Environment-Programmierer? Externer Controller!

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Registriert
22.10.03
Beiträge
216
Reaktionen
0
Punkte
250
Hallöchen!

Habe mir jetzt doch mal nen kleinen Controller, einen MAM MCB-4 zugelegt, aber die firma und das Profukt tut nich wirklich was zur Sache. Können eh alle das selbe, contolerwerte senden: ;-)

Ich möchte damit ein paar parameter meines Logic-Mixers, plugins und vsti steuern wenn mir dannach is. Nun habe ich schon viel im environment rumprogrammiert und würde sogar behaupten, daß ich ganz fitt bin was das betrifft. Ich bin auch schon dabei für meine Zwecke etwas hinzufriemeln, aber es ist sehr kompliziert da ich ja heute noch nicht weiss, welches Plugin z.B. in welchem Kanal an welcher stelle ist. Ich möchte gerne variabel bleiben.

Meine Frage! Hat jemand schon eine variable controller-umsetzung programmiert bzw. wie kann ich das ding möglichst unkompliziert auf beliebige interne controller/fader losjagen?

Hat jemand eine Idee?

THX Alex!
 
Hi,

ich hab mir das auch etwas leichter vorgestellt, bin aber mit Logics Hilfe einigermaßen zurande gekommen:

Wichtig ist, dass Du Logic sagst, welche Daten (also in dem Falle die Controllerdaten) es dem jeweiligen Plugin zuweisen soll. Du musst also ein Transformersymbol in dein Environment setzen.
Nehmen wir mal als Beispiel, Du sendest Controller 14 und möchtest damit ein Audioinstrument steuern, meinetwegen den Cutoff eines Synthies.


1. Als Eigenschaft des Transformers (Doppelklick drauf) stellst Du ganz oben "Track Automation Splitter (true-top cable)" ein.

2. Unter "Bedingungen" stellst Du folgende Werte ein:
Status "=" "Control"
Cha "Alle"
-1- "=" gesendeter Controllerwert, also "14"
-2- "Alle"

unter Bearbeitung folgt

"Fix" "Fader" (da gibt es noch mehr Möglichkeiten, mit "Fader" funktioniert bei mir in der Regel alles. Ansonsten probieren ;-) )
"Fix" "2", (das bedeutet Kanal 2, die Kanäle geben in diesem Fall die Position des Plugins an, das du steuern möchtest. Das eigentliche AudioInst hat immer Kanal 1, da steuerst du halt so sachen wie volume (Contr.-Nr. 7) und Panning (10), danach folgt das VSTIntrument, also in unserem Falle der Synthie, der bekommt Kanal 2, anschließend folgen in aufsteigender Reihenfolge die Effekt-Plugins. Bin mir Über die Kanalvergabe momentan nicht mer genau 100% sicher, aber ich glaube es war so. lässt sich aber ganz leicht durch probieren herausfinden :p )
"Fix" "31", (Controllernummer, die Du steuern möchtest, das ist abhängig vom Plugin. Nehmen wir an, dein Synthie-Cutoff hat die Controllernummer 31)
"Thru"

3. Als nächstes führst Du einen Ausgang des Transformers in den Eingang des Audioinstruments, den anderen in das "Aufnahme & MIDI Thru"-Symbol.

Wenn Du ein Standard-Environment hast, musst Du wahrscheinlich (bei mir wars so) erst in das "Klick&Port"-Environment gehen und den "Physikalischen Eingang", die "Eingangsnoten" (das Keyboard) und das "Aufnahme & MIDI Thru"-Symbol in das "Audio"-Environment" verschieben, weil sichs sonst nicht mit dem AudioInst. verbinden lässt.

4. Die bestehende Verbindung zwischen "Eingangsnoten" und "Aufnahme & MIDI Thru" trennst Du und legst den Ausgang der "Eingangsnoten" auf den Eingang des Transformers.

5. Jetzt sollte es schon für das erste Audioinstr. funktionieren! Jetzt brauchst Du "nur" noch jedes Audioinstrument, das sich fernsteuern lassen soll, mit einem Transformer, den Du so wie den ersten anschließt, versehen.

Über die Eigenschaften des Transformers stellst Du dann alle nötigen Werte ein. Wie gesagt, bei mir klappt das so, ob es der stein der weisen ist weiß ich nicht. wenns weniger umständliche verfahren gibt - bin gerne dafür offen!

Kannst ja mal Bescheid geben, wies bei Dir funzt ;-)

Wow, das wars erstmal.

Apop
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben