emu e5000 ultra - startschwierigkeiten

• Ersteller widerspruch
  • Erstellt am
W

widerspruch

Reaktionen
0
hallo, hab einen e5000 über ebay gekauft.
schaltet man den sampler ein, komme ich allerdings nicht übers erste menü hinaus; kein einziger knopf/schalter/drehregler reagiert.
die dritte schaltfläche von links über F3, wo laut handbuch "Sprint" stehen sollte, ist zudem nur andeutungsweise (transparent) zu erkennen.
wer kennt sich mit dem gerät aus und kann helfen?
System: EOS v4.10a

danke - christopher

hi widerspruch,
schreib mal, bekommst Du den Startup Screen Bildschirm zu sehen, da steht ein Emu Logo und darunter zB. wieviel Ram, CPU- Ram, und welche Ext. eingebaut sind,
das Sprint grau ist, lässt mich vermuten, dass Du keine Festplatte an dem E-mu 5000 angeschlossen hast, Sprint steht für Sound Sprint, damit kann man zB. schnell nen Sound von der Platte holen und spielen ohne die ganze Bank zu laden.
Sampling muss aber gehen, (würd ich als erstes mal probieren) und Sounds von Diskette muss er auch lesen und speichern können. Hast Du ne Anleitung oder
hast Du Dir mal ein Manual von emu.com für den E 5000 runtergeladen?
also für EOS (Ultra) Sampler ab Version 4.xx

hallo,
den startup screen sehe ich, wie von dir beschrieben. festplatte oder [g=420]cd[/g]-laufwerk hab ich keines angeschlossen, somit hätte ich schon mal die erklärung für die graue färbung der sprint-schaltfläche. aber in erster linie will ich sowieso nur selbst samplen, aber der sampler reagiert auf keinen einzigen knopfdruck, es tut sich gar nichts! das handbuch für den e5000 hab ich mir runtergeladen, aber für diesen fall finde ich auch dort keine hilfestellung. gibts da eine tastensperre wie beim handy? :)
danke für die bemühungen!!

Du benötigst für den Emu aber schon eine Festplatte, wo du die Samples drauf laden musst. Der Sampler hat von Werk aus keine Platte oder eigene Samples drinne. Und so müsstest du immer wieder Samples über Diskette einladen.
Aber dein Problem liegt ja momentan wo anders.
Kannst du denn das Menü aufrufen? Links oben der Knopf. Vieleicht ist die Display-Einstellung auch verkehrt. Man kann die je nach Blinkwinkel einstellen. Wie das geht müsstest du im Handbuch finden.
Und schau im Handbuch dann auch mal nach, wie du das Betriebssystem aktualisieren kannst. Lad dir bei EMU mal 4.6 runter, das kannst du dann über Diskette in den Sampler schreiben. Vieleicht ist es ja nur ein "Software"-Fehler. Ich hab 4.6 drauf und keine Probleme damit.

PS: wenn du eine alte Festplatte hast, dann kannst du die intern einbauen und dort deine Samples speichern und von dort schnell wieder in den RAM laden. Sonst bleibt die Kiste stumm. Wieviel RAM hat er denn eingebaut? Ist überhaupt welcher vorhanden?

Gruß
Kufi

hi widerspruch,
läuft Dein E 5000 jetzt ? Ne Tastensperre gibts eigentlich keine, aber es gibt einen Magic Code, den braucht man wenn man zB Regler, angeschlossene Pedale und [g=90]Voices[/g] rekalibrieren möchte. Der Sampler kann auch fürs allerallererste mit dem Diskettenlaufwerk betrieben werden. Kannst Du eventuell ein Bild machen, auf welchen Screen Du kommst ? Funktioniert zB. der "Master"Knopf links ? Mir hatte mal jemand einen Emu Sampler geschickt, bei dem ein Voice Rom Erweiterung Baustein nicht richtig installiert war, nur halb dringesteckt, da ging dann erstmal auch nichts, aber die Emu Sampler gehen leicht zu öffnen, am Deckel links und rechts die unteren 2 Schrauben sowie hinten am Rahmen des Deckels (müssten 3 Stück ziemlich oben sein). Mal reinschauen ob eventuell wa nicht richtig drinsteckt.
Viel Glück.Gruss fxm

hallo,
danke, danke!! das war natürlich der beste tip: aufschrauben und reinschaun - und siehe da - das gesamte front panel, alle knöpfe und regler, war nicht verbunden. jetzt funktioniert alles bestens.
herzlichen dank für all die bemühungen und hilfestellungen!!
christopher