EMU X-Board 49 - Controller programmieren?

  • Ersteller Tropical
  • Erstellt am
T

Tropical

Registriert
09.11.05
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo,

ich besitze schnon etwas länger das X-Board 49, doch kriege es nicht hin, die Regler zu programmieren. Im Manual steht ich kann die Banken oder Patches editieren und Archivieren. Ich habe aber gar keine Patches. Also ich möchte mit den Reglern vom Xboard meine Softsynthis steuern und die Regler den Reglern von nem Synthi zuordnen.
Wie das geht steht aber überhaupt nicht beschrieben im Manual.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Xboard o.ä ?

Hier gibts das Manual auf Deutsch:

Mfg
 
Das geht mit der dazugehörigen Software. Da stellste ein, welcher Regeler was sendet. Ein bissel Ahnung von [g=32]MIDI[/g] braucht man dafür.


Gruß Bara
 
kannst das über die Software machen, aber ich mach das ohne und zwar so:

1. Klickst auf dem XBoard auf die taste "Edit".
2.Bewegst ein Poti, welchen du einen Wert verpassen willst.
3.Über die Piano tasten, die mit zahlen versehen sind, gibst du die CC-Wert ein, z.b. 74 für Cutoff.
4."Enter" taste drücken und der Wert ist gespeichert.

Bei den Patches funktioniert es so ähnlich.

Gruß
 
Das ist mir soweit klar.

Aber wenn ich jetzt z.b für Regler 1 den Cutoff nehme, CC 74. Ich klicke auf Store, dann sollte es ja ins Xboard übertragen werden. Aber dann kann ich trotzdem nicht im Software Synthi den Cutoff damit steuern.
Ich muss doch irgendwo auch dem XBoard sagen, welchen Synthi ich mit dem Regler ansteuer, oder?
 
Ich muss doch irgendwo auch dem XBoard sagen, welchen Synthi ich mit dem Regler ansteuer, oder?

öhh no, soweit ich weiss musst du das im Cubase eingeben was womit gesteuert wird----kann mich aber irren...
 
Was hast du für Cubase? "Eingehende Atomationen der Midicontroller" aktivieren und dann klappt alles. Ist eigentlich nicht nötig, zumindest bei mir nicht.
 
Ich muss doch irgendwo auch dem XBoard sagen, welchen Synthi ich mit dem Regler ansteuer, oder?

Das braucht XBoard nicht zu wissen, beschäftige dich mit [g=32]Midi[/g] mal. Kanal und CC-mehr braucht ein Xboard nicht zu wissen.
 
Also ich habe Cubase SX 2. Den Menüpunkt Eingehende Automationen der [g=32]MIDI[/g] Controller aktivieren kann ich nicht finden.

Also ich verstehe das so, das ich jeden Regler den Kanal und CC zuweise. Aber nicht jeder Synthi hat doch die gleiche CC Nr. für die selbe Funktion, oder sehe ich das falsch?

Deswegen meinte ich das ich dem Xboard sagen muss welchen Synthi er ansteuern soll.


Dachte eigentlich ich kenn mich mit [g=32]MIDI[/g] ausreichend aus :roll:
 
Nein, du musst nur in der Anleitung des Synth nachschauen, welche Parameter über welche CC laufen und die speicherst du als [g=7]Patch[/g] ab.
Viele Werte sind identisch, z.b. Cutoff(helligkeit), [g=26]resonance[/g].

Eingehende Midicontroller findest du bei Programmeinstellungen/[g=32]Midi[/g].

Ich nutze selber XBOard und ich muss ihm nichts mitteilen und kann alle Synth steuern, sogar [g=70]Sequencer[/g]. Du musst das Prinzip verstehen.
 
So, also danke schonmal für die Hilfe :)

Jetzt klappt es, ohne das ich Midicontroller aktivieren musste. Hab eigentlich auch nichts anders gemacht aber auf einmal gings.

Ich kann auch andere Synthis ansteuern. Aber wenn ein Synthi jetzt andere Funktionen hat als ein anderer, steuer ich mit den Controllern ja andere Regler, demnach müsste ich doch eigentlich für jeden Synthi eine eigene Programmierung erstellen, oder habe ich da ein gedankenfehler?

Dumm bin ich eigentlich nicht :roll:

Was ich mich dann auch fragen würde wofür ich mit mit der Software mehrere Patches erstellen kann.



Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben