EMU-DSP MIXER

  • Ersteller Housefreak25
  • Erstellt am
H

Housefreak25

Registriert
21.07.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
hatte schon mal jemand das problem, dass bei einer emu-soundkarte kein externes signal aufgenommen werden konnte, obwohl der mixer anzeigt, dass er sound empfängt?
wie kann ich einstellen, dass ich songs von platte oder cd in direkt wavelab aufnehmen kann? ich komme mit diesem mixer überhaupt nicht klar und weiss nicht, was ich aktivieren muss, um das zum laufen zu bringen!
danke nochmal für schnelle hilfe!
 
Tach,

du must in dem entsprechenden kanal bei den inserts [[g=84]Insert[/g] Send (Output to [g=12]ASIO[/g]/WAVE or physical Out)] und dann [HOST WAVE L/R] auswählen. So kann man beliebig hin und her routen, kann sehr praktisch sein.
 
danke!
kannst du mir noch erklären, "wie" genau das geht...ich komme mit diesem mixer überhaupt nicht zurecht,... ;-(
 
schau doch einfach mal ins Handbuch. Dort steht jeder klick erklärt!
 
bei der e-mu 0404 gibts kein handbuch, nur eine hilfe als pdf und daraus werde ich eben nicht schlau!
 
dann geh auf www.emu.com. Dort kannst du dir die Handbücher (z.Bsp. für die 1820 oder so) runterladen. Dort schaust du dir die Abschnitte für den DSPMixer an, da steht dann alles erklärt.

greets
 
versuch doch erst mal die send`s jeweils eins ins linke und eins ins rechte "I/O line in" zu basteln.
verweise das linke auf dein [g=12]asio[/g] out 1&2 und das rechte auf [g=12]asio[/g] out 3&4.
dann stell das panorama auf ganz links und ganz rechts um überlagerungen zu vermeiden.
jetzt wähle im wavelab den "e-[g=3]dsp[/g] wave" treiber für wiedergabe und aufnahme.
vergiss nicht in deinem mixer noch ein "wave l/r" stripe einzufügen, sonst wird es mit der wiedergabe nichts.

so hoffe dir weitergeholfen zu haben
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem und kriege es auch nicht richtig hin, dass Signale von Wavelab aufgenommen werden.

Wenn ich es so mache, wie elektropopper meinte kriegt Wavelab zwar ein Signal, aber das ist dann nur das aus dem Kanal, wo ich die Wave l/r gesetzt habe. Also nur rechts oder nur links. Abgesehen davon ist das Signal sooo extrem leise, obwohl ich das schon auf volle Lautstärke gestellt habe.

Kann mir das jemand nochmal erklären, was ich genau machen muss?

PS: Noch ne Frage: Habe in Wavelab E-[g=3]DSP[/g] Wave ausgewählt - ist es dann normal, dass sich der Mixer in Wavelab gar nicht erst öffnet?

Danke!
 
also ich habe jetzt nur überflogen, was electropopper geschrieben hat, denn es erschien mir nach den ersten Zeilen als völliger quatsch.

Mein Tipp: vergiß es was er geschrieben und mache es genau so! wie es auch in der Anleitung steht. Da ist alles Step-by-Step erklärt.

Solltest du immernoch nicht weiterkommen, sag bescheid und wir beide gehen es mal zusammen durch.

Deine "P.S." Frage kann ich nicht richtig auffassen, denn Wavelab hat keinen internen Mixer. Oder welchen meinst jetzt :-?
 
Tut mir Leid - es funktioniert immernoch nicht so wie es soll. Ich empfange in Wavelab zwar ein Signal, aber das ist soo extrem leise...

Zu meiner PS Frage: In Wavelab steht ja unter
"Einstellungen" im Aufnahme Fenster "Mixer >>" Und hier öffnet sich jetzt keiner mehr, als ich das noch mit meiner OnBoard Soundkarte gemacht habe, ging da immer ein Mixer auf.

Und dann habe ich gleich noch ne Frage, sorry:
In der Taskleiste ist bei XP so ein Lautsprechersymbol und da habe ich unter "Aufnahme" nur eine WaveSpur und die ist auch noch gelocked. Ich kann den Regler da nicht verschieben. Ist das auch normal?

Danke!
 
ok, dieses eine mal lass ich mich aus:

1. du legst ein Signal an.
2. für dieses Signal legst du einen [g=190]Channel[/g]-Strip in deinem DSPMixer an.
3. wenn du als ersten [g=84]Insert[/g]-Effekt den "Peak-Meter" wählst, siehst du nun ob ein Signal reinkommt und wie stark es ist. dann dementsprechend nachpegeln.
4. jetzt routest du diesen [g=190]Channel[/g]-Strip auf "Host Wave L/R"
5. öffne JETZT erst Wavelab, klicke auf record und dann mußt du dort einen Ausschlag haben.

Im Windows muß natürlich die "E-MU [g=3]DSP[/g]" sowohl als Soundwiedergabe- als auch Aufnahmegerät gewählt sein.

Die Windowssoundregler werden relativ uninteressant. Die richten sich nach deinen Einstellungen im DSPMixer. Heißt, drehst du den Kanal "Wave" raus/rein verhält sich der Windowslautstärkeregler proportional dazu.

ok?

dafür krieg ich ein bier ;-)
 
Erstmal nochmal Danke!

Ja, wie gesagt, ich empfange in Wavelab auch ein Signal, nur ist es viel zu leise.

Das Signal, dass reinkommt ist relativ laut und auch über die Boxen ist es extrem laut. Nur in Wavelab kommt es sehr leise an.

Noch ne Verständnisfrage: Wenn ich einen Channelstrip mache, kann ich keine Physical Source angeben. Liegt es daran, dass im Grunde schon einer drin ist?

Und dann habe ich einen der beiden ChannelStrips auf Host Wave L/R geroutet. Nun ist es aber so, dass beide ja Mono sind. Deshalb kann doch auch gar kein Stereo Signal ankommen, oder?

Sorry, dass ich es nicht richtig gebacken kriege, aber ich habe alles so gemacht, wie du meintest.
 
können wir uns vielleicht mal jetzt im chat treffen?!

kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots zeigen?
 
Hab gerade herausgefunden, warum das Signal so leise ist - muss wohl an der CD liegen. Eine andere war etwas lauter.

Aber wenn die beiden Kanäle Mono sind und ich ein Stereosignal, z.b. von CD aufnehme, kommt das dann in Stereo an?
 
ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen! Wie kommst du darauf, das die Kanäle mono sind??? :-?

Ein Screenshot würde mich echt helfen !!!
 
Hab dir eben einen Screenshot gemailt.
Wo bist du denn im Chat? Hab dich nicht gefunden!
 
schau mal:

dspmixer.jpg
 
Ich habe die E-Mu 0404 - du hast ne andere, oder?

screen.jpg
[/URL]
 
lösche mal bitte den "PCI CARD IN L" und "...R" [g=190]Channel[/g].

wenn du "create strip" wählst, kommt folgendes Menu:

dspmixer2.jpg


wie sieht es bei dir aus? screen bitte.
 
So:

screen2.jpg
[/URL]
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
680
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
542
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben