Entkoppelter Boden auf quietschendem Dielenboden

M

maxpongratz

Registriert
06.09.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine kleine Foley-Stage.
Es soll in diese Richtung gehen:
http://npbonds.com/wp-content/gallery/foley-pits/100_7166.JPG

Damit ich damit in Ruhe - ohne Trittschallübertragung auf den "eigentlichen Boden" - arbeiten kann, brauche ich eine Entkoppelung. Der Raum ist 45 qm gross und mit alten schmalen Dielen ausgelegt, die hier und dort quietschen. Wenn ich etwas fester trete schwingt einiges mit...
Wie soll ich jetzt dieses Trittschall-verhindernde Podest auf die Dielen bauen?
Hat jemand Tipps zum Aufbau?
Manche reden von Lagerung auf Tennisbällen, Fahrradschläuchen... Habt ihr weitere Ideen?

Ich freu mich über Resonanz, Max
 
Hallo Max,
dazu kenne ich in erster Linie Sylomer.
Du musst die Masse und Größe deiner Konstruktion kennen, danach einen Sylomer-Händler deines Vertrauens kontaktieren und Ihm schildern, was du damit vor hast bzw. welche Kräfte darauf wirken sollen, dh. horizontal/vertikal.
Dann ermittelt er dir den richtigen Schwingungsdämpfer mit der richtigen Shore-Härte.

Ich freu mich über Resonanz, Max

Das hoffe ich aber in diesem Fall dann eher nicht für dich...:D

LG
 
Foley Stage heißt ja oft auch sehr leise Signale aufzunehmen.

Ob Du das mit diesem Boden hinbekommst ohne ständig Knackser o.ä. später rausschneiden zu müssen, musst Du selbst entscheiden. (Temperaturunterschiede reichen oft aus um ständig Geräusche in den Aufnahmen zu haben.
Optimal wäre natürlich ein (massiver) schwimmender Estrich als Boden.

Ansonsten oder auch für ein Podest gilt: Viel Masse federnd gelagert ist gut...
 
Mit solchen quietschenden Dielen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Es lässt sich meist relativ leicht beseitigen. In meinem jetzigen Haus habe ich die Bodenplatten des ausgebauten Obergeschosses nachträglich mit ca. 500 Schrauben versehen, danach war komplett Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen quietschenden Dielen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Es sich meist relativ leicht beseitigen. In meinem jetzigen Haus habe ich die Bodenplatten des ausgebauten Obergeschosses nachträglich mit ca. 500 Schrauben versehen, danach war komplett Ruhe...
Ja. Oder mit einem Dorn und Hammer die vorhandenen Nägel nochmal festkloppen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben