Englisches Buch über Filmmusik

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
So, nachdem ich nun "Filmmusik" von Andreas Weidinger gelesen habe, welches ich zwar recht nützlich finde aber die Energien erscheinen mir eher auf Produzenten geleitet zu sein - mit dem ganzen Gehäul, dass die Komponisten es so schwer haben und Musik soo wenig beachtet ist. Praktische Tipps sind da auch nicht zu finden.

Ich hab auch irgendwie die Nase voll vom deutschen Fachbuch-Schreibstil. Diese ganzen Passivkonstruktionen (weil wir alle im Studium eingebläut bekamen, man müsse um alles in der Welt seine Person aus einer solchen Arbeit heraushalten ansonsten sei sie nicht fundiert) und die Humorlosigkeit lassen einfach keinen Spaß beim Lesen aufkommen und der Text fühlt sich nach Arbeit an.
(Das ist keine konkrete Kritik an Herrn Weidinger, das ist bei fast allen deutschen Büchern so, manche schätzen das, ich nicht)

Also, kennt jemand ein gutes, englischsprachiges Buch, das vielleicht auch auf die Arbeit von Komponisten mit weniger repräsentablen Musikprojekten wie Spielfilmen eingeht. Es interessiert mich nicht, wie man ein Orchester aufnimmt, davon bin ich noch zwei Weltumkreisungen entfernt. Ich mache Musik mit Midi und nur ab und zu was hybrides meistens für Industriefilme und Imagefilme.
 
Hi!

Wenn Du MIDI-Orchester machen willst, könnte das da was für Dich sein: http://www.amazon.de/Das-digitale-O...5251/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307692842&sr=8-1 gibbet auch auf Englisch :)

Das aus dem PPV haste auch durch? Ich habe noch kein englischsprachiges gelesen zum Thema, finde Deine Kritik aber nocht nachvollziehbar! Habe beides in beiden Sprachen erlebt. Und das Buch von Andreas Weidinger ist (imho) essentiell!


GGruß


Florian
 
Genau das meinte ich!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben