Epic Tales! (Orchestral "Trailer")

MethMX

MethMX

Registriert
18.10.07
Beiträge
160
Reaktionen
24
Punkte
260
Hallo liebe Leute,

Ich wollte hier gern mal mein neues Stück vorstellen und etwas Feedback bzw. Kritik oder Verbesserungsvorschläge abholen..

Würde mich freuen ,wenn ihr euch das mal anhört..




An dem Projekt sitz ich schon etwas länger,
Ich hatte leider die ganze Zeit extreme Probleme mit dem exportieren der einzelnen Spuren,
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/FL_Studio_und_Tracker/180533/thread.html

Ich wollte das Stück eigentlich nachträglich noch in Studio One mischen , weil ich an meine RAM Grenzen gekommen bin, was leider nicht ging und ich es jetzt einfach in FL zuende gemacht habe.

Zum Track selber ist nicht viel zusagen, ist einfach "Just 4 Fun" endstanden als ich mir die HZ Percussion gekauft habe und etwas mit den drums rumgespielt habe,


Es würde mich sehr interessieren wie ihr den Track findet und wie bei euch so der MIX rüberkommt,,Ich bin noch ziemlicher Anfänger was das Mischen und Orchestrale Komponieren angeht, deswegen sind mir eure Meinungen wichtig und freue mich über jeden Tipp.

Schönen Tag noch
Gruss

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Mix her eine der besten Trailer-Sachen die ich hier seit langem gehört habe. Naja, das Intro holpert noch zu sehr, gerade die Solo Violinen die da reinkommen wollen nicht passen. Was hast du für die tiefen Brass verwendet, die rocken richtig gut!
 
Hey,, vielen Dank , das freut mich sehr..

ja das mit der solo violine stimmt, aber ich fand das cool das die so schön weit vorne ist,


als Brass nutz ich die CineBrass ...

hab für die tiefen Sachen, die Tuba, Cimbasso und Low Brass patches genutz ...

Danke für dein Feedback ...
 
Im Intro sind mir die Crescendi zu hart, also ich würde die nicht komplett stumm schalten oder etwas sanfter ein/ausblenden. Auch das Spiccato-Muster ganz am Anfang dürfte ein/ausblenden mäßig durchlaufen oder wenigstens an manchen Stellen wieder auftauchen. Die Staccato/Spiccato Strings gefallen mir auch sehr, welche waren das nochmal...;)
 
Das hört sich wirklich Klasse an!
Das Intro will mir allerdings auch noch nicht so richtig gefallen.. Versteh mich nicht falsch, es ist nicht schlecht, aber dieses wellenartige Auf- und Ab fühlt sich für mich noch zu sehr "gekünstelt" an. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Die Violine will auch da im Intro noch nicht so ganz richtig in den Mix passen :)

Der Rest ist sehr schick, gefällt mir sehr gut. Besonders die tiefen BRAAAM Brasses gefallen :D
Insgesamt kommt eine schöne Trailerstimmung auf!

p.s. Vielleicht kommt es besser die Violine irgendwie durchs Bild "laufen" zu lassen im Intro. Passt vermutlich aber auch nicht :/
 
@TonyPizza ,,
Das "Spiccato-Muster" was ganz am Anfang zu hören ist, ist leider ein fehler den ich nicht wegbekomme, da greift die Automation irgendwie nicht,

Ja aber ich muss euch beiden recht geben,das mit dem intro fällt mir jetzt auch extrem auf, gestern hab ich mich glaub ich zu sehr auf den schluss konzentriert das mir das gar nicht aufgefallen ist,


Das "Spiccato-Muster" ist aus Minimal (Sonokinetic) , (war für mich persönlich aber der größte fehlkauf)
Die anderen Streicher sind die LA Scoring Strings und first Chair ,, die solo Violine im Intro und kurz im 2ten abschnitt sind Phrasen aus der Adagio Violine ..

Die spiccatos im kompletten Track sind aber die LASS unterlegt mit dem Minimal Spiccato Lauf.

@Prof_Teppich

Vielen Dank , ja ich versteh was du meinst ,, leider muss ich immer ers drauf hingewiesen werden,
gestern beim letzten durchhören war ich eigentlich der Meinung alles würde wunderbar passen, aber jetzt merk ich es selber, und weiss gar nicht wieso ich das nicht nochmal editiert habe,,
muss dazu sagen, das mir das mit der violine aber gut gefällt, nur muss euch recht geben das das Intro auch vom timing nicht richtig passt , da muss ich nochmal nach schauen..

Vielen Dank
Gruß
 
höre gerade...

viel Neues habe ich nicht beizutragen. Nur, ich finde, der Chor dazwischen macht sich sehr gut.

Den Anfang finde ich ehrlich gesagt interessanter als das weitere, einfach weil der Anfang nicht so ausgelatscht daherkommt. Vielleicht ist da einfach mit der Lautstärkehüllkurve etwas zu stark gearbeitet worden, aber die Dynamik als solche, die fallenden Violinen gefallen mir als Stilmittel. Da kann an der Umsetzung vielleicht noch etwas verbessert werden, so dass es natürlicher klingt.

im weiteren Verlauf sind das Arrangement und der Mix alles und die Komposition nichts. Etwas überspitzt gesagt. Aber nur etwas. Das empfinde ich tatsächlich als "ausgelatscht"; mich stört nicht die Stimmung, die man schon "tausend mal" gehört hat, nein, mich stört, dass kompositorisch fast nichts läuft. Vielleicht sollte man an einen Trailer kompositorisch einfach weniger Anforderungen stellen...

Athmosphärisch gut getroffen, dagegen lässt sich überhaupt nichts sagen. Instrumentation prima. Nur wüsste ich gerne, was Du für kompositorische Qualitäten hast... Bin gespannt, was Du für weitere Stücke präsentierst.
 
Bei Dj Meth erwartet man ja schon das schlimmste :D :D

Etwas dolle Präsenzen, eher nasal gemischt, aber ansonsten klingts sehr organisch! Kommt man jetzt nicht gleich drauf dass es ein Plastikorchester ist (bzw. Siliziumorchester :D). Schöne Räume auch.
 
Hallo ihr ,,
vielen dank für euer freedeback und die kritik,

@EarlGrey

ja zum Intro brauch ich glaub ich nicht viel sagen, bzw erklähren, ich geb euch da natürlich recht,
Ich denk mein problem war einfach , das ich mich zu sehr auf den Schluss konzentriert habe und beim anpassen der Lautstärken, gar nicht mehr drauf geachtet hab , was aus der Automation im Intro wurde,
Ich hab auch bemerkt , dass ich noch große Probleme mit den Automationen hab , ich hab da noch keinen richtig guten Workflow gefunden, so das ich jedesmal wenn ich was geändert hab ,alle Automationen wieder editieren muss,

Zu dem : "mich stört, dass kompositorisch fast nichts läuft"

sorry das versteh ich noch nicht ganz, ich weiss, ich bin noch ganz am Anfang und hab leider von (ich sag mal ) Orchestraler Musik nicht wirklich viel Ahnung,aber für mich war das end viel arbeit , da ich auch nicht so gut keyboad spielen kann musste ich viel editieren , aber ich dachte eig . das ich da auch genug Abwechslung drin hab, deswegen weiss ich nicht genau was du damit meinst.

oder meinst du das vieleicht ,weil sich fast alles in der selben Tonart abspielt ?



@ModulationMatrix

vielen dank ,,
für mich klingt es doch noch etwas dumpf und spontan hätte ich da jetzt wenn ich nochmal rangehe, etwas mehr höhen reingedreht.

danke , muss mir das mal beim freund anhören ...


schönen tag noch ...

freu mich über jeden der dazu was zusagen hat ;)
 
Bist du des Wahnsinns, nochmehr Höhen??
smil451c7211b9e19.gif


Ne im Ernst, also wenn dann würde ich versuchen die Hochmitten 2-4 kHz eher leicht zu dämpfen und dafür 5-20kHz boosten. Der Substanzbereich um 300-500Hz ist auch leicht unterbelichtet finde ich.
 
Hey ModulationMatrix ,,

Vielen Dank ,,, !!! Ich hab bei mir leider keinen guten Abhörplatz und mach meistens alles mit Kopfhörern,, ich müsste mir das mal bei nem Freund anhören...

Danke für den Hinweiß
Wünsch dir noch nen schönen Tag!!!

Gruß
 
Also erst dachte ich, naja, geht so, hab schon bessere Sachen gehört aber wenn der Beat los geht rockt es richtig. Ich hör jetzt grad auf KHs da fiel mir nichts negaitiv auf. Pompös und voluminös, für den Style gerade richtig so.

So Gerede von wegen zu wenig Modulation sei keine Kompositorische Leistung finde ich ziemlich akademisch. Das geht an der Realität völlig vorbei. Als ob das Stück besser dadurch würde, dass sich die Tonart ein oder zwei Mal ändert. Für die Anspruchsvollen wird doch dann auch selkbst das irgendwann zu langweilig - dann kann man sich lineare Musik rein ziehen.

Bei Hans Zimmer und Co. kommt es auch eher selten vor, dass moduliert wird. Gerade der Filmmusik-König besticht durch die Einfachheit seiner Kompositionen mit ganz klaren Strukturen und Tonfolgen. Gerade hier fehlt es finde ich etwas. Es sind viele tolle Effekte in dem Stück aber mir fehlt eine nachvollziehbare Struktur. Vielleicht mal eher in Pop-Musik-Manier denken, mit Strophe Refrain und co.
 
Zu dem : "mich stört, dass kompositorisch fast nichts läuft"

sorry das versteh ich noch nicht ganz, ich weiss, ich bin noch ganz am Anfang und hab leider von (ich sag mal ) Orchestraler Musik nicht wirklich viel Ahnung,aber für mich war das end viel arbeit , da ich auch nicht so gut keyboad spielen kann musste ich viel editieren , aber ich dachte eig . das ich da auch genug Abwechslung drin hab, deswegen weiss ich nicht genau was du damit meinst.

oder meinst du das vieleicht ,weil sich fast alles in der selben Tonart abspielt ?

Ich meine damit folgendes: Das Stück besteht im Hauptteil aus dem Wechsel zweier Harmonien, immer wieder nur diesem Wechsel. Das ist sehr mager. Rhythmus ist drin - klar, bei epischen Sachen, aber wenn man nach etwas Melodie sucht, sucht man wieder vergebens.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, beobachte ich bei einigen Leuten durch die Jahre, dass sie mangelhafte Kompositionen durch übertriebenen Bombast drumherum und Augenmerk auf tolles Mixing zu kompensieren versuchen.

Wie ich schon schrieb, kann es sein, dass bei einem Trailer gar keine tolle Komposition im Vordergrund stehen muss. Deshalb hatte ich dem Wunsch Ausdruck verliehen, auch mal etwas anderes von Dir zu hören...
 
So Gerede von wegen zu wenig Modulation sei keine Kompositorische Leistung finde ich ziemlich akademisch. Das geht an der Realität völlig vorbei.

Der Stab geht an mich. Also: Ich habe NICHT zu wenig Modulation bemängelt. Ich habe bemängelt, dass da KOMPOSITORISCH nichts passiert. Erläuterung siehe im Posting zuvor.

Dass da überhaupt eine Modulation drin ist, stach im kompositorischen Ödland lediglich sehr hervor.

Und ich hatte geschrieben, dass ich von einen Trailer möglicherweise kompositorisch zu viel erwarte. Alles andere stimmt ja nun, das hatte ich auch geschrieben.
 
Hey zusammen,
sorry konnte erst jetzt schreiben, hatte nen langen Arbeitstag ;)

@Traumwandler

Vielen vielen Dank für dein Feedback , das freut mich sehr...
Ich komme eig aus der HipHop Ecke ( HipHop Dj) und habe mich eigentlich zu sehr schon auf das Song Schema (Intro ,part ,Hook ...) eingeschossen, dass ich das gerade versuche etwas zu umgehen.

@EarlGrey
auch dir vielen Dank , du trittst mir damit auf keinen fall zu nahe, im gegenteil, ich sehe das als positive Kritik und Tipps für weitere Songs.

Ich muss dir da auch Recht geben, mir fällt es imoment noch sehr schwer die Tonart in einem Stück zu wechseln, ich habe nämlich absolut kein Plan von Musiktheorie, ich kann keine Noten lesen und leider kann ich auch nicht so gut Keyboard spielen, wie oben geschrieben komm ich aus der HipHop ecke, alles ganz klassisch , mit Plattenspieler und MPC ,, hab leider nie ein Instrument zu spielen gelernt, aber mir gefällt die Musik halt , ich sag mal Orchestrale Filmmusik so sehr , das ich das auch gern selber machen möchte, diese Trailer nummern liegen mir daher etwas mehr, weil es einfacher für mich ist ,erstmal anzufangen.und ich mag auch persönlich eher härtere Nummern mit fetten Drums ;)

Was ich eig. damit sagen möchte ist, das ich Kompositorisch noch nix drauf habe und mich erstmal mit Trailern etwas besser einarbeiten kann..
aber werde mich bald mal an sanftere Sachen wagen.....


Also nochmal , vielen dank an alle .. Schönen Tag noch !!!!
Gruss
Sven
 
@EarlGrey
auch dir vielen Dank , du trittst mir damit auf keinen fall zu nahe, im gegenteil, ich sehe das als positive Kritik und Tipps für weitere Songs.

you´re welcome :)

...komm ich aus der HipHop ecke...

also, so ohne Instrumenten- und Notenkenntnisse - das will was heißen. Hochachtung!
smil51.gif


Irgendwie scheinst Du Dich in der falschen Musik-Ecke herumgetrieben zu haben, wenn Du dann sowas hier ablieferst. :D In dem Fall mach bloß weiter! Wenn das hier erst der Anfang ist...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben