Endlos Potis (rpn, nrpn?)

  • Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Registriert
16.07.03
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
304
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich nun ettliche Stunden erfolglos damit abgeplagt habe dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe folgendes Problem:

Als [g=32]Midi[/g] Controler nutze ich einen KORG Kontrol49, der mit Endlos-Potis ausgestattet ist.
Mein Plan ist nun damit in meinem Sequenzer (Cubase) ein EQ [g=8]Plugin[/g] zu steuern.
Das Ganze betreibe ich ja eigentlich auch seit langem mit CC Befehlen ohne Probleme, hatte aber immer den Nachteil, daß, wenn zb mein Poti auf CC Wertstellung 12 war, und ich ihm einen Knopf zugewiesen habe, der zB voll aufgedreht war, sobald ich daran leicht gedreht habe der Wert des Plug-In Reglers sprunghaft auf dann zb 13 gehüpft ist.
Jetzt wollte ich, daß mein Controller keine fixe cc Werte mehr übergibt, sondern nur + oder - Befehle, so daß ich ohne Sprünge mit dem selben Poti nacheinander verschiedene Pararmter steuern kann.
Und da liegt der Hund begraben. Soweit ich weiß kann man das mit rpn, bzw nrpn befehlen umsetzen, nur leider funktionierts nicht.

Wie gesagt, daß Problem liegt (so denke ich zumindest) nicht darin, daß ich nicht weiß wie man grundsätzlich Parameter im Cubse einem [g=32]Midi[/g]-Controler asigned, sondern eher, daß ich keine ahnung habe, ob mich die besagten rpn/nrpn befehle überhaupt ans ziel führen, und wenn ja, wie ich das definiere.

korg / cubase manuals halfen leider auch nix, und auch die internetrecherchen blieben erfolglos

thx für die aufmerksamkeit.

lg peter
 
1. mit rpn nrpn hats nix zu tun, dadurch bekommst du höhere auflösung und mehr controller

2. du müsstest entweder einen relativen modus beim empfänger aktivieren oder für parameter [g=94]feedback[/g] sorgen

3. das geht - wenn - dann in der cubase generic remote

viel erfolg
lgf
 
@fas1piano
richtich!

ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich das glück habe meinen controller direkt zu programmieren und so keine probleme mit endlosreglern habe.
aber wichtig sollte bei generic remote das "relative"-flag sein, bei den knobs.
 
das könnte der grund sein, warum ich am holzpfad gewandelt bin.
ich werd das heute nach der arbeit gleich mal probieren.
danke schon mal für die tips
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
60K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
M
  • Artikel
Testberichte Korg nanoKontrol
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben