles elektronisch machen aber dazu darf man eben keinerlei "geht schon irgendwie"-Kompromisse machen.
Ich denke übrigens, dass man das durchaus wirklich alles elektronisch machen kann, nur sollte man nicht versuchen, einen lebendigen Drummer/Orchester nachahmen zu wollen. Programmierte Drums sind OK, wenn sie gut und einfallsreich mit Sorgfalt programmiert sind - vor allem sollte man sich vor fertig gelieferten Flams und Loops hüten. Die stellen immer einen Kompromiss dar und geben Drumspuren einen lächerlich wirkenden Frankenstein-Touch...
Bei den Synths sieht es sehr ähnlich aus. Die Sounds wirken leblos und billig. So, wie das Material komponiert ist, sollten sie genauso aggressiv und sportlich wie die Gitarren wirken. Guck Dir mal die [g=43]Filter[/g] an, benutz keine Presets und automatisiere ein paar Parameter gelegentlich, damit Anschwelleffekte und ähnliches etwas Leben in die Bude bringen.

Zum Gesang:

Das Growlen ist teilweise gar nicht schlecht aber für die cleanen Parts muss es eine gut gestützte Tenor-Stimme sein, sonst wirkt das kläglich. Alternativ kann man mit Sprechgesang mit entsprechend dramatischer Betonung arbeiten. Auch letzteres ist eine Kunst für sich, erfordert aber keine schwer zu findenden echten Gesangskünste im klassischen Sinn...


Ich schätze, wenn Du mit einer gut eingespielten Band bei mir(HD-Recording ohne fest integriertes [g=32]MIDI[/g], alle FX und Synths müssen per Hand eingestellt werden..., kein Melodyne etc.) aufkreuzen würdest, würde der Song etwa 30 Stunden Arbeit brauchen, um wirklich gut zu werden... Ohne Band eher 60 Stunden.

Steckt viel drin, würde ich gern noch mal besser hören :)
 

Ähnliche Themen

merkaii
Antworten
11
Aufrufe
1K
Thundermix
Thundermix
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
62K
laskartcom
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben