Ensoniq-Sounds

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hi,

ich habe einen Ensoniq EPS16+ und würde gern meine Sounds, die ich auf Disketten (ca. 100) habe, transferieren, doch mit den mir zur Verfügung gestellten DiskTools von Rubberchicken klappt es leider nicht (die haben es unter Windows 2000/XP nicht hinbekommen, die Floppy vom EPS16+ anzusprechen).

Kennt vielleicht jemand ein anderes Programm, mit dem das möglich ist? Oder weiß jemand, wo ich folgende Sounds herbekommen kann? Das wäre schon mal nicht schlecht. Also, die Namen sind:

gospelpiano
esq-1 strings
indian perc
dig epiano
sq-sound 8
626
Arp I
Dynalead
Piano 241
PI Strings
J60 Fatsynth
r-8
d-50 strings

Das ist natürlich nur ein Auszug. Vielleicht weiß ja von euch jemand, ob es Sampling-CDs mit Sounds vom Korg M1, vom J60, SQ etc. gibt?

Gruß

Marty
 
hi,

das geht mit awave (studio). kannst die samples vom pc-diskettenlaufwerk auslesen und als wav speichern. ander formate sind auch möglich.
HIER schonmal der link!

mfg
karsten
 
Hi Karsten,

danke für deinen Tip! Ich habe mir soeben die Demo runtergeladen, aber Samples kann man auch damit nicht über das PC-Laufwerk auslesen, da die Disketten ganz anders formatiert sind und normale PC-Laufwerke damit nichts anfangen können.

Es gibt aber - wie ich sehe - die Möglichkeit, die Sounds über Midi zu empfangen.
Die Zeit, die man dafür braucht, ist nicht so das Problem, aber der Preis... 120 Dollar sind mir doch etwas zu teuer für einige Sounds, die ich womöglich auch auf andere Weise bekomme.

Gruß

Marty
 
Hi Karsten!

popsta schrieb:
hi,

dann versuch folgenden link mal:
http://www.carthago-music.de/index.htm

Kenne ich schon, danke. :) Ich stehe mit dem Webmaster seit einiger Zeit in Kontakt. Er hat mir auch ein Programm zur Verfügung gestellt; das kann aber leider nicht mit Windows 2000/XP umgehen (das Ensoniq-Laufwerk lässt sich unter diesen Betriebssystemen nicht ansprechen).

Ich denke aber, ich werde auf anderem Wege zu zumindest vielen meiner Sounds auf meinen Disketten kommen: Masterbits hat ja so einige nette Sampling-CDs, z. B. die Sampling Collection-Reihe, von der ich schon drei Stück habe. Da sind auch Samples u. a. vom Korg M1 und Oberheim-Matrix drauf. Einige habe ich schon wiedererkannt. :)

Gruß

Marty
 
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon alt ist, ist er immer noch aktuell. Ich würde meine (Public-Domain-)Sounds meines EPS16+ gern als WAVE-Files haben und in einen Software-Sampler laden können.
Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man an solche Sounds kommen kann? Oder hat sie womöglich jemand auf Platte gespeichert und könnte sie mir zukommen lassen?
Der Versuch mit der Software Epsilon, die Sounds per [g=32]Midi[/g] in den PC zu übertragen, funktioniert leider nicht. Es kommt immer die Meldung "Epsilon failed to make a connection to your EPS/ASR".

Grüße

Marty
 
Lade Dir mal die Demo vom Chicken System Translator ( http://www.chickensys.com ) runter. Es gibt ihn für Dein Betriebssystem und hat einige DOS-Tools on board, die z.B. Ensoniq/ASR Disketten lesen können.

HTH
 
Ich habe so ziemlich alle Standard-Sounds von EPS und ASR-10 auf dem Kurzweil liegen. Kurzweil liest die Formate auch. Und dann kann ich sie als Wave umwandeln.
Ist allerdings z.Zeit etwas umständlich, da Internet-PC und Studio ca. 5km getrennt sind. Aber ist machbar, dauert halt etwas. Und dieses Wochenende geht gar nix.

Und...vergiß es. Kein PC-Laufwerk wird jemals eine Ensoniq-Diskette lesen können. Also ich habs zumindest noch nie geschafft.

Gertrud: such mal im Forum nach ASR-10. Da gabs irgendwo einen Link zu Ensoniq-Sounds. Möglicherweise sind diese schon als .WAV erhältlich.
 
@TopGun:
Wie Blindschleichl schon schrieb, kann kein PC-Laufwerk Ensoniq-Disketten lesen. Ansonsten wäre das natürlich klasse.

@Blindschleichl:
Ich heiße nicht Gertrud. :D Ansonsten werde ich es mal versuchen, danke. Es eilt nicht sooo sehr, aber wenn du dafür mal Zeit und Lust hast, würde ich mich sehr freuen, zumal ich eine Diskettenbox mit Public Domain-Sounds habe, die mir am besten gefallen haben (die entsprechenden Sounds kann ich noch aufschreiben).
Für den Aufwand würde ich dir auch eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen oder mich sonstwie erkenntlich zeigen. :)
 
MartyK,

Beim ASR-10 kann man Disketten auch als "Computer-Format" formatieren. Ich weiß nicht, ob das beim EPS auch schon ging.

Hast Du einen [g=18]MAC[/g] zur Verfügung? Versuch mal Ensoniq-Kette auf [g=18]MAC[/g] zu laden UND eine "Computer-formatierte" auf dem [g=18]MAC[/g] zu laden. Eines von beiden könnte funktionieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben