Engl Powerball Frage

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hallo,

ich bin momentan etwas am herumexperimentieren und bei einer Sache
etwas unsicher.

Ich will den PB mit meiner Iso Cab (8 Ohm) zusammen mit meiner Marshall
Box JCM 800 (16 Ohm) betreiben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das gemeinsam betreiben kann.

Habe keine Lust den PB über den Jordan zu schießen. :D

Anschluß

z.Zt. ist nur meine Iso-Cab angeschlossen.


Danke schon mal

Silver
 
Hi,

du kannst eine 8 und 16 Ohm Box nur "falsch" anschliessen, parallel haben sie 5,3 und in Reihe 24 Ohm, fuer beides gibt es keinen Ausgang bei Verstaerkern.

Nichtsdestotrotz kannst du die Boxen beim 4 Ohm parallel (die beiden Buchsen links neben der belgeten Buchse im Bild) anschliessen. Der Verstaerker ist dann etwas fehlangepasst, nimmt aber keinen Schaden.


gruss, Chris
 
derchris schrieb:


Nichtsdestotrotz kannst du die Boxen beim 4 Ohm parallel (die beiden Buchsen links neben der belgeten Buchse im Bild) anschliessen. Der Verstaerker ist dann etwas fehlangepasst, nimmt aber keinen Schaden.


gruss, Chris

Hi Chris,

danke für die rasche Antwort.

Ich bin leider immer noch sehr skeptisch.

Leiden die Boxen bei 4 Ohm Parallel-Schaltung.

Weißt Du zufällig ob es Umwandler gibt die man noch davor betreiben kann.

Danke schonmal

Silver
 
die boxen leiden nicht, aber die endstufe ist wie gesagt ein wenig fehlangepasst... tut ihr aber in gewissen grenzen nicht und kann evtl. nur negative auswirkungen auf den klang haben, aber keine technischen...

es gibt nicht wirklich nen umwandler... du könntest nen lastwiderstand kaufen der ne 2te 8 oder 16 ohm box simuliert und dass dann entsprechend verschalten.... ob das aber sinnvoll ist....

überhaupt versteh ich den sinn von iso-cab und box parallel betreiben nicht... immerhin verwendet man das ding ja normalerweise damits eben NICHT laut ist...

achja, lastmäßig muss dir klar sein, dass auf das 8ohm iso-cab natürlich mehr leistung trifft als auf die 16 ohm box... d.h. im extremfall sprechen wir hier davon, dass ein einzelner 12er mehr leistung abbekommt wie ne ganze 4x12"....
 
DaVogi schrieb:


überhaupt versteh ich den sinn von iso-cab und box parallel betreiben nicht... immerhin verwendet man das ding ja normalerweise damits eben NICHT laut ist...


Da hast Du vollkommen recht !!

Allerdings dachte ich, dass mit der ISO Box das eine Mik isoliert ist um
Phasenschweinereien um Nebengeräuschen zu entgehen.
Das Mik von der 4/12 Box wollte ich nur dezent dazu mischen.

Wie gesagt, war nur ein Experiment wenn nicht sein soll, soll es halt nicht sein.

Vielen Dank für Dein [g=94]Feedback[/g]

Gruß

Silver
 
scheißegal ob du Engl Topteil und Engl Box oder Engl Topteil und Marshallbox nimmst hauptsache du schließ es mit den richtigen Wiederständen an =)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
3K
Obsolet
O
feskapunk20
Antworten
5
Aufrufe
2K
tomric
tomric
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben