entweder clipping oder zu leise - Vorsicht; noob

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;

Ich bin so übers songwriting zum homerecording gekommen...blabla...

Gleich zu meinem Problem (ja, schon gegoogelt, rumgelesen, blick es nicht so recht :( )

Ich spiel also die meisten Spuren über mein Rode NT1 Mikro ein; Gesang; A Gitarre - läuft dann alles übers Babyface und wird mit meinen unterirdischen mixing Künsten in Studio One Professional verwurschtelt.

Kurz und knapp; mein gesamt Mix ist mir zu leise; nein; kein noise war und muss auch nicht mega laut sein; aba bei den meisten (Alle?) Leuten die hier ihr Zeug posten is der mix definitiv deutlich lauter.

Ich nehm also meine Spuren auf (bleiben wir mal bei dem Beispiel über mic) - achte darauf, das die Spur unter +/- 0 dB bleibt. Ich nutze EQ (eigentlich nur for Low Cut bei ca 100 Hz) - bissl reverb (is immer gut) und compressor (blick bei meinem compressor ehrlichgesagt noch nicht so genau durch); studio one hat noch nen Tri Comp; der kommt auch noch drübber.
Ich sing und spiel ja über mic ein und hab halt auch paar LAutstärkeunterschiede (Chorus, bissl lauter), unterstütz das evtl noch durch automation.
Im Endeffekt ist mein gesamt Mix immer so leise. Dabei stechen dann oft 2, 3 Stellen raus wo es klipping gibt; diese Stellen mach ich dann bissl leiser um die gesamt Lautstärke wieder anheben zu können. Sind aber alles nuancen; in der Summe komm ich über eine gewisse LAutstärke einfach nicht hinaus.
Äh; so; Hörpeispiele gibts in meiner Signatur.

Es wäre sau lieb, wenn sich ein paar Leute die sich damit auskennen, mir das i-wie auf einfache Art erklären könnten, was ich alles falsch mache.....

1000 Dank
 
Hallo theButcher,

jetzt bin ich erstmal platt - du bist doch der theButcher, der hier regelmässig Hits abliefert - und bei dem sich noch keiner beschwert hat, dass die Songs zu leise wären ;-)

Also ich sehe bei deinem Sound keinen Bedarf für Nachbesserungen...aber wenn du unbedingt lauter werden möchtest - das geht im Prinzip ja total leicht. Einfach einen (möglichst guten) Limiter drüber setzen, alos über die Summe. Der Voxengo Elephant wäre so einer. Da gibt es eine Demoversion, die kannst du einfach mal ausprobieren...

http://www.voxengo.com/product/elephant/

(bin aber nicht sicher, ob du uns nicht alle veräppeln möchtest) ;-)
 
Hallo Tom;



etzt bin ich erstmal platt - du bist doch der theButcher, der hier regelmässig Hits abliefert - und bei dem sich noch keiner beschwert hat, dass die Songs zu leise wären

etzt hör aber auf :)

Nee, im Ernst; gerade wenn ich mir die Chartshows bspw. anhöre; da sind die anderen songs einfach lauter....iss so; ich schwöa.

Mit dem Limiter is ne gute Idee; der Studio One hauseigene...is i-wie komisch; oke; werd mir diese demo von dem Limiter mal reinziehen....

Is echt kein Spaß :) vielen Dank Tom
 
Hallo Tom;



etzt bin ich erstmal platt - du bist doch der theButcher, der hier regelmässig Hits abliefert - und bei dem sich noch keiner beschwert hat, dass die Songs zu leise wären

etzt hör aber auf :)

Nee, im Ernst; gerade wenn ich mir die Chartshows bspw. anhöre; da sind die anderen songs einfach lauter....iss so; ich schwöa.

Mit dem Limiter is ne gute Idee; der Studio One hauseigene...is i-wie komisch; oke; werd mir diese demo von dem Limiter mal reinziehen....

Is echt kein Spaß :) vielen Dank Tom

gerne ;-) kenne Studio One nicht, aber ich glaube die hauseigenen Limiter sind nie so die allerbesten...erzähl mal, ob dir der Elephant gefällt!
 
mit meinen unterirdischen Mixingkünsten

Da liegt auch der Hase im Pfeffer. Gibt doch Mixing-Tuts ohne Ende, die würde ich mir erstmal reinziehen. Den Limiter brauchst du auf jeden Fall, aber ohne einen guten Mix nützt dir der auch nichts.
Für dich sind denke ich erstmal die Mixing-Basics interessant. Mit Frequenzbereichen arbeiten etc.
 
Ich finde auch das dein Sound so zu deinem Song passt, manches darf einfach auch nicht lauter wirken dieser etwas trashige Sound ist doch ganz gut so.
Wenn du lauter sein möchtest musst du halt demensprechend mehr obere Bässe und untere Mitten Betonen das es knackiger wird gleich beim Arrangement mit bedenken, aber ob das deinem Song stehen würde mmmh.

Wenn du es rausfinden möchtest setze die Spuren in die Mischmaschine dann bekommst du auch unterschiedliche Mischungen und die ein oder andere Info ob was mit deiner Aufnahme/n nicht stimmt wenn es interessiert, gemäckert wird ja meist über irgendwas :D
 
Jo;

ja, so voll der Anfänger bin ich nicht :)

Ich versuch schon die jeweiligen Frequenzbereiche mit den unterschiedlichen Instrumenten abzudecken (falls du das meinst). So paar Einsteiger Tutorials hab ich mir auch schon reingezogen. Den richtigen Durchbruch hatte ich abe i-wie noch nicht :(

@marc

:) Jep; mit dem leicht "trashigen" sound, das passt, is ok. Wenn ich s doch nur n bissl lauter bekommen würde...Danke für die Tipps :)
 
Genau, einfach mal den Horizont erweitern. Produzieren ist das Eine, Mixing schon wieder eine ganz andere Baustelle und Mastering (ja hierzu zählt auch laut machen) nochmal ne andere Baustelle. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll sein kann weinigsten einen Arbeitsschritt jemand anderem zu überlassen. Man verliert einfach die Objektivität wenn man alles im Alleingang bewerkstelligen möchte, bzw. gibt's halt immer noch Luft nach oben. Hatte mal einen eigenen Track (produziert, gemixt, gemastert) zum Fremd-Mastern freigegeben, seit dem mag ich das nicht mehr selber machen, da ging noch einiges besser als bei meinem.
 
Das du den Kompressor nicht verstehst macht nichts. Der Kompressor ist auch nicht bedeutend, für eine hohe Lautstärke. Wenn du ihn noch gar nicht verstehst, fang an mit einem OneKnob kompressor - z.B. - der im Studio One Channelstrip.
Um den Großen zu lernen, würde ich dir mal als Tipp geben: Such dir mal ein Preset aus dem Kompresor und stell die Ratio auf 2:1 und den Threshold auf 0 - damit wirst du im Laufe der Zeit 95% abdecken können. Das speicherst du dann als Default. So hast du einen 0-8-15 Allroundpunkt, womit du arbeiten kannst. Das Preset rate ich dir einfach nur wegen der Hüllkurven.

Du brauchst erstmal auch nicht zu viel zu verstellen. Die Kompression setzt du dann mit dem Threshhold fertig. Wichtig ist nur, dass der Kompressor arbeitet und Pause macht.

Jetzt zu deinen Problem. Lauter wirst du durch präzises EQing. Es wird jetzt zwar komisch klingen - aber man wächst an dem, was man ausprobiert. Mir ist der bestimmte Aha Effekt nämlich gekommen, als ich gesehen hab, dass die Dynamik von der Spur durch EQing glatt gemacht wurde. Klingt unvorstellbar - aber beschreibt dein Problem. Du hast noch nicht das Gehör und die Tricks drauf - um die Spuren zu bändigen. Deshalb hast du auch nur an kurzen, willkürlichen Stellen die Clippings. Du musst einfach nur viel im Frequenzspektrum rumwischen und rumprobieren - das ist wie Schreiben lernen in der Grundschule.

Der MBC ist übrigens völlig unnötig. Lass den mal bis du den Aha Effekt mit deinem Kompressorpreset bekommen hast - dann löst sich der MBC von alleine auf. Es wird Zeit brauchen, aber wo ein Wille ist ein Weg.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
stun_tune
Antworten
3
Aufrufe
1K
Der Hornsn
Der Hornsn
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben