emu 1820 vs. emu 1820m

nicb

nicb

Registriert
13.04.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,

ich möchte mir die emu 1820(ca. 349 Euro) kaufen. Ich möchte damit Gitarren + Mikrofon-Aufnahmen machen.
Bisher habe ich mit Acid und Soundforge hauptsächlich gearbeitet, möchte jetzt auf Cubase umsteigen.

Nun meine Frage, lohnt es sich da für mich die 1820m(ca. 499 Euro) zu kaufen, die zusätzlich:

-Word Clock

-SMPTE und

-MTC sync bietet?

Wenn mir jemand posten könnte, für welche Art von Audio-Bearbeitung diese drei Dinge nötig sind, wäre ich sehr dankbar.

mfg nic b
 
hallo !


Wordclock : Wenn immer digitale Audio-Geräte digital miteinander verbunden werden, müssen
die Wandler WordClock-synchronisiert werden um Datentransferprobleme zu
vermeiden. Alle Geräte müssen in der gleichen Samplefrequenz (z.B. 44,1 kHz) Daten
senden und empfangen und auch ihre internen Wandler synchron takten. Das stellt
sicher, das alle Geräte simultan Datenströme empfangen, senden und bearbeiten.
Nichtbeachtung dessen resultiert in drastischer Reduktion der Audioqualität und in
unerwünschten Effekten wie Pop- und Klick-Geräuschen.
Z.B. sind bei einer Samplefrequenz von 44,1 KHz pro Sekunde 44.100 Plätze mit
Samples zu belegen. Tritt eine geringfügige Verschiebung einer der Wandlertaktungen
auf, werden einige der Samples vermisst oder an eine andere Stelle verschoben, was in
hörbaren Verzerrungen resultiert.
Um solche Probleme zu vermeiden benötigt jedes digitale System eine Einbindung in
WordClock. Ein Gerät sollte der „WordClock Master“ sein, alle anderen werden als
„WordClock Slaves“ definiert. Dies ist oft sehr einfach, da die meisten Digitalformate
WordClock mitübertragen (z.B. S/PDIF, AES/EBU, ADAT). Wenn dies nicht der
Fall ist (z.B. TDIF), kann WordClock über eine seperate WordClockverbindung
übertragen werden.
Bitte nicht die völlig andere Timecode-Synchronisation (z.B. SMPTE;
h:min:sec:frame) hiermit verwechseln, diese ermöglicht die Synchronisation mehrerer
Aufnahmegeräte.
"aus dem glossar von homerecording.de " also das heisst das beauchst du um wenn du noch weiteres aufnahme equipment anschliessen möchtest! wenn du das nicht machst bracuhst du auch nicht die karte mit der erweiterung.
ich denke das hilft dir weiter

Gruß Klaus ;-)
 
Vielen Dank an den kompetenten Pelikan !!!!
 
Hi nicb!

Ich kann dir leider keine weiteren Infos zu deinen Fragen liefern aber mich würde interessieren wo man die E-MU 1820 für 349€ bekommt. Ich finde sie überall nur für 399€.

lg acoustic
 
der hauptunterschied zwischen den beiden karten sind die [g=60]wandler[/g] !

die 1820m hat die digidesignwandler mit 120 db rauschabstand, die 1820 hat ganz normale emu-[g=60]wandler[/g]
 
die 1820m hat die digidesignwandler mit 120 db rauschabstand, die 1820 hat ganz normale emu-[g=60]wandler[/g]

Bist du dir da sicher bzw. steht das irgendwo ? Auf der EMU seite Steht ja bei der 1820 nicht welche [g=60]Wandler[/g] sie hat. Vielleicht ist das ja nur ein Marketinggag , da die beiden Karten ja identisch aussehen ?!

bb

hillbilly
 
@ hillybilly

1820M ( m steht für mastering ) hat die besseren [g=60]wandler[/g].

1820 soll auch ok sein aber wenn schon dann würde ich auch den mit dem M nehmen. Es sind definitiv nicht die gleichen AKM [g=60]wandler[/g]. Das siehst du auch anhand der unterschiedlich angegebenen [g=60]Analog Wandler[/g] dynamic Range Werte in den Specs..

werde selber demnächst den 1820M ( + emulator x sampler ) für meinen neuen rechner kaufen.

Übrigens ist in der aktuellen JUNI ausgabe der SOUNDONSOUND ( www.soundonsound.com ) ein ausführlicher testbericht ( englisch ) der EMU 1820 M + emulator x sampler ( nennt sich zusammen EMULATOR X STUDIO ). hat soweit ich von deren Forum erfahren habe sehr gut abgeschnitten.
 
HI

Soweit ich weiss kostet die 1820 bei Alternate.de 350 Euro , die 1820m bekommt man überall nur für 500 Euro.

Glaubt ihr ist der Aufpreis "nur" für die [g=60]Wandler[/g] gerechtfertigt oder sollte man sich die 150 Euro lieber sparen ??


bye

hillbilly
 
Also ich hab mir den Vergleich der 1820 vs. 1820m gegeben. Bei Musik Schmitt hier in Ffm. Und kann nur jedem von der m version abraten. Also klingt jetzt nicht schleter oder so aber eben auch nicht besser. mir kann auch keiner erzählen das da die ultimativen d/a [g=60]Wandler[/g] drin sind. Geht bei dem Preis halt net. Ich hab mir jetzt die 1820 geholt und bin so weit zufrieden.....übrigens, selbst der Verkäufer bei MusikSchmidt hat gemeint das sich das nich lohnen würd 100€ mehr für die m-Version auszugeben.

peace
 
die 1820m hat die digidesignwandler mit 120 db rauschabstand, die 1820 hat ganz normale emu-[g=60]wandler[/g]

hey kollege (1212m ;-) ) gillt das auch für die 1212m, ich mein hat die auch digidesign [g=60]wandler[/g]?????

hens

wieso weiss ich das denn nicht, hab ich doch auch eine :-?
 
ja, gilt auch für die 1212m, werd sie mir auch zulegen..

für alle, die´s interessiert, hier ein test mit messwerten usw., der mir sehr objektiv scheint.. (nicht wie z.b. amazona.de)

www.extremetech.com/article2/0,1558,1562422,00.asp

(link geht nicht, also komplett kopieren und im browser einfügen)
 
na dann herzlich willkommen bei den 1212m'lern

:-D :-D :-D

hens
 
ich hab auch 'ne 1212m und bin (bislang) zufrieden damit.
 
uuuaaahhhhhhhhh

das gibt ne richtige fangemeinde :-D :-D :-D

hens
 
Au ja, toll, aber wenn wir schon eine Fangemeinde sind, wie wärs denn mit einem "EMU 1212m" Fanclub, so mit eigenen T-Shirts und Pullis und Aufklebern fürs Auto und Schals und (ganz wichtig!!) Bierkrügen mit dem Fanclub Logo Aufdruck.



...oder wir machen einfach weiter Musik
:-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
551
tim_heinrich
tim_heinrich
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
sadloser
Antworten
10
Aufrufe
1K
MatthewAdams
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben