Ensoniq ESQ-1 als Plugin von UVI

danke Dir
war gerade hier auf der Suche und nur Deinen Beitrag gefunden, komisch o_O

Ensoniq ESQ-1 hat mich damals sehr interessiert, aber das liebe Geld...und jetzt reizt zwar der Frühlings-Deal, aber die letzten Synths wurden ja alle einige Monate später in die 2 UVI-Sammlungen integriert und jetzt hab ich also 3 oder 4 Synths doppelt :(
 
danke Dir
war gerade hier auf der Suche und nur Deinen Beitrag gefunden, komisch o_O

Ensoniq ESQ-1 hat mich damals sehr interessiert, aber das liebe Geld...und jetzt reizt zwar der Frühlings-Deal, aber die letzten Synths wurden ja alle einige Monate später in die 2 UVI-Sammlungen integriert und jetzt hab ich also 3 oder 4 Synths doppelt :(
Vielleicht ist auch der SQ8L (Freeware) etwas für Dich:

http://www.buchty.net/ensoniq/index.html#sq8l

Soll sehr gut klingen, ist aber nur 32-bit. Aber ist dafür nicht samplebasiert sondern eine "echte" Emulation.
 
Danke Carcinome, den SQ8L wollte ich auch gerade erwähnen. Dass er hervorragend und sehr nah am Original klingt, kann ich durchaus bestätigen.
 
Der SQ8L klingt gut, aber leider ist der Entwickler verstorben. Und dann noch 32 Bit...
 
Wer´s mag...

Also...
UVI hat sich zumindest sehr viel Mühe gegeben, die alten Presetsounds der alten Kisten mit gutem Mapping und Velocity-Switches festzuhalten und in heutige Zeit zu transportieren.
Dennoch ist es eben eine reine > "Momentaufnahme" der damaligen Gerätschaften, plus angedockten typischen UVI-Filtern/Effekten/Hüllkurven (letztere sind wahrlich nicht übel, ja) Dass diese Samplesammlungen aber keinesfalls an die Originale herankommen (Sterilität und Sauberkeit, gepaart mit einigen Unkenntlichmachungen der Vorlagen,leider nun inklusive), so auch komplette Eingriffsmöglicheiten gewisser wichtiger Syntheseparameter (bei SY Geräten die AFM, RCM Synthese, ferner anderswo die Wavetableeingriffe, div. elementare Modulationen der Osz. untereiander, Wave-Morhings, 8 Bit usw.) hier fehlen, sollte klar sein.

Mir gefallen diese UVI-Sampleplayer absolut nicht - auch habe ich schon damals viele eigenständige Sounds geschraubt, die weit über das hier abgesamplete 90er-Jahre Preset-Niveau hinaus gingen und gehen. Fazit: Ein paar schöne Sounderinnerungen in ein VSTi gebettet, nicht mehr und auch nicht weniger.
Daher: Wer´s mag...


.
 
Ich werde den SQ8L absampeln und mir meinen eigenen SQ-80 für HALion oder Falcon zusammenbasteln. Ich habe den originalen SQ-80 eine Weile gehabt und der SQ8L ist dem Klang des Originalen sehr nah. Das Problem beim SQ8L ist nur, daß er sich regelmäßig aufhängt und das nervt ganz schön. Schade das der Programmier verstorben ist, er hat ja eine Pro-Version in der Entwicklung gehabt. Die wäre bestimmt ein Knaller geworden.
 
Ich werde den SQ8L absampeln und mir meinen eigenen SQ-80 für HALion oder Falcon zusammenbasteln..
Ja, das war so mein heimlicher Gedanke. Nachdem ich einige UVI-Presets anspielte, kam mir schnell in den Sinn, dass man seine originalen Gerätschaften - welche zudem ja zeitlos unabhängig von etwaigen Betriessystemen, Updates & Co. sind (!) - ruhig mal wieder entstauben sollte... Das moderne Selbersampling (ich bin mittlerweile da Nutzer des wirklich simplen Halion6-Samplings) ist hier ja zudem eine sehr gangbare Lösung, seine Sounds auf (wohl) ewig zu konservieren. Oh ja, den SQ hatte mein damaliger Musikerkollege, leckeres Teilchen, fürwahr.
 
Zum VSTi absampeln benutze ich den zwar sehr veralteten aber sehr guten Extreme Sample Converter. Da gibt es für mich nichts besseres. Der hat eine eingebaute VST-Schnittstelle, zwar nur 32bit aber egal. Das absampeln dauert nur ein paar sekunden und das finden von Loops geht sehr sauber und zügig.
 
Sample Robot gäbe es ja auch noch, meine ich? Habe ich aber, zugegeben, noch nicht mit gearbeitet.
 
Sample Robot gäbe es ja auch noch, meine ich? Habe ich aber, zugegeben, noch nicht mit gearbeitet.
Richtig, ist mir persönlich aber zu teuer und kann bis heute kein direktes VSTi-Sampling auch in der neuen Version die jetzt im Mai kommt noch nicht, soll aber später nachgereicht werden. Im Prinzip kann der Samplertrack in Cubase ja auch VSTi-Sampling. Man kann ja die VSTi-Spur direkt per Drag&Drop in den Samplertrack schieben nur kann Samplertrack dummerweise kein Multisampling.
 
Der SQ8L läuft bei mir mit jBridge sehr zuverlässig und stabil, wirklich keinerlei Probleme, was man ja nicht von allen 32Bit Plugins sagen kann. Deshalb verwende ich diesen nach wie vor. Ich bin ansonsten auch kein Fan von UVI, da eben doch das meiste nur Sample-Libarys sind und keine Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben