Emu-Esi-4000!!

B

Busart

Registriert
13.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo ! Ich habe mir vor kurzem den Emu Sampler Esi-4000 zugelegt ! die Beschreibung die ich dazu bekommen habe ist leider ziemlich kompliziert und ich kenn mich nicht wirklich aus ! Es wäre genz nett wen mir wer von euch da draußen helfen könnte !

Wie soll ich ihn ansteuern ? Über midi oder über scsi und wie mache ich das ?? :) Vielleicht hat ja von euch wer Erfahrung mit dem Gerät und kann mir einige Ratschläge geben ! Wär ganz nett !! Ciao Busart
 
hi busart,

nicht falschverstehen:

wieso kaufst du dir ein sampler???
kennst du dich überhaupt aus?

den scsi anschluß vom emu must du mit dem des pc´s verbinden - wenn du keine hast kauf dir ne billige einfache von adaptec aha 2940 wo man normalerweiße cd laufwerke usw. anschließt der genügt.
midi-mäßig wird er entweder mit deinem midi-interface oder der soundkarte / pc verbunden.

über scsi sendest du ihm die samples und über midi wird er aus einem sequenzer-progie angesteuert / gespielt.

gruß siggi :)
 
Hallo Busart,

wenn Du eine scsi Karte (oder/und ein scsi CD-ROM Laufwerk -kannst Du dann direkt an den Emu anschließen) brauchst, dann melde Dich per PM bei mir.

Gruß, Micha

p.s. hab auch noch ein paar Emu CD´s
 
yo busart! :-D
 
Hallo, bin neu hier im Forum und habe wohl ein ähnliches Problem. Ich habe einen ESI 4000 und einen PC mit XP, dazu ne Marian 4 Digi und ein Midiman Midisport. Ich verwende Cubase. Meine Frage zum Einbinden zum ESI 4000. Ich habe im PC einen Adaptec Controller und habe den ESI daran angeschlossen. Nun bringt mir die Hardwarerkennung von XP ca. 5-6 Meldungen nacheinander mit der genauen Bezeichnung EMU ESI 4000 wurde gefunden, doch ich kann natürlich keinen Treiber installieren... Nun ich habe einfach mal alles abgedrückt. In der Systemsteuerung stehen jetzt 6 Stück ESI 4000, mmmh. Aber wenn ich beim ESI ein Drive suche nimmt er nur die interne Floppy. Muß ich vielleicht am Adaptec noch eine SCSI-Festplatte anschließen, ausschließlich für den ESI oder würde das nicht auch von der IDE-Festplatte des PC funktionieren?
Nun ja, ich hätte noch ein paar andere Fragen zu Cubase / [g=32]Midi[/g] / Marian, doch zunächst zum Problem Sampler...
Wäre froh für eine Antwort!
 
Einen ESI hab ich zwar nicht, aber wenn es da ähnlich wie beim Yamaha A3000 Sampler aussieht, dann kannst du Samples vom PC nur mittels einer geeigneten Software direkt in den Arbeitsspeicher deines Samplers laden. Die Software muss SCSI SampleDump unterstützen (wie z.B. Wavelab, es gibt aber sicher auch günstigere Alternativen).
Der Sampler wird die Windows-formatierten Laufwerke nicht als Laufwerke erkennen oder gar davon lesen können (ist zumindest beim A3000 und bei vielen anderen Samplern so).

Wichtig für die Kommunikation zwischen Software und Sampler unter WinXP ist auch die Installation eines ASPI-Treibers (von der Adaptec-Homepage), sonst funktioniert es nicht.

Die Sache mit den Treibern ist völlig normal. Beim nächsten Windows-Start dürfte eigentlich keine erneute Abfrage nach Treibern mehr erscheinen.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
241
edukat
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben