Endstufe für Monitorboxen

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
28.316
Yo, ich möchte mal etwas mit Zweitabhöre experimentieren, in Richtung Auratone, NS10 oder Selfmade und bräuchte dafür eine Endstufe, idealerweise Rackmount, weswegen Hifi nicht der Wunschkandidat wäre.

Ich habe mich mal umgesehen und in Betracht kämen Spezis wie Behringer A 500, Samson Servo Linie, Crown XLI 800, wobei letztere von den Specs und Preis schon ziemlich overpowered ist.

Es kommt mir v.a. auf mehr oder weniger auf leisen bzw. "silent" Betrieb und möglichst linearen Frequenzgang an.

Die Crown bekommt überall sehr gute Reviews und sei auch Wohnzimmertauglich, die Samsons seien gut aber laut, Behringer hätten einen ziemlich grottigen Frequenzgang. Kann jemand was zu den Modellen sagen?

Oder ginge auch die gute Alesis RA-100, die ist mE passiv gekühlt und war in den 90ern in ziemlich jedem Proberaum vertreten?!

Anschlussfrage: würdet Ihr eher NS10 oder Auratones nehmen?

Anschlussfrage: würdet Ihr eher NS10 oder Auratones nehmen?
Ich würde die Auratones nehmen. Durch die Breitbänder kannst du die Tiefenstaffelung und Räumlichkeit gut gegenchecken.

Was ist mit den t-amp-Dingern ? Die sollen wohl auch gar nicht so verkehrt sein, einige Leute aus dem Hifi-Forum benutzen die wohl für ihre Anlagen. Ich meine die kann man auch modifizieren dass der Lüfter nicht so früh anspringt (wenn er es bei Zimmerlautstärke denn überhaupt tut, keine Ahnung)

Die Alesis RA-Serie kommt da tatsächlich auch ganz gut weg .. nur der Trafo soll bei manchen Geräten etwas brummen.
Hab die Teile alle selbst noch nicht besessen, interessiert mich aber prinzipiell auch.
Das Brummen würde mich nicht stören, die Trafos meines Engl-Preamps und des Audiointerfaces brummen bei mir auch leise im Rack vor sich hin ^^ Solang sich da nix auf die Lautsprecher überträgt ..

Oder ginge auch die gute Alesis RA-100, die ist mE passiv gekühlt und war in den 90ern in ziemlich jedem Proberaum vertreten?!
War vor ca. 4,5 Jahren auch auf der Suche nach einer Endstufe/einem Verstärker für meine passiven KRK Monitore (heute Jungson LS 3/5 A). Da habe ich eine Alesis RA-150 gebraucht gekauft. Leider brummte das gute Teil. Kein Brummen über die Lautsprecher, kam vom Gerät selber. Sonst war die prima.

Aber das Brummen ging gar nicht für mich und schon gar nicht für Studioanwendungen. Da soll es ja eher ruhig sein. :)
Wurde dann auf Garantie repariert bei Thomann, irgendwas ausgetauscht, weiß nicht mehr was, evtl. war es das Netzteil.
nur der Trafo soll bei manchen Geräten etwas brummen.
Kann gut sein, dass die den Trafo ausgetauscht haben. Danke Drown...

War dann aber nur ein wenig besser, brummte, sirrte, schwirrte immer noch irgendwas, zwar leiser, aber mir noch zu viel.
Konnte mich zum Glück mit dem Verkäufer über eine Rücknahme einigen.

Hatte damals auch ein Angebot über eine RA-100 mal in irgendwelchen Kleinanzeigen gefunden. Den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt, ob die dann brummen würde. Und da kam als Antwort, dass die RA-100 ein "gewisses" Brummen hätte. Er hatte die Endstufe aber für Veranstaltungen genutzt und da ist es ja nicht so erheblich mit dem Brumm.

Also da würde ich ein Auge, hier natürlich ein bis zwei Ohren, drauf werfen und checken, ob Geräusche vorhanden. Geht natürlich nur vor Ort, oder musst du vorher abklären mit dem Verkäufer, wie da das Nebengeräuschverhalten aussieht.

Und bevor Rückfrage, ich habe mir dann später einen Hifi-Verstärker, Rotel RA-01, zu den Jungson gekauft. Läuft.
Habe auch noch einen NAD 3130, damit habe ich mal gemeint, wahrscheinlich Einbildung, es klingt noch besser. Konnte das aber nicht noch mal verifizieren. Ist aber auch schwierig einen AB Vergleich zu machen, wenn du erst alles komplett umkabeln must. Bis dahin hat man nichts mehr "im Ohr" und nur noch im Kopf. Und wo entsteht Einbildung? ;)

Zuletzt bearbeitet:
NS-10 mit Abacus Ampino (leider nicht 19") habe ich sehr lange benutzt, sehr empfehlenswert!

ist vielleicht deutlich zu hoch gegriffen, aber einen Bryston gebraucht bei ebay schiessen?

Hafler wäre auch ne gebraucht Idee von mir, die Richtung würde ich jedenfalls schauen.

Bryston und Hafler sind natuerlich mal ganz andere Hausnummern. Aber danke fuer die Tipps.

Ich hatte Anfangs auch in Richtung Bryston und Hafler geschaut. War mir dann aber weitaus zu teuer - daher hab ich jetzt eine Alesis RA500 für die NS10 im Rack; hatte ich recht günstig gebraucht bekommen. Von störendem Brummen des Trafos kann ich bei meinem Exemplar nicht berichten; war grad nochmal mit dem Ohr direkt dran und hab soweit nichts gemerkt. Ich bin vorerst mal zufrieden damit.

Zum Klangunterschied kann ich leider mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen. Die alten Yamaha Endstufen werden jedenfalls auch öfter mal genannt, wenn's um Amps für die NS10 geht.

Also Bryston und Hafler sind erstmal "raus". Preislich. Der Ampino ist "suess", den wuerde ich super gebrauchen koennen, vom Platz her. Ich denke, ich schaue doch mal nach Hifi-Alternativen. Den Rotel habe ich fuer 250 gesehen.

Den Rotel habe ich fuer 250 gesehen.
Habe meinen Rotel RA-01 im April 2013 für 90,- Euro gekauft. War aber auch ein Megaangebot. Also nicht an diesem Preis orientieren. Gab es und gibt es so nicht mehr. Hatte Glück, da der Verkäufer am Wohnung auflösen war und musste/wollte das Meiste loswerden, da es in eine andere Stadt ging. Nein, war alles in Ordnung und Gerät in sehr gutem Zustand.

Klar, Bryston und Hafler hatte ich auch nach geschaut, aber, wie bei dir muffy, mir dann doch eine bis mehrere Runden zu teuer.

Wollte gar keine Hifi Empfehlung geben, da du ja eher in Richtung Rack Gerät schaust. Mache ich dann doch mal. Man kann bei dem ein und anderen Gerät Rackohren dran schrauben. Geht aber nicht bei allen.

Mir wurde damals noch der RA 1520 von Rotel empfohlen. 2013 aber mit einem Preis von, ich meine, 800,- aufwärts mir auch zu teuer.
Empfehlung kam von Helge Beckmann von Audiocation, Audio Akademie. Die haben damals die Jungson vertrieben und da habe ich nach passenden Amps gefragt. Die Empfehlung auf den Boxen lautet 10-80 Watt und da wollte ich wissen, ob ich auch meinen NAD nehmen kann mit 2x30 Watt.

Dazu schrieb Helge dann, dass "in der Regel HiFi Verstärker nicht schlechter klingen als eine günstige Endstufe. Mit 2x 30 W wird es auch keine Probleme geben, zumindest wenn du nicht in ohrenbetäubender Lautstärke mischen möchtest.
Und so ist es auch. Bei mir völlig ausreichend und beide, der Rotel, wie auch der NAD, sind so schweinelaut, habe gerade mal auf 9 Uhr aufgedreht. Kommt aber auch auf den Wirkunsgrad der Boxen an. Die NS-10 brauchen wohl was mehr Saft, um in die Gänge zu kommen.

Und hätte ich den Rotel damals nicht so günstig bekommen, ich hätte mir eigentlich noch einen NAD zulegen wollen, weil ich die, und meinen im Speziellen, ziemlich gut finde und liebe.
Wäre noch eine/meine Empfehlung, schau doch auch mal nach NAD.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 40 Watt an 8 Ohm ist halt etwas dürftig.
Hallo Ultra,

also mir reichen sowohl die 2x40 beim Rotel RA-01, wie auch die 2x30 Watt bei meinem NAD 3130, je bei 8 Ohm.
Bin aber auch nicht DER Fachmann in dieser Richtung. Ich wüsste nur nicht, wo der Lautstärkeregler stehen würde, wenn ich einen Amp mit mehr Watt hätte, da die Beiden schon bei 9 Uhr mächtig Lärm machen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] da die Beiden schon bei 9 Uhr mächtig Lärm machen.
"Lärm" trifft es ziemlich gut. Es geht allerdings darum, dass vor allem im Bereich der Abhörung der volle Dynamikumfang dargestellt und dieser nicht durch eventuelle Leistungsgrenzen nach oben abgeschnitten und verzerrt wird. Im Nahfeld wird halt nicht so viel Leistung benötigt; da kommt man schon mit ein paar Watt auf eine normale Lautstärke. Allerdings möchtest du auch hier möglichst viel Headroom haben, um eben Verfärbungen zu vermeiden. Natürlich gibt es auch die Leute, welche ihre NS-10 mit 300 Watt von Bryston befeuern. Aber wir wollen hier ja professionell bleiben. Oder nicht zu professionell werden. Weiß grad nich ... :green:

"Lärm" trifft es ziemlich gut.
So meinte ich es nicht. Das war was lässig ausgedrückt.
Ich weiß schon, was du meinst. Habe mich damals etwas eingelesen gehabt und zumindest versucht es zu verstehen.

Hat jetzt nur indirekt was damit zu tun. Aber in der NAD Anleitung steht sogar was davon, dass der optimale Arbeitspunkt des Reglers in Mitte, also 12 Uhr ist. Hätte der Amp nicht einen Low-Level Schalter, ich wüsste nicht, wie ich bei der Lautstärke längere Zeit Musik hören, geschweige den Abhören sollte. Das wäre mir erheblich zu laut. Von daher sind halt meine Erfahrungen, das die 30-40 Watt (für mich) ausreichen.

So, ich habe jetzt erstmal kein gebrauchtes Schätzchen von Ebay geordert, sondern ne profane kleine, passive PA-Endstufe mit 2x 65W Leistung @ 8 Ohm. Ich berichte mal, wie es mit dem Grot-Boxing so hinhaut. Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Hi muffy, (sorry zu spät, hoffe es langweilt nicht ;))

vielleicht was konkreter zu NAD. Welchen ich im Auge hatte und kaufen wollte, bzw. auf der Suche war, bevor ich "aus Versehen" über den Rotel (Rotel wollte ich aber auch schon immer mal ausprobieren) gestolpert bin, ist der
NAD 3240 PE
Soll die 2x40 Watt Ausführung sein von meinem, geliebten und für gut befundenen ;), Verstärker NAD 3130. Die sehen auch beide gleich aus, vorne wie hinten.

Ach ja, du kannst beim NAD 3130/3240 auch nur die Endstufe benutzen, da man die trennen kann. Dazu werden hinten einfach die Verbindungsbügel abgezogen und schon kann man direkt in die Endstufe ohne Vorstufe. Allerdings funktioniert dann der Lautstärkeregler nicht mehr. Das muss man dann mit dem vorgeschalteten Gerät erledigen.

Abgesehen davon, beide Marken, also NAD und Rotel, gehören ja jetzt nicht zu den schlechtesten Firmen.

Allerdings möchtest du auch hier möglichst viel Headroom haben, um eben Verfärbungen zu vermeiden.

Ich denke ja, dass es hauptsächlich darum geht. Genügend Headroom um auch die Transienten sauber darstellen zu können.

Das ist nämlich m.W.n. genau die Stärke einer geschlossenen Box wie der NS10. Das sollte dann eben auch der Amp leisten können ohne zu verzerren und genau deshalb werden immer so leistungsstarke Amps für die NS10 empfohlen. So zumindest das Ergebnis meiner einstigen Recherche.

Ich habe einen Hifi Vollverstärker Kenwood KA5090 an meinen NS10 .
Der ist von der Qualität schon sehr gut.
Ich hatten damals die alten Stereo Zeitschrift Tests durchstöbert und geschaut welcher Verstärker gebraucht vom P/L Verhältnis gut lag.

Am liebsten hätte ich jedoch nen Pioneer ab dem A-616 genommen , ein genialer Bolide.

Ich ziehe Hifi Verstärker PA Geräten vor, die haben meistens weniger Grundrauschen im Leerlauf.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben