"Enebour", rockig und gschwind

aber die Drums sind nicht aus der Dose

Doch, die samples sind aus der Dose. Allerdings klingen die als Grundmaterial viel besser als mein echtes kit. (kein Studio, Decke zu niedrig, störende Frequenzen nicht in den Griff zu kriegen etc. deshalb steht statt dem Sonor jetzt ein edrum hier rum - die Nachbarn findens angenehm :)). Die Frage ist tatsächlich wie weit man das bearbeitet. Bei "modernen" Mixen geht das ja heute soweit, daß da nichts mehr so klingt wie "in echt" und der eigentliche Charakter der Kessel, Felle und auch der Spielweisen (eine Snare klingt fast bei jedem Schlag unterschiedlich) verlorengehen. Das ist zum einen gut (es wird ausgedünnt, "sauberer" und lässt sich "knackiger" mischen) und kommt den heutigen Hörgewohnheiten näher, auf der anderen Seite geht doch einiges verloren (hört euch mal olle Funkplatten aus den 60er an... die kits klingen oft scheiße, aber insgesamt "lebt" das mehr). Nachdem ein "echter" Stonyroad ja gerne so bisschen nach 70er klingt finde ich einen Mittelweg hier ganz ok. Ein bisschen mehr "polish" in den Höhen könnts auf jeden Fall noch vertragen.
 
Hmmm . . die Gitten . . hmmm,klingen für mich nach nen billig Transistoramp aus den 90'ern,
da fehlt es an wärme,der fuzz tut wie ne Kreissäge ;) und der ganze Mix fehlen irgendwie die Mitten (oder tut das so weil die Gitten so sägen *grübel* ).
Hat irgendwie Proberaumcharakter der Mix,auf der einen Seite passt das für mich auch zum Song,auf der anderen Seite fehlt mir aber die dreidimensionalität,klingt alles etwas flach ohne Tiefe.
Dem Bass fehlt die Anbindung an die Basedrum,bzw die Basedrum drückt den Bass weg und hat m.M. zuviel Tok Tok drin,der unten kräftig zumacht .
Das ganze etwas offener gestalten,den Drums mehr Raummics geben damit es dreidimensionaler wird,das Stereobild etwas aufräumen
sowie den Gitten einen Marshall-Sound geben wären so meine Ideen dazu.

gruss wintah
 
Danke @wintah

Jetzt interessierts mich wirklich was an den Gittenes (es waren 3 oder 4) wirklich dran gehangen ist. Bild mir ein das war einfach der übersteuerte Engel aber weiß es nicht mehr genau, ich mach deswegen meist Fotos davon, und wenn ich nicht drauf vergessen habe, gibts auch hier Fotos. Meld mich wieder.
 
Fotos gefunden:
Es waren eine EPI-SG(mit DiMarzio D Activator X ) , Tone-POti in der MItte, die hing an einem MXR M115 Distortion III mit über 60% Distortion. Eine Fender mit den Bridge PUs , TOne auf 4 und am MXR compressor dahinter ein BBE Sonic . Schließlich eine weitere Strat(für die Sequenz in der MItte mit der Orgel und "Pure as water") mit derselben EInstellung bei den Tretern. Der Engl Amp hatte für jede Gitarre Treble über 50% und MId-Boost sowie den Lead Kanal. Bin statt in die Box des Amps in eine Loadbox(UA OX) gegangen, von dort ins den Line in der Audiokarte.

Hat mir recht gut gefallen und vermute mein Tinitus hat einfach die Höhen rausgedreht :D

mea culpa etc etc..... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben