Emu0404, SP VTB1 und T.Bone SCT2000 komisches Rattern

  • Ersteller Schuhmade
  • Erstellt am
edit: vergesst alles, ist wieder da

Habe keinen anderen Preamp, n BilligMic und ne Gitarre leider auch nicht.

Dachte SS hat geholfen - aber nun spinnt es doch wieder...

edit2: läuft wieder - ich verstehs gerade nicht...

edit3: und wieder nicht ^^

MFG Schuhmade
 
Den VTB woanders anschließen kannst Du ? Onboard läuft ?
Wie gesagt, *der* Nachteil an der 0404 PCI sind die unsymmetrischen Ein- u Ausgänge ...
(die die Onboard auch hat , jaaaaa )

Evtl kannst Du das gesamt Equip testweise auch mal örtlich verpflanzen ?
Zumindest Mic u VTB1 an eine Onboard an einem anderen Rechner ...
 
Onboard hat ja leider nur diese "Mini-Klinke" - bräuchte also evtl. nen Adapter.

Ich könnte sogar alle 3Sachen evtl. mal örtlich verpflanzen - Werd ich morgen evtl. auch einmal probieren.
 
Jo mei, Adapter braucht der MusikerMensch, gewöhn Dich dran ... u leg Dir ein paar PlastikSchüsserln ( Ikea ) zu :) ...

bei Onboard musst Du nat. ( wenn Du den VTB1 ) benutzt in den LineIn rein. Die etwaige MicVorverstärkung ausschalten ( wenn es ein Mic/Line Kombi Ding ist ) .

gl u lg
Andi
 
Hast Du einen Mixer, Stereo-Anlage oder Kopfhörerverstärker? Kannst Du den VTB1 mal an etwas anderes als das Interface anschliessen? Kannst Du den VTB1 ohne Interface z.B. über einen Mixer abhören?
Damit könntest Du eingrenzen, ob das Signal nach dem VTB1 noch OK ist, oder dort schon kaput ist.

Kannst Du einen MP3-Spieler o.ä. an den Line-Eingang vom VTB1 oder von Deinem Interface anschliessen? Um zu testen, ob das Problem im Mikrophon oder Preamp oder Interface liegt?

MfG
 
Habe leider nichts von den besagten Dingen - Habe Jahrelang Musik ohne wirkliche Aufnahmen getätigt. Ich habe auch gelesen, dass viele Leute probleme in Verbindung mit der Emu0404 und Win7 haben. Muss mal schauen - hab glaub irgendwo noch ne älteren Rechner stehen - der aber dafür völlig genügen sollte. Hat nen DualCore und 3GB Ram - reicht wohl... ^^
 
Zur größten Not kannst Du einen Kopfhörer direkt am Line-Out vom VTB1 anschliessen.

Das klingt zwar wie komisches phasenverschobenes Stereo, genügt aber zum testen. Ob die Störgeräusche aus dem Mikro oder VTB1 kommen, oder ihre Ursache im Interface haben.

MfG
 
Hallo - Habe jez beim MusicStore mal nen Saffire Focusrite 6 bestell und werde mal schauen - ob es damit geht( wenn nicht, 30Tage Moneyback), denn den VTB1 konnte ich schon ausschließen. Bleiben nurnoch Soundkarte oder das Mikrofon. Ich geb die nächsten Tage bescheid, ob es funktioniert und an was es lag.

MFG Schuhmade
 
definitif die Soundkarte. Wie hier schon erwaehnt wurde - unsymmetrisch
 
Ähm, ja... das ist mir auch gerade aufgefallen.

Du (der Threadersteller) hast geschrieben du würdest vom VTB mit einem XLR -> Stereoklinke Kabel in die Soundkarte gehen.

WÄRE richtig, wenn die 0404 symmetrische Eingänge hätte. Hat sie aber nicht. Ergo: du brauchst ein XLR -> Monoklinke Kabel.

Wenn der Klinkenstecker am Kabel nicht gegossen ist, sondern du ihn aufschrauben kannst, dann lötest du einfach das weiße oder blaue Kabel vom Pin weg und lötest es dahin wo die Masse ist.
Job done.

Und um dieses Leidige Thema "Röhrenpreamp" nochmal aufzugreifen:
Der VTB ist KEIN Röhrenpreamp!

Ein Röhrenpreamp verstärkt das Mikrofonsignal mit einer Röhre, da ist die Röhre essentieller Bestandteil des Signalwegs, und zum Verstärken braucht die ordentlich Saft, in den diversen SPL-Geräten sind das glaub ich z.B. 110V. Da wird die Röhre voll angefahren, fährt in die Sättigung und erzeugt schöne harmonische Verzerrungen.

Die billigen "Röhrenpreamps" (auch die von Behringer, ART, etc.) nutzen die Röhren NICHT zum Verstärken! Da wird das Signal mit einem normalen Transistor (Solid State) verstärkt, und nachher noch parallel durch eine mit 5V oder 12V befeuerte Röhre geschickt, die sogenannte "Alibi-Röhre", um das Signal ein bisschen rauher zu machen und "analoge Wärme" in Form von Rauschen hinzuzufügen.

Zwei paar Stiefel!
Aber klar, aus Marketinggründen ist natürlich klar... es ist eine Röhre im Signalweg, es ist ein "Röhrenverstärker".
 
OK - Hatte in nem anderem Forum nur gelesen, man soll - da XLR symmetrisch ist - auch symmetrisch in die Emu0404 reingehen, damit es keine einstreuung gibt. Bzw. Störgeräusche auf dem Kabel von "außen"
 
wenn die EMU0404 symmetrische Eingänge hätte wäre das sinnvoll.

lg
Andi
 
Mic funktioniert nun wunderbar mit dem Interface und die Qualität ist erste Sahne. Vielen Dank trotzdem für die gegebene Hilfe - liegt denke ich wiegesagt wirklich an den eingängen der Emu0404. Aber solang es jetzt läuft, bin ich zufrieden.

Von mir aus kann close, wenn niemand sonst das Problem hat.

MFG Schuhmade
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben