Epiphone SG 400 CH

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
H

HippieGriller

Registriert
02.01.08
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
542
Guten Abend.

Ich bin (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Epiphone LesPaul Gothic (die Farbe bereue ich etwas - aber gut) und verfolge seit geraumer Zeit die Preisentwicklung bei o.g. Klampfe.

Die LP ist wirklich super (ich scheue natürlich aus gutem Grunde, mal ne echte in die Hand zu nehmen - aus Angst vor zu tiefer Enttäuschung), aber ne LP ist nunmal eine LP.

Jetzt beabsichtige ich, noch eine SG Type zu erwerben und da ist mir diese aufgefallen.

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Die Preisentwicklung ist wirklich erstaunlich. So kostete diese SG bei Thomann und beim "Store" noch vor einigen Monaten ca. 320 Euro und davor fast 400 Euro (so etwa im aktuellen Print-Katalog). Jetzt weit unter 300. Bei meinem Musikhändler kostet eine weisse SG der gleichen Klasse 390. Soweit ich weiss, ist weiss immer latent teurer.

Nun gut. Wie erklärt sich diese Range? Wenn die Industrie mit 265 € immer noch verdienen kann, wie teuer ist hier wohl der EK?

Worauf ich hinauswill -> ist die Preisdifferenz wirklich "nur" im Namen und Ort der Herstellung (China vs. USA) und ggf. in der Hardware zu sehen oder kauft man wirklich Mist?

Die LP macht wirklich einen guten Eindruck und klingt sehr gut, und fühlt sich definitiv nicht wie eine Billig-[g=422]Gitarre[/g] an. Hat jemand Erfahrungen mit der SG-Reihe?
 
Naja, ich habe seit vielen Jahren eine Epiphone SG 400... welche das nun genau ist, kann ich leider nicht mehr sagen (oder nachschauen). Nur soviel, sie hat zu DM-Zeiten 'nen 1000er gekostet.

Was du vielleicht für die folgenden Monate nach dem Kauf einplanen solltest, wären neue PUs (gerade daran sparen die viel zu viel), ewige Lötereien und evtl. auch einige Ersatzteile. Der Sattel von meiner ist z.B. gebrochen (!)... weil aus Plastik o.ä.
Aber als Ausgangsbasis ist so ein Gerät schon echt ganz gut.

EDIT: Achja, 'ne LP habe ich auch von selbigem Hersteller (die Custom EMG). Steht aber ein wenig außen vor, was einen Vergleich angeht.
 
Früher wars ja genau anders herum -> da haben sie Markenhardware verbaut (Gotoh Mechaniken, Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g]) und ggf. noch passable PU's aber die Elektronik und vor allem das Holz war scheisse. Vor allem bei Yamaha, Aria Pro und Konsorten.

Heute habe ich den Eindruck, daß das Holz und die Verarbeitung deutlich wertiger sind, dafür die Hardware wieder vernachlässigt wird.

Mir ist bei der Epi LP aufgeefallen, daß die Bünde ziemlich bescheiden sind und schon nach einem knappen halben Jahr deutliche Spuren aufweisen.

Klar - wenn das Paket stimmen soll, sind m.E. 500-700 EUR immer noch die Schallgrenze.
 
Ich habe über ein paar Ecken gehört, dass der Importeur von Epihpone aufgehört hat und seine Lager geräumt hat. Das war bei Musik-Schmidt die Antwort auf meine Frage, warum gerade jetzt, nachdem ich vor kurzem noch viel mehr bezahlt habe, die Preise purzeln.
@Hippiegriller
Wir haben ne Epi LP Custom mit 3 HB's (ca. 650€). Absolut edles Teil. Verarbeitung, Material und Hardware 1a (nur die Saiten haben wir gewechselt). Wer 4000 Euro mehr dafür bezahlt, nur weil Gibson drauf steht, muss ein Freak sein. :)
 
Mein Bandkollege hat eine weisse Epi-SG mit 3 Pickups. Die [g=422]Gitarre[/g] weist deutliche Mängel in der Verarbeitung auf. An der Kopfplatte gibt es zb. deutlich zu fühlende Unebenheiten, da wurde einfach darüber lackiert.

Die [g=422]Gitarre[/g] klingt auch nicht gut, ziemlich tot im Vergleich zu guten Gibson SG's.

Gibsons Originale sind meiner Meinung nach in punkto Holz, Lackierung (Gibsons haben meines Wissens immer Nitrocellulose-Lack) und Pickups deutlich hochwertiger.

Bei beiden Firmen ist die Chance gross eine Niete zu erwischen.
Hatte selber eine gelbe Gibson SG mit 3 Pickups, die klang nicht so toll.
 
Hi,

die Preisänderung hängt sicherlich auvh am Markt selbst - was in ist, wird teuer und umgekehrt. Ich weiß nicht wei die Marktstruktur für die Gitten ist, aber gefragte Sachen haben schon immer große Preisänderung mit sich gebracht.

Die Epi Paula ist ein gute [g=422]Gitarre[/g]. Mit etwas pimpen, kann man eine sehr gute daraus machen.

Meine Umbauten:
- andere Mechaniken (Schaller Klemm)
- Security Locks
- EMG PUs
- ein paas Kosmetische Sachen: alle Rahmen, Knoppe etc in schwarz)

Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
SunSpire
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben