Epiphone - Valve Junior Vollröhrencomo - TESTBERICHT

Henker

Henker

Registriert
13.10.05
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
1.149
So, liebe Leute... ich hoffe, dieser Beitrag kommt nun nicht doppelt, aber ich habe noch nicht wirklich was passendes dazu im Forum gefunden...

ampi.gif


Epiphone Valve Junior - Class A, 5W, 8" Speaker...

Preisempfehlung liegt irgendewo bei ca. 200 Euro, zu bekommen ist er überall für ca. 180 Euro und beim grossem "T" gab/gibt es ihn für ca. 150 Euro.

Die Kiste wiegt lockere 10kg, vielelicht ein bissel mehr und hat ein absolut amtlichen "look" - erinnert ein wenig an Klimaanlagen aus den 50ern. Von hinten ist der [g=182]Amp[/g] halb geschlossen und zusätzlichen mit einem Gitter versehen. Das netzteil ist integirert und zum Röhrenwechsel ( sind nur zwei) oder zum Sicherungen Austauschen muss man nur die Rückwand abschrauben.

Für mein Empfinden können die 5W verdammt laut sein *g - Meiner Meinung nach entfaltet der [g=182]Amp[/g] seinen vollen Sound erst, wenn man ihn min. 1/3 aufdreht! - könnte dann aber für das Wohnzimmer, für sich alleine, schon ein kleinen Tick zu laut sein... geht aber noch *g - kommt auf die Nachbarn an! Auf der Rückseite kann man den Speker abstöpseln und an eine "externe" Box anklemmen! Laut Epiphone soll der [g=182]Amp[/g] seinen wahren Sound erst so richtig an einer 4 mal 12" Box entfalten - hierzu bin ich jedoch noch nicht gekommen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Volumen über einer 4 mal 12" Box für eine kleine Combo genügt - zumindestens für meine Hörgewohnheiten... also nicht so wirklich irre laut, aber es sollte schon rocken!

Die Klangregelung ist phantastisch *g - Es gibt keine! On/Off Schalter und ein Lautsärkeregler und wie bereits geschrieben, so richtig toll klingt er erst ab 1/3 Lautstärke! - aber dann klingt er phantastisch.

Sollte der [g=182]Amp[/g] ein wenig zu muffig klingen, reicht es ihn schräg oder auf einen Stuhl zu stellen. Ansonsten kann ich nur sagen, der [g=182]Amp[/g] klingt wie die [g=422]Gitarre[/g], die man anstöpselt!!! Bei einer muffigen JazzGit mit Humbuckern wird man halt nicht wirklich schrille höhen erreichen und ein Strat wird einfach nicht muffig klingen... ist halt so! Man sollte den Sound schon mögen, weil es halt nix zu regeln gibt, ausser an der Git.

Der [g=182]Amp[/g] verfügt auch sonst über keine weiteren Regler oder Ein/Ausgänge!

Fazit, wer warmen Röhrensound mag, nicht immer zum [g=182]Amp[/g] laufen will um irgendwas zu verändern und weiss mit den reglern seiner Git. umzugehen und zu dem nur einen schmalen Geldbeutel hat, sollte sich den [g=182]Amp[/g] mal näher anschauen und antesten! Meine Empfehlung hat der [g=182]Amp[/g]!!!

Sollte wer was näher wissen wollen... nur zu, dafür ist es hier ja ein Forum!

PS: Epiphone gibt 5 Jahre HerstellerGarantie!
 
für mich mit HB unbrauchbar. p90 und single-coils sind imho pflicht, aber das schreibst du ja eh. ich leg da lieber ein paar euro mehr für einen gebrauchten peavey classic 20 aus, weil einfach vielseitiger.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Henker
Antworten
1
Aufrufe
1K
nangillala
nangillala
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben