Ende eines Patter

• Ersteller Tarquinio
  • Erstellt am
T

Tarquinio

Reaktionen
0
Hallo.

Sagt mal wie kann ich denn das ende eines Patters einstellen? Hab mal den Screenshot angehängt. Im Patter 5 hab ich "Arp King" reingeklatscht. Allerdings hört der Effekt gar nicht mehr auf, auch wenn in der Playlist dessen Kästchen schon längst zu ende ist. Das geht durch das komplette Leid weiter.

Wie kann ichn so was abstellen? Würde mich freuen wenn ih mir helfen könnt.

Hier der Link zum Screen: http://ruehl.orange-hoster.de/misc/fl.jpg

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Hi!

das scheint igendso ´ne krankheit von FL zu sein, das die arpeggio effekte manchmal sich "verschlucken".

am schnellsten kannst du abhilfe schaffen, in dem du einfach einen event an dieser Stelle auf die channelvolume programmierst.

Kann aber auch sein das es schon dadurch zu beheben geht indem du einfach ne neue note mit der lautstärke null am ende des patterns einsetzt.

gruß, bodo

"am schnellsten kannst du abhilfe schaffen, in dem du einfach einen event an dieser Stelle auf die channelvolume programmierst."

Danke. Wie gehtn das? Kannste mir das mal genau erklären.

jubb, kann ich.

naja, die möglichkeit mit der "leeren" note is noch schneller.

egal, du kannst JEDEN regler in fruity automatisieren, d.h. wenn der song läuft, geht an einem kanal z.B. die volume hoch, der track wird schneller, etc.

dazu nimmst du jetzt einfach ein leeres pattern, rechtsklick auf den zu automatisierenden regler->edit events.
jetzt kannst du grafisch (ähnlich piano roll) den zustand des reglers editieren.
jetzt das neu programmierte pattern in die playlist einsetzen, fertig.

gruß, bodo

NOch ne dumme Frage: Wo is denn der Automatisierungsregler? Hab keine Ahnung was du damit meinst. Sorry

Edit: Und auf welchen Regler wende ich das an? was msus ich da klicken? Bin ein Noob in FruityLoops. Sorry :-?

also Automation nennt man alles was man an Reglern und Einstellungen während eines Tracks ändert. Z.Bsp. die Lautstärke leiser oder lauter werden lassen macht man mit der Automation. Um die Automation einzustellen gibt es für jeden Regler ein Editor Fenster. Du klickst also mit rechts auf den Regler und dann auf "Edit Event", in dem Fenster kannst du den Verlauf der Einstellungen erstellen. Wichtig ist noch das die Automation Einstellungen in einem bestimmten Pattern vorgenommen werden sollten der dann beim arrangieren dort eingefügt wird wo die Anderung sein soll. Du kannst auch Automation mit dem Aufnahme knopf (neben stop und play) machen, dabei klickst du play und record und dann drehst du an den Reglern und Einstellungen mit der Maus, machst also Live die Automation.

Perfekt. ich danke euch beiden sehr. habs geschnallt. Wiede ein Schritt weiter ;) danke