Endstufe durch Rauschen zerstört?

amErik

amErik

Registriert
16.06.07
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo

neulich hat ein Freund von mir etwas kurioses erlebt:

Er wollte eine etwas minderwerige Endstufe, die mehr für daheim als fürs Studio gedacht ist, mal austesten.

Da er das lediglich mit einem Grundrauschen machen wollte (weiß ach nicht warum eigentlich) mutete er den Kanal und zog den Masterregler des Mischpults langsam auf Anschlag. Das Rauschen wurde lauter und...WUMMS war das Ding durch!

Nun dachten wir eigentlich dass man eine Endstufe nur mit einem zu lauten Signal kleinkriegt, aber dieses Rauschen war weit davon entfernt.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung dafür, wir sind nämlich ratlos.
 
Spannungs Spitze / Lichtschalter / Kühlschrank = Knacksen in der Leitung = gaaanz laut....kaputt?
 
dass die endstufe hi ist kann mehr an dem alter/minderwertigen komponenten liegen, als am frequenzspektrum.
eine prise ot:
war das etwa weisses, rosa oder rotes rauschen?

rotes rauschen kann u.u. die boxen sehr beanspruchen, nur als info.
vg
dragan
 
War das wirklich nur das Grundrauschen, oder hat sich da vllt. eine Rückkopplung aufgebaut, oder irgendein anderes Signal (einschaltknacken oä.) welches die Endstufe gehimmelt hat?
 
möglich wärs, dass durch die Stromleitung o.ä. ein Knackser kam, auch das mit dem leistungsbeanspruchendem Rauschen habe ich schon mal gehört. Allerdings kann ich das Rauschen nicht benennen, was entsteht, wenn man ohne Signal den Master aufdreht!

Ich frag mich nur, ob man nicht wenigstens ein "Klicken" oder so gehört haben müsste Millisekunden vor dem Ende der Endstufe. Und mein Freund meinte, da wäre nichts dergleichen gekommen!
 
wenn dieses knacksen eine ms vor dem wumms gekommen wäre, hätte das ohnehin kein mensch losgelöst vom wumms hören können. man hört also nur das wumms, das knacksen wird in der wahrnehmung ein teil des wumms, und so glaubt man, das knacksen habe es nicht gegeben.

Käpn Dschäkk Spärro meinte:

klar soweit?

;)
 
mmmhh... haste recht, da iss was dran.
@InSomnius : was glaubst du denn was es war?

Grüß
 
Tja, keine Ahnung warum das Teil durch ist, aber am Grundrauschen lag es sicher nicht. Wenn gar nichts an den Eingängen anliegt, dann kommt hinten nur das Eigenrauschen raus und das ist nie und nimmer (selbst bei einer absoluten Billigtröte) laut genug, um die Endstufe ernsthaft zu beschädigen.
 
Im roten Rauschen gibt es einen großen Infraschallanteil, der nicht gesund für die Endstufe ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben